AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Erste Schritte mit MySQL

Ein Thema von Billa · begonnen am 25. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Billa
Billa

Registriert seit: 11. Aug 2003
194 Beiträge
 
#1

Erste Schritte mit MySQL

  Alt 25. Apr 2012, 16:01
Datenbank: MySQL • Version: 4 • Zugriff über: ODBC
Hallo,

ich arbeite normalerweise mit XE2, Firebird und lokalen Datenbanken. Soweit alles gut. Aber jetzt will ich auf eine MySQL-Datenbank im Internet (bei Hosteurope) zugreifen. Die Datenbank ist im Webspace für den externen Zugriff freigeschaltet. Mit PHP-Admim klappt auch Alles. Der Versuch aus Delphi heraus zuzugreifen scheitert aber kläglich.

Ich habe:

- einen ODBC-Treiber installiert (Hosteurope erlaubt nur den Zugriff über ODBC)
- eine LibMySQL.DLL ins Programmverzeichnis gelegt

Probiert habe ich ohne Komponenten:

MySQL ohne Komponenten führt zur Fehlermeldung "MySQL: libmysql not loaded"

.. und ...

Delphi-Quellcode:
  object SQLC1: TSQLConnection
    DriverName = 'MySQL'
    GetDriverFunc = 'getSQLDriverMYSQL'
    LibraryName = 'dbxmys.dll'
    Params.Strings = (
      'DriverName=MySQL'
      'HostName=ServerName// geändert
      'Database=DBNAME'     // geändert
      'User_Name=user'      // geändert
      'Password=password'   // geändert
      'ServerCharSet='
      'BlobSize=-1'
      'ErrorResourceFile='
      'LocaleCode=0000'
      'Compressed=False'
      'Encrypted=False'
      'ConnectTimeout=60')
    VendorLib = 'LIBMYSQL.dll'
das führt zu

"DBX-Fehler: Der Treiber konnte nicht korrekt initialisiert werden. Die Client-Bibliothek könnte fehlen, nicht ordnungsgemäß installiert sein, eine falsche Version haben, oder der Treiber fehlt möglicherweise im Systempfad." (Die DLL liegt aber im Programmpfad, im Windows\System32 und im Windows\System)

Nachdem ich ca 30 Beiträge hier gelesen habe, glaube ich der Meldung, das noch irgendwas fehlt. Welche Komponenten benutzt man da am besten? Hat schon mal jemand bei solchen Bedingungen des Providers erfolgreich mit MySQL gearbeitet?
Gruß Billa

Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, daß die da draussen nicht hinter mir her sind....
  Mit Zitat antworten Zitat
ergeka

Registriert seit: 5. Mär 2010
Ort: Karlsruhe
18 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#2

AW: Erste Schritte mit MySQL

  Alt 25. Apr 2012, 16:36
Hallo,

bei mir kam diese Meldung, wenn ich meine Anwendung in der IDE starten wollte.
Abhilfe brachte eine Kopie von 'libmysql.dll' in das Verzeichnis

'C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\8.0\bin'

zu legen.

Gruß

Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Offingen
3.159 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: Erste Schritte mit MySQL

  Alt 25. Apr 2012, 16:41
Oder setze einfach den Pfad via Programmcode, was sinnvoller ist, als unter C:\Programme\ die DLL zu kopieren. Musst du jemals die DLL updaten, dann musst du daran auch denken. Via Code musst du nur die DLL in deinem Programmverzeichnis updaten! Hier mal kurz aus dem Stegreif:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OnCreate();
begin
SQLC1.LibraryName := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(Application.ExeName))) + 'dbxmys.dll';
end;
Armin
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Billa
Billa

Registriert seit: 11. Aug 2003
194 Beiträge
 
#4

AW: Erste Schritte mit MySQL

  Alt 25. Apr 2012, 16:58
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider bleibt es in beiden Fällen bei der jeweiligen Meldung, eventuell ist es doch eine falsche libmysql.dl. Werde morgen weitersuchen.
Gruß Billa

Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, daß die da draussen nicht hinter mir her sind....
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2016 by Daniel R. Wolf