AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Warum wird OnResize beim Form.Show aufgerufen?

Warum wird OnResize beim Form.Show aufgerufen?

Ein Thema von alleinherrscher · begonnen am 30. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
781 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Warum wird OnResize beim Form.Show aufgerufen?

  Alt 30. Apr 2012, 13:26
Hi!

Ich habe einen Datenplotter programmiert, der beim Form.Resize die Kurven neuzeichnen soll. Mein Code arbeitet wie folgt:

Delphi-Quellcode:
//Zeichnen und Form anzeigen:
FGraph.DrawGraph;
FGraph.Show;


procedure FGraph.OnResize(...);
begin
 FGraph.Draw;
end;
Dummerweise wird beim ersten(!!) FGraph.Show aber scheinbar von Delphi aus ein Form.Resize aufgerufen, weshalb meine Zeichenroutinen dann alles doppelt machen. Warum ist das so, bzw was kann ich dagegen tun?

Grüße,
besten Dank,
Michael
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
5.704 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Warum wird OnResize beim Form.Show aufgerufen?

  Alt 30. Apr 2012, 13:32
Naja, wenn beim Anzeigen keine Größenänderung erfolgen würde, wäre dein Formular ja nur 0 Pixel breit und hoch.

Eine Lösung wäre zu prüfen, ob sich gegenüber der letzten Größe, bei der gezeichnet wurde, überhaupt etwas geändert hat.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
781 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Warum wird OnResize beim Form.Show aufgerufen?

  Alt 30. Apr 2012, 13:36
Jo, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber damit muss ich mal wieder ein bis zwei "unnütze" Variablen speichern. Gibts nicht ne schönere Methode?

Ich halte es halt für etwas unnütz, beim Initialisieren des Formulars schon ein "OnResize" aufzurufen. Dies geschieht doch eigentlich immer gleichzeitig mit dem OnCreate, oder?
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
25.884 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Warum wird OnResize beim Form.Show aufgerufen?

  Alt 30. Apr 2012, 13:38
Je nachdem, von welchem Typ FGraph eigentlich ist, könnte man das Zeichnen ja auch ins OnPaint verlagern. Dann entscheidet Windows, wann überhaupt neu gezeichnet werden muss.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
781 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Warum wird OnResize beim Form.Show aufgerufen?

  Alt 30. Apr 2012, 13:41
Je nachdem, von welchem Typ FGraph eigentlich ist, könnte man das Zeichnen ja auch ins OnPaint verlagern. Dann entscheidet Windows, wann überhaupt neu gezeichnet werden muss.

Vom Typ TForm. Ja stimmt, das müsste gehen. Sehr gute Idee, werde ich direkt ausprobieren, danke schön!
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
5.704 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Warum wird OnResize beim Form.Show aufgerufen?

  Alt 30. Apr 2012, 14:18
Dann bietet sich allerdings gleich eine TPaintBox an, wodurch das ganze gleich gekapselt ist. Dann könntest du auch weitere Komponenten bei Bedarf hinzufügen ohne die Logik des Zeichnens zu ändern.

Nebenbei:
In OnResize war dann bei dir ja nach dem Minimieren ohnehin nix mehr zu sehen, wenn du dort auch gezeichnet hast. Ich dachte du aktualisierst dort nur den Inhalt, der in OnPaint angezeigt wird.
(Und bei XP reichte es schon ein anderes Fenster über deines zu bewegen, damit alles weg war.)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2016 by Daniel R. Wolf