AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Vor- und Nachnamen splitten

Vor- und Nachnamen splitten

Ein Thema von Mackhack · begonnen am 26. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo
Online

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
6.026 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#21

AW: Vor- und Nachnamen splitten

  Alt 28. Apr 2012, 11:12
Dann will ich zum OT auch noch was beitragen:

Es ist immer problematisch, wenn der Vertrieb und Entwicklung/Technik nicht eine Einheit ist.
Denn der Vertrieb verspricht dem Kunden meist zu viel, denn der Vertriebler steht gut da, wenn er einen Abschluss hat

Und ein Kunde zeigt auch schon mal gerne die Daten, die "normalerweise" im System zu finden sind (sein sollten).
Die machen aber immer die wenigsten Probleme, taugen also zu einer Aufwandsabschätzung nicht.
Und der Kunde möchte zumeist schin vorher wissen, was das kostet.

Und dann auch noch die Konkurrenzsituation, andere sagen, dass das viel günstiger geht, wenn der Kunde im Vorfeld die realen Kosten kennt.

Fazit: Eigentlich lügen sich alle gegenseitig in die Tasche (und wollen das anscheinend auch nicht anders), aber ist der erste Schritt gemacht, dann ist der Rückzug meist zu teuer.

BTW Ich bin schon dafür dem Kunden die realen Kosten mitzuteilen und sichte idR auch den Datenbestand vorher selber immer auf der Suche nach den Leichen im Keller. Auch auf die Gefahr hin, dass der Kunde abspringt. Der Kunde kehrt idR auch nicht reumütig zurück, denn dann müsste er einen Fehler eingestehen und dafür hat er dann nicht genug Arsch in der Hose.
Aber diese Einstellung muss man sich auch leisten können - und das ist bei einer One-Man-Show erheblich einfacher.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Nachdenkliche Menschen denken oft warum sie nicht schon vorher daran gedacht haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.455 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#22

AW: Vor- und Nachnamen splitten

  Alt 28. Apr 2012, 11:21
@Sir Rufo

bei langjährigen Kunden wickeln wir sowas nach Aufwand ab, das gegenseitige Vertrauen besteht dann ja bereits.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
933 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#23

AW: Vor- und Nachnamen splitten

  Alt 28. Apr 2012, 11:50
Genau, mit Vertrieb hab ich wenig am Hut, aber wenn es um das Thema geht, Datenimport im weitesten Sinne nur nach Aufwand.
Andererseits kann man manchmal auch im Vorfeld schon abklopfen, woher die Daten kommen. Wenn es um automatisierte Schnittstellen geht, ist es meist recht harmlos (die Qualitätsausreißer), Signalworte wie CallCenter oder Excel bedeuten idR das Gegenteil.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.445 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#24

AW: Vor- und Nachnamen splitten

  Alt 28. Apr 2012, 17:25
Tja, klarer Fall von ShiSho, lass vom Kunden definieren wie die Regeln aussehen sollen, mit dem was rauskommt wird er leben, bzw. im Laufe der Zeit manuell korrigieren müssen.
Was ist denn shisho? Shit in shit out oder?
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.455 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#25

AW: Vor- und Nachnamen splitten

  Alt 28. Apr 2012, 17:28
@Mackhack

genau
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.445 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#26

AW: Vor- und Nachnamen splitten

  Alt 28. Apr 2012, 17:40
Dann möchte ich auch nochmal was sagen. Eure OT Gedanken sind Super und ich glaube dass wir hier alle auf der selben Seite stehen. Seit Jahren versuchen wir daran was zu ändern, ohne Erfolg. Leider ist es nicht möglich diesen Kunden das umzugewöhnen. Es kommt so jeden Tag bei uns an mit neuen Datensätzen die wir dann in die DB einpflegen müssen. Denen ist es auch völlig egal wie wir damit arbeiten müssen damit wir die Daten verwenden können. Wenn es uns nicht passt sind wir leider weg, so einfach ist das.
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.263 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#27

AW: Vor- und Nachnamen splitten

  Alt 28. Apr 2012, 20:07
Wenn es uns nicht passt sind wir leider weg, so einfach ist das.
Ok, dann heisst das also Kröten schlucken.
Dann würde ich empfehlen, das Splitten der Namen (oder ganz allgemein das "Putzen" der Daten) nicht mit SQL vorzunehmen sondern mit Delphi oder Scriptsprachen wie z.B. VBScript oder Javascript.
SQL ist in Punkto Stringverarbeitung einfach zu schwach/umständlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.445 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#28

AW: Vor- und Nachnamen splitten

  Alt 29. Apr 2012, 03:43
Und genau so wird es wohl hinauslaufen. Vielen dank nochmal an alle für die Hilfe und die rege Diskussion.
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf