AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Tutorial zum Thema Multithreating

Ein Thema von WIng2005 · begonnen am 29. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Suche Tutorial zum Thema Multithreating

  Alt 29. Apr 2012, 00:06
Hallo Gemeinde,

auf der Suche zum Thema Threats bin ich auf das Tutorial auf Delphi-Treff ( http://www.delphi-treff.de/tutorials...ds/einleitung/ )gestoßen, meine jedoch, dass dieses schon ein wenig älter ist. Kennt jemand ggf. aktuellere Tutorials oder kann man mit dem gefundenen erstmal nichts falsch machen?

Besten Dank für eure Hilfe.
MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Suche Tutorial zum Thema Multithreating

  Alt 29. Apr 2012, 00:27
Es heißt korrekterweise Threads und nicht Threats (Drohungen) xD

Zur aktuellen Frage - ich habe es gerade überflogen und es scheint Ok zu sein. Lerne mit der TThread Komponente umzugehen. Sollte für den Anfang reichen.
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Suche Tutorial zum Thema Multithreating

  Alt 29. Apr 2012, 01:12
Es kommt auch darauf an, welche Delphi Version du hast - im Profil hast du keine angegeben - denn da hat es kleinere, schickere Veränderungen gegeben.

Vom Grundsatz her, hat sich aber nichts getan, ein Thread ist ein Thread
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Suche Tutorial zum Thema Multithreating

  Alt 29. Apr 2012, 02:40
http://michael-puff.de/Programmierung/Delphi/Tutorials/
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#5

AW: Suche Tutorial zum Thema Multithreating

  Alt 29. Apr 2012, 07:31
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten.....
Threats -> Threads -> das erklärt, warum die SuFu nichts ergeben hat. Dumm!
Den Link schaue ich mir mal an...
Nutzen tue ich Delphi XE Starter, der für mich erschwinglichen Version. Das muß ich mal im Profil eintragen...

Besten Dank!
MFG
Steffen

Geändert von WIng2005 (29. Apr 2012 um 07:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Suche Tutorial zum Thema Multithreating

  Alt 29. Apr 2012, 08:44
Zwar auch schon etwas betagt, aber immer noch sehr informativ: Multithreading - The Delphi Way
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Suche Tutorial zum Thema Multithreating

  Alt 29. Apr 2012, 10:28
Was sich verändert hat (in der OH), was aber eigetnlich schon immer hätte gelten dürfen.

Halte niemals einen Thread mit Delphi-Referenz durchsuchenTThread.Suspend an (mit Ausnahme, wenn der Thread suspended erstellt wird).
Und dann mit Delphi-Referenz durchsuchenTThread.Start starten, anstatt mit Delphi-Referenz durchsuchenTThread.Resume. (es geht zwar auch noch mit der alten Methode, der Compiler würde dir dort inzwischen einen Hinweis ausgeben).

Auch die Generics können sehr praktisch sein.

Schau dir am Besten mal alle Methoden und Property von Delphi-Referenz durchsuchenTThread durch, nach etwas was dir gefallen oder für dich praktisch sein könnte.

Delphi-Quellcode:
// dieser Code läuft in irgendeinem Thread
var
  X, Y: string;
begin
  X := 'Hallo';
  TThread.Synchronize(nil, procedure
    begin
      ShowMessage(X);
      InputQuery(Application.Titel, 'gib was ein', Y);
    end;
  MachWas(Y);
end;
Delphi-Quellcode:
// das hier z.B. im MainThread
TThread.CreateAnonymousThread(procedure
  begin
    // das hier läuft jetzt in einem anderem Thread
  end;
// wieder zurück, noch bevor der andere/neue Thread fertig ist
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Apr 2012 um 10:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
154 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Suche Tutorial zum Thema Multithreating

  Alt 29. Apr 2012, 11:07
Halte niemals einen Thread mit Delphi-Referenz durchsuchenTThread.Suspend an (mit Ausnahme, wenn der Thread suspended erstellt wird).
Und dann mit Delphi-Referenz durchsuchenTThread.Start starten, anstatt mit Delphi-Referenz durchsuchenTThread.Resume. (es geht zwar auch noch mit der alten Methode, der Compiler würde dir dort inzwischen einen Hinweis ausgeben).
Das ist das, was ich an der Sache sooo liebe. Da wird nun Suspend und Resume als deprecated gekennzeichnet. Nun gut, Start dient als Ersatz für Resume. Was anstelle Suspend genommen werden kann (wenn überhaupt sinnvoll), hat sich mir noch nicht erschlossen.
Und selbst in der neuesten Fassung der Delphi Hilfe wird fleissig weiter mit den alten Aufrufen gearbeitet, siehe z.B. http://docwiki.embarcadero.com/CodeS...y_%28Delphi%29
Es ist nicht einfach, als Neuling in Sachen Threads einzusteigen. Das Tutorial von Luckie weiss leider auch nichts hinsichtlich deprecated
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#9

AW: Suche Tutorial zum Thema Multithreating

  Alt 29. Apr 2012, 11:10
Einmal das vielleicht. Gut für den Einstieg.
Und das vielleicht als Tools.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Suche Tutorial zum Thema Multithreating

  Alt 29. Apr 2012, 11:18
Es ist ganz einfach, wenn du den Thread von außen anhälst, dann kannst DU nicht sicherstellen, daß der Thread an einer "sicheren" Stellen anhält.

Fazit: Man hält von außen keinen Thread an und somitgibt es keinen Ersatz für Suspend.


Lösung: Du setzt von außen irgendeine (threadsichere) Variable oder ein Event und im Thread baust du einen Code ein, welche darauf hin anhält.
Selbst das Suspend aufruft (besser aber nicht) oder über Sleep+Schleife, bzw. über eine entsprechende WaitFor-Funktion auf das Event wartet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz