AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

C#-Hilfe gesucht

Ein Thema von Morphie · begonnen am 15. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2012
Antwort Antwort
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#1

C#-Hilfe gesucht

  Alt 15. Mai 2012, 16:23
Hi,

mich hat die Delphi-Praxis über Jahre hinweg immer wieder sehr begeistert und bei der einen oder anderen Aufgabenstellung ziemlich unterstützt. Dafür erst mal ein herzliches Dankeschön!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Art Delphi-Praxis für C#... Ich weiß, so ein geniales Forum wie hier gibt es kein zweites Mal, aber vielleicht kennt ihr eins, was der ganzen Sache nahe kommt...
Ich habe bereits www.mycsharp.de ausprobiert, allerdings ist das eher ein Profi-Forum, in dem die Mods Anfängerbeiträge gnadenlos schließen... Schade eigentlich...

Es geht mir vorallem um das Entity Framework, sowie MVVM mit WPF. Das alles vernünftig verzahnt zu kriegen, fällt mir bis jetzt noch ziemlich schwer...
Die Syntax usw. habe ich schon drauf... Ich kann also schon ein Dirty-Code-Projekt zusammenschreiben, in denen fast der ganze Code in der Code-Behind-Datei steht. Das ist dann aber alles andere als wünschenswert.
Ich würde gerne lernen, wie man es richtig (!) macht.

Oder vielleicht könnte man in der DP ja auch eine C#-Sparte einrichten... Es gibt hier bestimmt einige User, die neben Delphi auch C# täglich einsetzen.

Oder könnt ihr hier vielleicht ein gutes Buch empfehlen, in dem diese Themen nicht nur kurz angeschnitten, sondern vielleicht mit Fallbeispielen erklärt werden?

Ich bin auf eure Antworten gespannt
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

AW: C#-Hilfe gesucht

  Alt 15. Mai 2012, 16:26
Kann Dir myCSharp.de nur empfehlen
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#3

AW: C#-Hilfe gesucht

  Alt 15. Mai 2012, 18:37
Entity Framework ist so ein zweischneidiges Schwert. Sobald die Abfragen etwas komplexer werden bricht das ganze Ding auseinander, und es wird echt ekelhaft um die Probleme rumzuprogrammieren. (Hier passiert. Das EF hat bei bestimmten statements mit vielen, leider benötigten, Includes fast 30 Minuten gebraucht, um am Ende ein ungültiges(!) Statement zu generieren.)

Bei komplexen Datenmodellen und komplexen Abfragen würde ich hier entweder eher reines ADO.NET / SQL empfehlen oder einen Versuch mit NHibernate.

Was WPF und MVVM angeht: Schau Dir mal die SO-Frage hier an: http://stackoverflow.com/questions/1...tart-to-finish

Auch die Online-Video Tutorials von Pluralsight (kostenpflichtig) sind klasse: http://www.pluralsight-training.net/...searchTerm=WPF

Ich bin im .NET-Bereich (leider ?) fast ausschliesslich mit ASP.NET und Services unterwegs und kann deshalb zu WPF nicht viel sagen, aber ansonsten bist Du mit allgemeinen C#-Fragen hier sicher nicht falsch
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz