AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi XE2 Starter und Datenbank

Ein Thema von Christoph27 · begonnen am 5. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2012
Antwort Antwort
Christoph27

Registriert seit: 10. Jan 2006
6 Beiträge
 
#1

Delphi XE2 Starter und Datenbank

  Alt 5. Mai 2012, 11:05
Hallo,

ich plane gerade ein kleines Datenbankprojekt und wollte das dazu nutzen gleich mal auf von meiner Turbo Delphi Version auf die Starter XE2 zu wechseln.
Das Datenbankprogramm soll dann nur auf einem Laptop installiert werden und läuft dann local.
Die Frage wäre jetzt ob bei der XE2 Starter schon eine Datenbank dabei ist und ob man die auch auf dem anderen Rechner (Win7 Pro) installieren kann.
Wäre sonst der MS SQL Server 2008 Express eine alternative? Wie sieht es da mit der Anbindung an Delphi aus?
Das Programm besteht aus zwei Tabellen - eine hat ca.900 Datensätze und die andere dann ca. 3000.


Danke!
Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Delphi XE2 Starter und Datenbank

  Alt 5. Mai 2012, 11:08
Versuch doch einfach SQLite.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
15.527 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#3

AW: Delphi XE2 Starter und Datenbank

  Alt 5. Mai 2012, 11:13
AFAIK ist in der Start die ADO/dbGo-Komponenten dabei. Damit kann man ganz gut auf MS-SQl-Server (auch auf anderen PC) zugreifen.
Alterantiv wäre auch die Zeos-Kompos eine möglichkeit.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christoph27

Registriert seit: 10. Jan 2006
6 Beiträge
 
#4

AW: Delphi XE2 Starter und Datenbank

  Alt 8. Mai 2012, 10:19
Hallo

Leider sind die ADO/dbGo-Komponenten bei der Starter nicht dabei. Bei Zeos gibts für die XE2 nur die 7er und die ist noch Alpha.
Aber SQLite sieht ganz gut aus.
Bei der Starter ist auch eine Interbase Datenbank dabei aber nur die InterBase XE Developer Edition.
Hab da noch nicht raus bekommen was dabei die Beschränkungen sind die mich betreffen könnten. (Ich brauche ja nur local und einen User, müsste doch gehen, oder?)

Danke und Gruß
Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2016 by Daniel R. Wolf