AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Umgang mit Single und Real

Ein Thema von Gargamel · begonnen am 3. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Gargamel

Registriert seit: 19. Mär 2007
171 Beiträge
 
#1

Umgang mit Single und Real

  Alt 3. Jun 2012, 18:37
Hi

Ich habe mir eine Reihe von Mathematikfunktionen programmiert, die alle mit Real arbeiten. Jetzt möchte ich die Funktionen in Form einer DLL auch in C# nutzen und MUSS dort (leider) den Datentyp Float nutzen.
Jetzt ist es so, daß Float in C# dem Datentyp Single in Delphi entspricht. Und Double (C#) entspricht Real (Delphi).

Zwei mögliche Lösungen sind mir eingefallen:

1. Die exportierten Funktionen der Delphi-DLL nutzen den Datentyp Single und arbeiten trotzdem mit den Mathematikfunktionen, die Real nutzen.

2. Ich erstelle nochmal alle Mathematikfunktionen, diesmal mit dem Datentyp Single und lasse, je nach Compilerdirektive, mit Single oder Float kompilieren.
(die schon bestehenden Mathematikfunktionen möchte ich ungern ändern)

Was meint Ihr dazu?

Danke
Gargi


Edit: In C++ hatte ich mal gesehen, daß man sich eigene Datentypen erstellen kann, die auf normalen Datentypen basieren. Auf diese Weise konnte man plattformübergreifend programmieren, ohne ständig überall am Code Änderungen vorzunehmen. Wäre das eine Lösung für mein Problem?

Geändert von Gargamel ( 3. Jun 2012 um 18:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargamel

Registriert seit: 19. Mär 2007
171 Beiträge
 
#2

AW: Umgang mit Single und Real

  Alt 3. Jun 2012, 18:53
Ich habe mal die dritte Lösung ausprobiert. Der Delphi-Compiler meckert zumindest erstmal nicht.

Delphi-Quellcode:
unit Unit_dwDatastructures;

interface

type

gargi = real;

Vec3D = record
  x,y,z:gargi;
end;

Vec2D = record
  x,y:gargi;
end;

implementation

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Umgang mit Single und Real

  Alt 3. Jun 2012, 19:20
Real ist äußerst ungeeignet, da er keinem bestimmten Typ entspricht, sondern ein generischer Typ ist. Überspitzt gesagt sagst du damit dem Compiler: "Nimm irgendeinen Typ mit Nachkommastellen, welcher ist mir egal."
Insbesondere für Schnittstellen sollte man daher grundsätzlich konkret Single (4 Byte), Double (8 Byte) usw. benutzen, da es dort sehr wichtig ist, dass ein konkreter Typ benutzt wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Umgang mit Single und Real

  Alt 3. Jun 2012, 19:29
Und Double (C#) entspricht Real (Delphi).
Jein. Double (C#) entspricht Double (Delphi). Real ist ein andere Name für den Double-Datentyp.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Umgang mit Single und Real

  Alt 3. Jun 2012, 19:32
Real ist ein andere Name für den Double-Datentyp.
Nein, ein generischer Datentyp. Man kann zwar ziemlich sicher davon ausgehen, dass es in Zukunft immer Double sein wird, aber festgeschrieben ist das nicht.

Und wenn irgendwo mit {$REALCOMPATIBILITY ON} die Kompatibilität eingeschaltet wird, ist es z.B. kein Double mehr, sondern Real48.
Fazit:
Am besten nie Real benutzen, es sei denn der Datentyp ist wirklich absolut egal.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Umgang mit Single und Real

  Alt 3. Jun 2012, 19:40
Nein, ein generischer Datentyp. Man kann zwar ziemlich sicher davon ausgehen, dass es in Zukunft immer Double sein wird, aber festgeschrieben ist das nicht.
eigentlich kann man davon ausgehen das es in zukunft nur single und double geben wird.

Und wenn irgendwo mit {$REALCOMPATIBILITY ON} die Kompatibilität eingeschaltet wird, ist es z.B. kein Double mehr, sondern Real48.
Fazit: Am besten nie Real benutzen, es sei denn der Datentyp ist wirklich absolut egal.
Gibts den real48 überhaupt unter 64 Bit? Extended wurde ja nicht nach 64-Bit Portiert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Umgang mit Single und Real

  Alt 3. Jun 2012, 19:47
Gibts den real48 überhaupt unter 64 Bit? Extended wurde ja nicht nach 64-Bit Portiert.
Ja, gibt es und auch {$REALCOMPATIBILITY ON} funktioniert dort genauso (Real --> Real48).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargamel

Registriert seit: 19. Mär 2007
171 Beiträge
 
#8

AW: Umgang mit Single und Real

  Alt 3. Jun 2012, 19:54
OK, danke erstmal. Dann werde ich mir in Zukunft Real verkneifen und immer Single bzw. Double verwenden.
Aber was ist mit Lösung 3? (zweiter Post)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Umgang mit Single und Real

  Alt 3. Jun 2012, 20:03
Genauso ungeeignet, also wenn du da Real letztendlich wieder als Typ verwendet.

Real, String, Char, PChar, Integer, Cardinal, NativeInt und NativeUInt sollte/darf man niemals für eine externe modul- und systemübergreifende Kommunikation, sowie zum Speichern verwenden,
denn das sind alles generische Typen.
Für externe Daten sind statische Typen aber extrem wichtig.
War sehr leicht zu merken, als mi Delphi 2009 PChar und String urplötzlich Unicode wurden, was keiner ahnen konnte, obwohl schon seit unzähligen Jahren bekannt war, daß diese Typen nicht statisch sind.
Genauso wie damals der Integer von 16 auf 32 Bit wuchs und eigentlich auch auf 64 Bit gewachsen währe ... währe da nicht ein I*** auf die Idee gekommen den einzufrieren und stattdessen z.B. den NativeInt zu erfinden.

Aber es kann seine Vorteile haben, wenn man eine Typen selber deklariert, da man diese später sehr leicht ändern kann, sollte es unbedingt nötig sein und muß dabei nur eine einzige Stelle ändern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jun 2012 um 20:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargamel

Registriert seit: 19. Mär 2007
171 Beiträge
 
#10

AW: Umgang mit Single und Real

  Alt 3. Jun 2012, 20:15
Ja, klar. Posting 2 hatte noch real drin, da mir erst später gesagt wurde, daß ich lieber Double nehmen soll.

Aber das mit PChar verstehe ich nicht. Die Übergabe von Zeichenketten hatte auf diese Weise immer sehr gut funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz