AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Application beenden vor erstem Erzeugen von Form

Application beenden vor erstem Erzeugen von Form

Ein Thema von RalfSi · begonnen am 6. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#11

AW: Application beenden vor erstem Erzeugen von Form

  Alt 6. Jun 2012, 20:13
Dennoch bleibt mir das mit dem Terminate/Destroy unverständlich (gerade auch, weil ich das Gefühl habe, dass Application.Terminate nichts zur Folge hat, außer Fehlermeldungen).
Ganz einfach: Das Zerstören des Application-Objekts oder Application.terminate beendet das Programm nicht, sondern sondern zerstört nur die Message-Queue.
Es kann aber auch Programme ohne Message-Queue geben, auch wenn das nicht besonders Windows-typisch ist.

Wenn du dich näher mit den Grundlagen (also was unter anderem hinter diesem Objekt steckt) beschäftigen willst, kannst du dir das Win32-Tutorial von Luckie angucken.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Application beenden vor erstem Erzeugen von Form

  Alt 6. Jun 2012, 20:29
Du solltest nicht immer so negativ denken, vielleicht fehlt dir für den Einsatz einfach nur die Phantasie.
Naja, bei den potentiellen schwerwiegenden Nebenwirkungen für Programm und System fällt mir da in der Tat wenig ein, außer zum Debuggen bei der Entwicklung.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Application beenden vor erstem Erzeugen von Form

  Alt 6. Jun 2012, 20:34
Zum Beispiel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Application beenden vor erstem Erzeugen von Form

  Alt 6. Jun 2012, 21:43
Offene Handles und von der Anwendung genutzter Speicher wird seit Windows NT/Windows 2000 von Windows automatisch freigegeben.
Vorher, bei Windows 9x, gab es das so nicht, da führte Halt ggf. auch dort zu Problemen.

Bei geladenen DLLs und Systemobjekten klappt die automatische Freigabe aber offenbar leider nicht immer, zumindest bis XP (bei Vista/7/8 habe ich noch keine solchen Probleme mehr gehabt), wenn das Programm abgeschossen wird. Das führt meistens nicht zu größeren Problemen, aber es kann auch passieren, dass man Windows irgendwann neustarten muss. Was da genau schief geht, weiß ich nicht, weil ich es mir nie genauer angeschaut habe.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: Application beenden vor erstem Erzeugen von Form

  Alt 6. Jun 2012, 21:57
Wollte gerade sagen, wenn ein Prozess terminiert wird, gibt Windows alle Ressourcen frei und schließt alle offenen Handles. Und über Windows 9x brauchen wir uns wohl nicht mehr unterhalten. Nichts desto trotz bin ich der Meinung, man soll selber den Müll wegräumen, den man angehäuft hat. Hab eich zumindest in meiner Erziehung so gelernt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#16

AW: Application beenden vor erstem Erzeugen von Form

  Alt 6. Jun 2012, 22:58
Wollte gerade sagen, wenn ein Prozess terminiert wird, gibt Windows alle Ressourcen frei und schließt alle offenen Handles.
Sollte es.

Aber wer weiß, wie Windows 1337 mit Ressourcen umgeht? Oder ReactOS? Oder WINE?
Im besten Fall werden die sich an die API Dokumentation halten.

Also sollte man zumindest dafür sorgen, dass sich zumindest der Code, den man selbst kontrolliert, sich entsprechend der Spezifikation verhält.
Dabei kann er auch auf geringe Abweichung von der Spezifikation in den nicht kontrollierten Komponenten behandeln (vgl. strikte Sender und relaxte Empfänger in Netzwerk-Protokollen).


PS: Das ist allgemein gemeint, also direkt nicht an Luckie gerichtet. Das Zitat ist nur der Aufhänger.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.111 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Application beenden vor erstem Erzeugen von Form

  Alt 7. Jun 2012, 08:00
Die Message-Queue wird nicht zerstört ... sie wird einfach nur nicht mehr abgearbeitet, was Delphi in Application.Run und Application.ProgressMessages macht.

Konsolenanwendungen kommen ohne Message-Queue aus, da sie standardmäßig nichts mit "Fenstern" Machen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Application beenden vor erstem Erzeugen von Form

  Alt 7. Jun 2012, 10:25
Hallo,

Zitat:
Wenn ich feststelle, dass die Datei nicht vorhanden ist, soll CreateForm nicht aufgerufen und das Programm gleich beendet werden.
Was soll das für ein Vorteil bringen, ohne den Benutzer zu informieren, dass noch eine bestimmte Datei fehlt, das Programm ohne weiteren Kommentar zu beenden. Besser ist es doch das Form zu zeigen eine Fehlermeldung anzuzeigen und dann das Programm, ohne Klimmzüge sauber zu beenden.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Maya
Maya

Registriert seit: 15. Jun 2011
Ort: Potsdam-Mittelmark
107 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#19

AW: Application beenden vor erstem Erzeugen von Form

  Alt 7. Jun 2012, 11:18
Hallo,

Zitat:
Wenn ich feststelle, dass die Datei nicht vorhanden ist, soll CreateForm nicht aufgerufen und das Programm gleich beendet werden.
Was soll das für ein Vorteil bringen, ohne den Benutzer zu informieren, dass noch eine bestimmte Datei fehlt, das Programm ohne weiteren Kommentar zu beenden. Besser ist es doch das Form zu zeigen eine Fehlermeldung anzuzeigen und dann das Programm, ohne Klimmzüge sauber zu beenden.

Bis bald Chemiker
Ich möchte für diesen Beitrag einen "Gefällt mir"-Button.
Status:
- FIAE
- Rechteinhaberin, ein Rüsselmops sein zu wollen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: Application beenden vor erstem Erzeugen von Form

  Alt 7. Jun 2012, 12:57
So sollte das sauber sein (unabhängig davon, ob das user-friendly oder sinnvoll ist)
Delphi-Quellcode:
if not SomethingMissing then
begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TfrmMain, frmMain);
  Application.Run;
end;
Denn jetzt verhält sich die Anwendung wie eine Konsolen-Anwendung, wenn die Anfangsbedingung nicht zutrifft.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz