AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Ich suche ein Wort, eine Bezeichnung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ich suche ein Wort, eine Bezeichnung

Ein Thema von Popov · begonnen am 25. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Ich suche ein Wort, eine Bezeichnung

  Alt 25. Apr 2012, 01:27
Ich zermartre mir seit Tagen den Kopf um ein Wort, ich kann etwas nicht beschreiben. Es ist kein Streit, es ist auch keine Meinungsverschiedenheit, es sind auch keine Differenzen, es ist aber auch kein Konflikt in eigentlichen Sinne. Ich beschreibe es am besten: zwei gute Freunde, der einer wird etwas sauer, leicht verstimmt, nichts Schlimmes. Einfach etwas schmollen und gut ist es. Er vergisst aber dem Freund Vorwürfe deswegen zu machen. Der Freund weiß nicht um was es geht, missversteht es und glaubt der andere ist richtig sauer. Und weil er nicht weiß weshalb, denkt er sich seinen Teil, denkt etwas falsches, falsche Gründe, ist der Meinung, dass ihm Unrecht angetan wird und wird seinerseits sauer auf den Ersten. Er konfrontiert aber seinerseits den Ersten nicht über den Grund. Der Erste sieht die Reaktion des Freundes und ist jetzt richtig beleidigt, weil der Freund sich schlicht und einfach falsch verhält. Er ist doch sauer, der Freund hat gefälligst dementsprechend zu verhalten. Also wird er auf seinen Freund nun richtig sauer.

Bisher ist nichts passiert, zwei gute Freunde sind aufgrund fehlender Kommunikation und daraus resultierenden Missverständnisse, ohne das etwas vorgefallen ist, nun richtig sauer aufeinander. Und weil sie nun sauer aufeinander sind, fallen die ersten kleinen Beleidigungen, man steigert sich immer mehr rein. Das Ende von der Geschichte, beide sind nun Todfeinde, ohne das etwas passierte.

Zu konstruiert? Mitnichten, ist vorgefallen. Zwei Freunde sind ohne das etwas passierte Feinde geworden. Mein Frage ist nun was sie hatten? Sie hatten keinen Streit, keine Meinungsverschiedenheit, auch keine Differenzen, und ein Konflikt war es auch nicht. Alles fand in den Köpfen statt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#2

AW: Ich suche ein Wort, eine Bezeichnung

  Alt 25. Apr 2012, 04:27
Kinderkacke?
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Ich suche ein Wort, eine Bezeichnung

  Alt 25. Apr 2012, 05:30
Missverständnis?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#4

AW: Ich suche ein Wort, eine Bezeichnung

  Alt 25. Apr 2012, 05:41
Dafür gibt es im Deutschen meines Wissens nach keinen eigenen Ausdruck, ebensowenig für den Zustand, in dem man sich befindet, wenn man sich wegen einer unheilbaren Krankheit von der Klippe stürzt und während des Fluges einen Anruf vom Arzt bekommt, der einem erzählt, das Röntgenbild falsch herum gehalten zu haben.

Das Gefühl kann jeder nachvollziehen, aber es gibt keine Bezeichnung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Ich suche ein Wort, eine Bezeichnung

  Alt 25. Apr 2012, 09:53
Dafür gibt es im Deutschen meines Wissens nach keinen eigenen Ausdruck
Man müsste mal nachschauen, ob es hier drin was passendes gibt

Btw, gab es hier nicht irgendwann mal einen ISBN-Tag, der dann zum Buch bei Amazon führte? Ist der beim Umzug etwa verschütt gegangen?
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Ich suche ein Wort, eine Bezeichnung

  Alt 25. Apr 2012, 09:55
Btw, gab es hier nicht irgendwann mal einen ISBN-Tag, der dann zum Buch bei Amazon führte?
Nicht daß ich wüßte ... aber es gibt hier ja auch blaue
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Ich suche ein Wort, eine Bezeichnung

  Alt 25. Apr 2012, 14:54
Hier geht es um ein Vortrag zum Thema Kommunikation und Missverständnisse die dabei entstehen können. Ich dachte es gibt für so was auch eine Bezeichnung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Ich suche ein Wort, eine Bezeichnung

  Alt 25. Apr 2012, 16:11
Kommunikationsversagen? Was besseres fällt mir nicht ein...

Edit: Vielleicht noch „Streit um Nichts“. Wenn man bei Google danach sucht, findet man zumindest genau solche Geschichten

Geändert von Namenloser (25. Apr 2012 um 16:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Ich suche ein Wort, eine Bezeichnung

  Alt 25. Apr 2012, 16:20
vielleicht "etwas in den falschen Hals bekommen"?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Ich suche ein Wort, eine Bezeichnung

  Alt 25. Apr 2012, 18:13
Mangel an Paraphrasierung

Ist wie das ACKNOWLEDGE (Symbol für Bestätigung „ACK") in einer seriellen Kommunikation.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paraphrasierung

Geändert von hathor (25. Apr 2012 um 18:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz