AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eure Meinung über SSD

Ein Thema von ATS3788 · begonnen am 11. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Eure Meinung über SSD

  Alt 11. Mai 2012, 18:01
Hallo
Habe Windows Vista 32bit
Habe mir da so ein
Corsair Force Series 3 F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GB3-BK)
gekauft.

Ich habe alles auf LW: (D) ausgelagert, was Speicher intensiv ist.

Hat ihr Ahnung wie sich das mit Treiber verhält und andere Anregungen
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Norbert987

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Aachen
74 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Eure Meinung über SSD

  Alt 11. Mai 2012, 18:39
Einmal die Woche ein Backup machen, da es je nach SSD üblich scheint ein Defekt nach einem Jahr zu haben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: Eure Meinung über SSD

  Alt 11. Mai 2012, 20:43
Meine Intel SSD läuft seit 2 Jahren ohne irgendwelche Fehler. Und selbst wenn: SSDs sind momentan nicht Für Datensicherung gedacht. Solange man alles an Daten auf eine zweite HDD packt, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

AW: Eure Meinung über SSD

  Alt 11. Mai 2012, 20:49
In meinem MacBook Pro habe ich ebenfalls eine Intel SSD - auf der befinden sich Mac OS X und die Applications, Userdaten liegen auf einer separaten Platte.

Überhaupt keine Probleme und mit Time Machine auf dem Mac gibt's auch noch den Perfekten Backupmechanismus
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#5

AW: Eure Meinung über SSD

  Alt 11. Mai 2012, 20:55
Rechner und Laptop haben bei mir auch eine SSD. Besonders im Laptop sehr nützlich. (Akku, Geschwindigkeit, Erschütterungen)

Hatte nie Probleme. Backups soll man sowieso machen, egal ob SSD oder nicht.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Eure Meinung über SSD

  Alt 11. Mai 2012, 22:15
also ich würde nur das OS und die Anwendungsprogramme auf eine SSD legen. Weil so große Dateien hat man ja meinst nicht, dass es sich spürbar bemerkbar machen würde. Es sei denn man macht viel mit Videos. Ich habe es bei meinem neuen Rechner leider verpennt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
totti14

Registriert seit: 26. Mai 2005
Ort: Bremen
90 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Eure Meinung über SSD

  Alt 11. Mai 2012, 22:30
Ich habe die gleiche SSD mit 128GB seit zwei jahren und nie Probleme gehabt und würde auch nie wieder eine normale Platte verwenden.
Darauf nur Win 7 und den Kleinkram. Das Rad Studio startet , obwohl auf einer anderen Platte installiert, trotzdem schneller.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Eure Meinung über SSD

  Alt 11. Mai 2012, 22:37
Zitat:
also ich würde nur das OS und die Anwendungsprogramme auf eine SSD legen.
Sehe ich auch so...nur da bringt spielt ihre SSD wirklich ihre Vorteile aus...als reine "Daten" oder "Programm"-Platte merkst du nur minimalen Unterschied...als Betriebbssystem-Platte dagegen ist dein Rechner fühlbar 200-500% schneller.

Gerade was SWAP / Auslagerung und System-Prozesse an sich angeht, ist eine SSD der Himmel auf Erden. Liegt das BS jedoch auf einer normalen, nicht-SSD-Platte und du startest andere Programme von der SSD, ist der Unterschied zwar etwas spürbar, aber eher marginal.

Ich hab nun seit 3 Jahren auch eine SSD als BS-Platte und keine Fehler, nichtmal im SMART-Log (ist ne Corsair Nova)

Ich hab den Unterschied auch mal gemessen..Neuinstallation von Win7 auf einer normalen und auf einer SSD auf einem Core2Duo E6600 mit 8GB RAM:
SSD: Start in 20 Sekunden bis alles verfügbar ist (kompletter Neustart)
Normale 7200er-Platte mit 16MB Cache: Start 2 Minuten, bis alles verfügbar ist (kompletter Neustart).

Der Unterschied wird auch immer besser zugunsten der SSD, je mehr du ins BS installierst.

Geändert von blackfin (11. Mai 2012 um 22:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

AW: Eure Meinung über SSD

  Alt 12. Mai 2012, 01:39
Bei mir läuft auch alles auf SSD, was OS und Programme beherbergt. Desktop, Server, Laptop, Rechner im Auto. Der Datenspeicher im Server und eine "Pack hier alles hin, was groß und nutzlos ist"-Platte im Desktop-Rechner sind die übrigen HDDs.
Geschwindigkeit ist super, die Lautlosigkeit schätze ich auch sehr. Und abgeraucht ist mir noch keine SSD. Mal schauen, was in den nächsten Monaten/Jahren so passiert ...

Um auf den OP einzugehen: Ich habe Linux/Win7 im Einsatz und habe keine speziellen Treiber oder so installiert. Ansonsten müsste dein Plan aufgehen, die SSD wird dich glücklich machen und alles was "Speicherintensiv" ist auslagern macht auch Sinn würde ich sagen, mache ich ja auch so.
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: Eure Meinung über SSD

  Alt 12. Mai 2012, 02:01
So lange man Platten/SSDs im AHCI Modus laufen lässt, hat sich das leidige Thema "HDD Treiber" zum Glück weitestgehend erledigt. Zumindest, wenn man einigermaßen aktuelle Betriebssysteme einsetzt.

Ich hab seit 2 Wochen ein neues Notebook auf der Arbeit, und damit auch endlich mal meine erste SSD direkt in der Hand. Leider ist das System an sich dort schon vorinstalliert auf der HDD, und so ein Samsung-Tool managed automatisch was es zwecks Geschwindigkeitsboost auf die (eher kleine) SSD puffert, und das scheint sogar recht gut zu klappen. (Zumal ich immer Bauchweh habe, so Spezialinstallationen von fix und fertig gelieferten Notebooks zu ändern - am Ende fehlt meist dann doch irgend ein Treiber, oder die Fn-Taste tut nicht mehr, oder oder. Bin damit zu glücklich, als dass ich mir das antun will )
Fazit: Ich habe noch nie ein Notebook so fix starten sehen, und VMWare ist dadrauf auch eine Freude. Vorteil dieser Speziallösung: Ich habe ohne mich drum kümmern zu müssen dennoch immer alles auch auf der HDD.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz