AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann SynEdit nicht verwenden

Ein Thema von Perlsau · begonnen am 1. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2012
Antwort Antwort
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Kann SynEdit nicht verwenden

  Alt 1. Jun 2012, 18:56
Hallo Delphianer,

für ein aktuelles Projekt benötige ich einen Syntax-Highlighter und habe mich für SynEdit entschieden. Die Installation in RadStudio 2009 pro lief problemlos, jedoch erhalte ich beim Versuch, mein Projekt mit einem TDBSynEdit auf der Form zu compilieren, diese Fehlermeldungen:

[DCC Fehler] SynEdit.pas(1122): E2134 Typ 'TBufferCoord' besitzt keine Typinformation
[DCC Fataler Fehler] SynEdit.pas(1138): F2063 Verwendete Unit 'SynEditWordWrap.pas' kann nicht compiliert werden

Soweit ich weiß, wird SynEdit wohl nicht weiterentwickelt – aber ich kann mich erinnern, daß ich es schon einmal erfolgreich verwendet hatte bei einem älteren Projekt, war aber glaub ich mit Delphi 2010 bei einem Kunden ...

Bei meiner Version – einmal versucht mit SynEdit-2_0_3.zip von Sourceforge, ein anderes Mal mit unisynedit_383.zip von hier – ist die neueste Datei SynUnicode.pas vom 03.10.2009 (unisynedit_383.zip) bzw. SynEdit.pas vom 28.09.2009 (SynEdit-2_0_3.zip). Oder liegt es womöglich doch an etwas ganz anderem?
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

AW: Kann SynEdit nicht verwenden

  Alt 1. Jun 2012, 18:59
Wie sieht die Stelle aus, die angemeckert wird ?

Habs grad mal schnell im XE2 ausprobiert, klappt ohne Probleme.
Lars

Geändert von daywalker9 ( 1. Jun 2012 um 19:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Kann SynEdit nicht verwenden

  Alt 1. Jun 2012, 19:07
Wie sieht die Stelle aus, die angemeckert wird ?
In der Unit Synedit.pas zeigt er auf den Eintrag implementation in Zeile 1122.

Edit meint noch, daß TBufferCoord in der Unit SynEditTypes deklariert ist (Zeile 80):
Delphi-Quellcode:
  //todo: better field names. CharIndex and LineIndex?
  TBufferCoord = record
    Char: integer;
    Line: integer;
  end;

Geändert von Perlsau ( 1. Jun 2012 um 19:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Kann SynEdit nicht verwenden

  Alt 1. Jun 2012, 19:23
Wie sieht die Stelle aus, die angemeckert wird ?

Habs grad mal schnell im XE2 ausprobiert, klappt ohne Probleme.
Habe die Lösung gefunden: Wenn in den Projektoptionen unter Compilieren der Punkt "Laufzeitinformationen ausgeben" auf TRUE steht, erscheint der Fehler, steht er auf FALSE, wird erfolgreich compiliert, weil keine Typinformation abgefragt wird. Dann laß ich das eben in meinen Debug-Einstellungen auf false stehen, ist doch mir egal
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz