AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

Ein Thema von haui95 · begonnen am 27. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
haui95

Registriert seit: 1. Feb 2012
Ort: Niedersachsen
29 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 27. Apr 2012, 17:18
Guten Tag,
wir sind jetzt im Unterricht etwas weiter und sind jetzt auch endlich bei den Routinen angekommen.
Bis jetzt haben wir nur die Prozeduren kennengelernt, dir wir mit dem Austausch-Sortieralgorithmus
in Verbindung bringen sollen. Es ist zwar keine Hausaufgabe, aber dennoch habe ich mir ein bisschen Zeit genommen,
um den Quelltext neu zu formulieren. Und genau dort liegt das Problem, ich bin soweit fertig, das Programm startet auch, doch ich erhalte immer, wenn ich den Sortieren-Button klicke eine Zugriffsverletzung. Gut, ich poste euch mal meinen Quelltext und hänge die Projektdateien als Anhang an.
Bedanke mich schon einmal im Voraus.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    ListBox1: TListBox;
    Edit1: TEdit;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

Type TFeld = Array [1..100] of Integer;

var
  Form1: TForm1;
  x: Integer;
  Feld: TFeld;

implementation

{$R *.dfm}

procedure Beenden();
begin
  Application.Terminate;
end;

procedure Generieren(var Feld: TFeld; x: Integer);
var
  i: Integer;
begin
  for i := 1 to x do
    begin
      Feld[i] := Random(x) + 1;
      Form1.ListBox1.Items.Add(IntToStr(Feld[i]));
    end;
end;

procedure Ausgabe(x: Integer);
var
  i, j: Integer;
begin
  for i := 1 to x do
    Form1.ListBox1.Items.Add(IntToStr(Feld[j]));
end;

procedure Tauschen(var Feld: TFeld);
var
  i, j, Temp: Integer;
begin
  if (Feld[i] > Feld[j]) then
    begin
      Temp := Feld[i];
      Feld[i] := Feld[j];
      Feld[j] := Temp;
    end;
  Ausgabe(StrToInt(Form1.Edit1.Text));
end;

procedure Sortieren(var Feld: TFeld; x: Integer);
var
  i, j: Integer;
begin
  for i := 1 to x - 1 do
    for j := i + 1 to x do
      Tauschen(Feld);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Beenden();
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Randomize;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  ListBox1.Clear;
  Generieren(Feld, StrToInt(Form1.Edit1.Text));
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  Ausgabe(StrToInt(Form1.Edit1.Text));
end;
end.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Sortieren_-_Prozeduren.zip (208,6 KB, 5x aufgerufen)
Hauke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 27. Apr 2012, 18:09
Eiei, jede Menge Fehler sehe ich da...

Die Funktion Sortieren wird gar nicht aufgerufen, warum? Warum sind die Funktionen Sortieren, Tauschen, Ausgabe & Co nicht deklariert? Auch wenn man eine Deklaration weglassen kann, wenn die aufgerufene Funktion vor dem Aufruf steht, so sollte man sich angewöhnen, immer eine Deklaration vorzunehmen.

Delphi-Quellcode:
procedure Ausgabe(x: Integer);
var
  i, j: Integer;
begin
  for i := 1 to x do
    Form1.ListBox1.Items.Add(IntToStr(Feld[j]));
end;
Öhm, die Schleife benutzt i als Laufvariable, aber der Feldindex benutzt j? Das kann nicht funktionieren und wird wahrscheinlich auch der Grund für die AV sein.

Und wäre es nicht besser, das var Feld: TFeld; durch ein const Feld: TFeld; zu ersetzen? Bin mir nicht ganz sicher, ob hier dasselbe zutrifft wie bei Objekten, deren Adresse ja durch das const geschützt wird und nicht deren Inhalt.

Noch ein paar Kleinigkeiten:
  • Application.Terminate sollte man vermeiden, wenn es geht. Ein einfaches TForm.Close tut seinen Dienst ebenfalls, bedeutet aber deutlich weniger hartes Beenden des Programms (härter ist nur Halt oder das Abschießen des Prozesses).
  • Verwende aussagekräftige Bezeichner! Button1 und Edit1 sind kein solchen.
  • Auch wenn man Funktion(); für parameterlose Funktionen verwenden kann, ich vermeide es und benutze stattdessen Funktion; . Keine Ahnung, ob das Verwenden leerer Klammern Auswirkungen haben kann und/oder ob das irgendeinem Standard entspricht oder widerspricht (nein, ich meine nicht den C-Standard ).
  • Du benutzt ein statisches Feld mit 100 Elementen, erlaubst dem Benutzer aber gleichzeitig, eine Zahl in ein Edit einzugeben, die darüber hinausgehen kann. Das ist potentiell fehlerträchtig! Dazu kommt, dass ungültige Eingaben (Buchstaben & Co) nicht weggeworfen werden.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 27. Apr 2012, 18:16
Auch wenn man eine Deklaration weglassen kann, wenn die aufgerufene Funktion vor dem Aufruf steht, so sollte man sich angewöhnen, immer eine Deklaration vorzunehmen.
Aber nur, wenn die Funktion auch für andere Units sichtbar sein soll. Ist es eine unitinterne Funktion, gehört sie nicht in den Interface-Teil und sollte höchstens im implementation-Teil mit forward deklariert werden.

Zitat:
[*]Auch wenn man Funktion(); für parameterlose Funktionen verwenden kann, ich vermeide es und benutze stattdessen Funktion; . Keine Ahnung, ob das Verwenden leerer Klammern Auswirkungen haben kann und/oder ob das irgendeinem Standard entspricht oder widerspricht (nein, ich meine nicht den C-Standard ).
Ich habe mir inzwischen wieder Klammern angewöhnt, weil sonst Selbstaufrufe doppeldeutig sein können:
Delphi-Quellcode:
function xyz: Integer;
begin
  // do smthng
  a := xyz;
  // do smthng
end;
Nun steht es dem Compiler offen, ob er "xyz" wie "Result" wertet (TP-Abwärtskompatibilität) oder als Selbstaufruf, der Ausdruck ist nicht eindeutig. Aber zugegeben - rekursive Funktionen haben ja meist Parameter, daher kommt's selten vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 27. Apr 2012, 18:18
Delphi-Quellcode:
Type TFeld = Array [1..100] of Integer;

var
  Form1: TForm1;
  x: Integer; // -> was zur hölle?
  Feld: TFeld;

procedure Beenden(); // -> warum unnötig 2x deklarieren? da wo es geschlossen werden muss, die aktuelle schließ-routine aufrufen (in deinem fall: application.terminate; sollte man meiden - weiteres problem)
begin
  Application.Terminate;
end;

procedure Generieren(var Feld: TFeld; x: Integer); // -> warum nur von 1 bis x? warum nicht die ganze liste?
var
  i: Integer;
begin
  for i := 1 to x do
    begin
      Feld[i] := Random(x) + 1;
      Form1.ListBox1.Items.Add(IntToStr(Feld[i]));
    end;
end;

procedure Ausgabe(x: Integer);
var
  i, j: Integer;
begin
  for i := 1 to x do // warum immer bis zu einer bestimmten stelle? (x)
    Form1.ListBox1.Items.Add(IntToStr(Feld[j])); // j ist nicht intitialisiert -> enthält zufälligen wert -> was zur hölle? hausverstand?
end;

procedure Tauschen(var Feld: TFeld);
var
  i, j, Temp: Integer;
begin // i und j sind nicht definiert; enthalten zufällige werte!
  if (Feld[i] > Feld[j]) then // was zur hölle?
    begin
      Temp := Feld[i];
      Feld[i] := Feld[j];
      Feld[j] := Temp;
    end;
  Ausgabe(StrToInt(Form1.Edit1.Text));
end;

procedure Sortieren(var Feld: TFeld; x: Integer);
var
  i, j: Integer;
begin
  for i := 1 to x - 1 do
    for j := i + 1 to x do
      Tauschen(Feld); // hier besser i und j als parameter übergeben, beim rumpf der tauschen procedure dies umändern und die lokalen variable derselben routine entfernen
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Beenden(); // besser: application.terminate (nach deinem geschmack); ordnetlich: close;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Randomize;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  ListBox1.Clear;
  Generieren(Feld, StrToInt(Form1.Edit1.Text));
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  Ausgabe(StrToInt(Form1.Edit1.Text));
end;
end.
Text..
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (27. Apr 2012 um 18:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
haui95

Registriert seit: 1. Feb 2012
Ort: Niedersachsen
29 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 27. Apr 2012, 18:29
Danke für die bisherigen Antworten, aber an einigen Stellen verstehe ich nicht, was gemeint ist. Vielleicht könnte jemand mir in meinem Quelltext Erklärungen bzw. noch nähere Erläuterungen reinschreiben, was zu ändern ist, oder den Quelltext einmal überarbeiten, sodass das Sortieren auch funktioniert. Mein Problem liegt eigentlich nur bei den Prozeduren.

MfG
Hauke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 27. Apr 2012, 18:31
Nein. Du musst genauer werden!

Dein Problem liegt nicht nur bei Proceduren. Du hast da einige andere Fehler.
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 27. Apr 2012, 19:28
Auch wenn man eine Deklaration weglassen kann, wenn die aufgerufene Funktion vor dem Aufruf steht, so sollte man sich angewöhnen, immer eine Deklaration vorzunehmen.
Aber nur, wenn die Funktion auch für andere Units sichtbar sein soll. Ist es eine unitinterne Funktion, gehört sie nicht in den Interface-Teil und sollte höchstens im implementation-Teil mit forward deklariert werden.
Da hast du Recht. Allerdings kann man - und hier bietet sich das eigentlich an - die Funktionen innerhalb der Klasse TForm deklarieren. Dann sind sie deklariert, aber nicht von einer anderen Unit aus zugänglich (private genügt ja).

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
haui95

Registriert seit: 1. Feb 2012
Ort: Niedersachsen
29 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 28. Apr 2012, 14:54
So..
habe noch einmal die Fehler überarbeitet, die mir hier genannt wurden, das Programm läuft auch, doch beim Sortieren wieder eine Zugriffsverletzung. Vielleicht könnte sich jemand den Quelltext noch mal anschauen oder mir auch noch einmal kurz erläutern, wie man dieses Programm mit Prozeduren umsetzen kann.

MfG

Delphi-Quellcode:
Type TFeld = Array [1..100] of Integer;

var
  Form1: TForm1;
  Feld: TFeld;

implementation

{$R *.dfm}

procedure Beenden();
begin
  Application.Terminate;
end;

procedure Generieren(var Feld: TFeld);
var
  i: Integer;
begin
  for i := 1 to 100 do
    begin
      Feld[i] := Random(100) + 1;
      Form1.ListBox1.Items.Add(IntToStr(Feld[i]));
    end;
end;

procedure Ausgabe(j: Integer);
var
  i: Integer;
begin
  for i := 1 to 100 do
    Form1.ListBox1.Items.Add(IntToStr(Feld[j]));
end;

procedure Tauschen(var Feld: TFeld; i, j: Integer);
var
  Temp: Integer;
begin
  if (Feld[i] > Feld[j]) then
    begin
      Temp := Feld[i];
      Feld[i] := Feld[j];
      Feld[j] := Temp;
    end;
  Ausgabe(j);
end;

procedure Sortieren(var Feld: TFeld);
var
  i, j: Integer;
begin
  for i := 1 to 100 - 1 do
    for j := i + 1 to 100 do
      Tauschen(Feld, i, j);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Beenden();
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Randomize;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  ListBox1.Clear;
  Generieren(Feld);
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  j: Integer;
begin
  Ausgabe(j);
end;
end.
Hauke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 28. Apr 2012, 15:32
Das hier ist unfug:
Delphi-Quellcode:
procedure Ausgabe(j: Integer);
var
  i: Integer;
begin
  for i := 1 to 100 do
    Form1.ListBox1.Items.Add(IntToStr(Feld[j]));
end;
Du lässt nur das j.te Element ausgeben.. und das 100 x

Edit: + j ist nicht initialisiert so wie du ihn aufrufst (himitsu)
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (28. Apr 2012 um 16:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Austausch-Sortieralgorithmus mit Prozeduren

  Alt 28. Apr 2012, 15:43
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
  j: Integer;
begin
  Ausgabe(j);
end;
Und dann wurde noch nichtmal angegeben welches j-te ausgegeben werden soll.
Selbst Schuld, wenn du nicht auf die Compilermeldungen hörst, denn da steht bestimmt garantiert was vonwengen "j sei nicht initialisiert".

Wenn du mal in den Projektoptionen die Bereichsprüfung aktivierst, dann wirst du direkt informiert wo und vorallem warum es da knallt.

Es kann auch nicht schaden sich mal mit dem Debugger vertraut zu machen.
Erstmal um uns genau die Fehlerstelle zu nennen. ( wurde dir denn keine Fehlerzeile gezeigt? )
Und auserdem hättest du im Debuger selber erkennen können warum es knallt, indem du dir an der Fehlerstelle mal die Variablen ansiehst (speziell das j )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz