AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Router Konfigurationsproblem bei Firefox

Router Konfigurationsproblem bei Firefox

Ein Thema von hans ditter · begonnen am 12. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2012
Antwort Antwort
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Router Konfigurationsproblem bei Firefox

  Alt 12. Jun 2012, 15:38
Betriebssystem: Win Vista
Moin an alle!

Ich hab die letzten Tage immer mal wieder versucht, meinen Router (Speedport W700V) zu konfigurieren. Dazu hab ich die IP in meinem Firefoxbrowser eingegeben, dass korrekte Passwort in das dafür vorgesehene Feld eingetippt und dann auf Ok geklickt ... leider ist nie etwas passiert!

Jetzt das kuriose: Heute hab ich aus Interesse mal einen ganz simplen Webbrowser mit der TWebBrowser-Komponente gebastelt und das da mal probiert ... und siehe: es funktioniert!

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann, dass ein ausgewachsener Browser das nicht kann, aber der TWebBrowser von Delphi?

Liebe Grüße,

hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.469 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Router Konfigurationsproblem bei Firefox

  Alt 12. Jun 2012, 15:40
Der TWebbrowser ist der IE
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
35.976 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#3

AW: Router Konfigurationsproblem bei Firefox

  Alt 12. Jun 2012, 15:40
U.U. basiert die Oberfläche auf JS, welches u.U. im FF deaktiviert ist (NoScript o.ä.)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Router Konfigurationsproblem bei Firefox

  Alt 12. Jun 2012, 15:53
Das liegt einfach an schlampiger Programmierung der Router-Seiten.
Ist bei einem Router von mir leider auch so...in Firefox, Chrome, Safari etc. geht auch mit aktivem JavaScript nichts, nur im IE geht es..liegt an einem IE-spezifischen Javascript, das leider vom ROM des Routers geladen wird und sich nicht permanent ändern lässt, nur temporär über Firebug etc.
(obwohl es nur ein Zweizeiler-if-statement wäre, um das zu ändern...)

Da die TWebbrowser-Komponente, wie bereits von Bummi gesagt wurde, auf dem IE basiert bzw. nur ein Wrapper für den IE darstellt, klappt es eben auch damit, wenns mit dem IE geht

Evtl. lässt sich da mit GreaseMonkey abhelfen, hab ich aber nicht probiert.

Geändert von blackfin (12. Jun 2012 um 15:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Router Konfigurationsproblem bei Firefox

  Alt 12. Jun 2012, 17:04
Danke für die schnellen Antworten!

@mkinzler: JavaScript ist aktiviert, hab's grad nachgeschaut. Ich hab auch keine AddOns à la NoScript installiert, abgesehen von AdBlockPlus und das hab ich grad testweise mal deaktviert ... hat aber auch nicht geholfen. :/

@blackfin: Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin. Ich hatte eine zeitlang schon gedacht, ich hab das Passwort vergessen... Hast du denn auch eine dauerhafte Lösung für das Problem gefunden? Du hattest GreaseMonkey bzw. Firebug angesprochen.... ?

Liebe Grüße,

hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Router Konfigurationsproblem bei Firefox

  Alt 12. Jun 2012, 17:41
Hab grad nachgeguckt...in deinem Fall / bei deinem Router ist es glaube ich leicht zu beheben, du musst wohl im Firefox nur "Do not Track" ausschalten:
Geh mal im Firefox ins Menü unter "Extras => Einstellungen => Datenschutz" und mach oben den Haken bei "Websites mitteilen, dass ich nicht verfolgt werden möchte" raus.
Dann lad die Router-Seite neu und schau, ob es geht.

Behämmert, dass eine Router-Config auf "Do not track" anschlägt
Wahrscheinlich kommt der Router nur mit dem Header nicht klar.
Es ist aber generell erschreckend, da bauen die Hersteller in ihre Router allerhand Sicherheits-Features ein, die web-basierten Konfigurations-Seiten sind jedoch oft so dilettantisch programmiert und mit der heissen Nadel gestrickt, dass einem Angst und Bange wird und durch diese Web-Interfaces Scheunentore aufgemacht werden.
Würden die Seiten im WAN erreichbar sein (was leider oft der Fall ist), dann hiesse es oft "Gute Nacht, Sicherheit"...
Gut, das Problem hier bei deinem Router trifft jetzt nicht direkt darauf zu, allerdings ist mir schon oft aufgefallen, wie schlimm diese Web-Interfaces sind. Und das leider nicht nur bei Routern, die mit dem DSL-Anschluss mitgeliefert werden...

P.S.
Nicht vergessen, den Haken wieder zu setzen, falls du "Do not Track" sonst nutzen möchtest
(auch wenn sich der Nutzen bisher relativ in Grenzen hält, da die "bösen" Seiten sich eh nicht daran halten...)

Geändert von blackfin (12. Jun 2012 um 23:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf