AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Destructor notwendig bei class?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Destructor notwendig bei class?

Ein Thema von Alex_ITA01 · begonnen am 13. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Destructor notwendig bei class?

  Alt 13. Jun 2012, 15:25
Zitat:
1. Ging es bei der Aussage nur um den Stil
Stil ist subjektiv, ich finde den Stil von Iwo Asnet besser.

Zitat:
2. Gibst du zwar jedes Objekt frei, dies allerdings indexbasiert. Löscht aber nicht im gleichen Zug den Index dazu aus der Liste. Dadurch sorgst du bewusst dafür, dass die Liste nicht mehr synchron, mit Elementen und darin enthalten Objekten, ist
Das ist auch nicht notwendig und solche Zustände sind im Programmablauf nur schwer zu vermeiden.
Das selbe Problem zwischen diesen beiden Zeilen in deinem Code:
Delphi-Quellcode:
    if Assigned(aObj) then FreeAndNil(aObj);
    Liste.Delete(0); //auch Listeneintrag löschen
Am Ende der Methode ist ein definierter Zustand erreicht, das ist wichtig.

Zitat:
3. Das Clear, das im Destruktor von TList aufgerufen wird, ist kein Freifahrtsschein dafür, sich nicht vernünftig um die Elemente der Liste, gerade beim Freigeben, zu kümmern
Hat niemand behauptet.

Zitat:
4. Wird das schon in der Vorlesung "Grundlagen der Informatik" gelehrt und ist in der Informatik allgemeingültig
Was meinst du mit "das"?

Wer so was lehrt, hat Schläge verdient:

if Assigned(aObj) then FreeAndNil(aObj);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#12

AW: Destructor notwendig bei class?

  Alt 13. Jun 2012, 15:32
if Assigned(aObj) then FreeAndNil(aObj);
Wo habe ich mich darauf bezogen?

Lies mal lieber den Thread nochmal...
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen

Geändert von spaxxn (13. Jun 2012 um 15:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#13

AW: Destructor notwendig bei class?

  Alt 13. Jun 2012, 15:43
[QUOTE=Blup;1170692]
Zitat:
Das ist auch nicht notwendig und solche Zustände sind im Programmablauf nur schwer zu vermeiden.
Ich finde auch, dass ich mir zukünftig die Kontrolle über verwendeten Speicher sparen sollte. Dann wäre ich schneller fertig.
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Destructor notwendig bei class?

  Alt 13. Jun 2012, 15:44
Könnte man mit so etwas leben (ich bin hier von der eingangs erwähnten Stringliste ausgegangen)?
Delphi-Quellcode:
procedure AllesFreigeben;
var
  i: integer;
begin
  for i := Liste.Count - 1 downto 0 do
    begin
      (Liste.Objects[i] as TMyObject).Free;
      (* die folgende Zeile macht eigentlich nur Sinn,
         wenn die Liste an sich noch nicht freigegeben werden soll *)

      Liste.Delete(i);
    end;
  Liste.Free; //s.o.
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#15

AW: Destructor notwendig bei class?

  Alt 13. Jun 2012, 15:47
So oder halt mit while Count > 0 usw. Das würde die lokale Variable i noch einsparen.
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#16

AW: Destructor notwendig bei class?

  Alt 13. Jun 2012, 15:48
ich will ja an der Haarspalterei nicht wirklich teilhaben, aber ich kenne Fälle in denen die Liste (bei der Erstnennung eine Stringlist) nicht geleert werden soll.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#17

AW: Destructor notwendig bei class?

  Alt 13. Jun 2012, 15:50
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht!
Ich habe nun mal 1985 mit Programmieren begonnen.
Und zwar mit ASM, dBase über Turbo Pascal und dann Delphi (2, 3, 4, 6, 2007).
Ich habe einfach gelernt, dass man bei Arbeit mit Objects alles was man selbst erzeugt auch selbst wieder freizugeben hat. Und diesen Stil behalte ich bis heute bei und habe damit nie unliebsame Überaschungen erlebt. Außerdem kann ich im Quelltext sehen, was geschieht. Es ist "lesbar" was passiert.
Ich weiß nicht, ob bei Freigabe einer TList auch alle in ihr enthaltenen Objects sauber freigegeben werden. Das kann nämlich in den verschiedenen Delphi-Versionen sehr unterschiedlich sein. Also mache ich das eben "von Hand"
Und wenn Anfänger das erstmal so lernen, sind sie immerhin auf der sicheren Seite zur sauberen Programmierung, weil das, was geschieht, auch anschaulich im Quellcode zu lesen ist.
Und im Übrigen ist es mir eigentlich egal, wie jemand meinen Programmierstil findet *g*
Ich habe im Laufe der letzten Jahre genug Programme geschrieben, von denen einige sogar in recht großen Stückzahlen verkauft wurden und sich dadurch auszeichnen, dass sie auf allen Systemen (ab XP aufwärts bis Win8) funktionieren.
Mein Delphi 2007 bleibt übrigens auch mein letztes Delphi. XE kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich seit Januar Rentner bin und meine Tätigkeit stark einschränke
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Destructor notwendig bei class?

  Alt 13. Jun 2012, 15:56
ich will ja an der Haarspalterei nicht wirklich teilhaben, aber ich kenne Fälle in denen die Liste (bei der Erstnennung eine Stringlist) nicht geleert werden soll.
Bei TStringlist macht das ja auch noch Sinn, aber bei TList? Was soll ich mit einer Liste, die aus wilden Zeigern besteht, da kann ich ja gleich russisches Roulette spielen?

@Progman: TList gibt nichts frei, TObjectlist nur dann, wenn OwnsObjects gesetzt ist. Das ist auch richtig so, denn es kann ja auch sein, dass man nur Referenzen auf Objekte, die anderweitig verwaltet werden, in die Liste aufnehmen möchte. Da wäre es extrem blöd, wenn diese freigegeben würden und man davon außerhalb der Liste nichts mitbekommt
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#19

AW: Destructor notwendig bei class?

  Alt 13. Jun 2012, 16:20
.....
@Progman: TList gibt nichts frei, TObjectlist nur dann, wenn OwnsObjects gesetzt ist. Das ist auch richtig so, denn es kann ja auch sein, dass man nur Referenzen auf Objekte, die anderweitig verwaltet werden, in die Liste aufnehmen möchte. Da wäre es extrem blöd, wenn diese freigegeben würden und man davon außerhalb der Liste nichts mitbekommt
Sorry, ich meinte TObjectList.
Und auch da hab ich meine Zweifel, ob das korrekt funktioniert, wenn ich in der Liste Objects habe, die wiederum TObjectLists beinhalten, in denen wieder Objecte sind, die auch noch TLists enthalten usw.
Da ist man einfach auf der sicheren Seite, für jedes Object im Destructor das Leeren der Listen durchzuführen. So können sich solche Listen beliebig tief verschachteln und werden immer über Free korrekt freigegeben, nachdem auch die "tiefer liegenden" TLists korrekt freigegeben und entfernt wurden.
Ich bin einfach kein Freund von Einzeiler-Code, der zwar mächtig sein mag, aber man nicht mehr sieht, was eigentlich passiert. Zumal der Compiler dafür ja doch den ganzen Code und die entsprechenden Schleifen generieren muss. Man sieht sie nur nicht mehr
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#20

AW: Destructor notwendig bei class?

  Alt 13. Jun 2012, 16:33
Zitat:
3. Das Clear, das im Destruktor von TList aufgerufen wird, ist kein Freifahrtsschein dafür, sich nicht vernünftig um die Elemente der Liste, gerade beim Freigeben, zu kümmern
Ich habe sie doch freigegeben...For i:=0 to List.Count-1 Do List[i].Free; Danach noch ein List.Clear und die Welt ist in Ordnung. Vollkommen.

Zitat:
4. Wird das schon in der Vorlesung "Grundlagen der Informatik" gelehrt und ist in der Informatik allgemeingültig
Was wird denn gelehrt? So etwas? Dann hast Du nicht aufgepasst und solltest den Kurs wiederholen. Schau aber beim nächsten Mal auf das Datum (1.April ist kein gutes Datum) und darauf, as Du nicht aus Versehen die Vorlesung "Grundlagen der Komik" besuchst.

Und auch da hab ich meine Zweifel, ob das korrekt funktioniert, wenn ich in der Liste Objects habe, die wiederum TObjectLists beinhalten, in denen wieder Objecte sind, die auch noch TLists enthalten usw.
Natürlich funktioniert das. Die Objektliste sorgt einfach selbst dafür, das die Objekte freigegeben werden und ruf 'Free' auf. Das ruft den Destruktor auf und wenn dort drin steht, das eine weitere Objektliste freigegeben wird, dann geht das Spiel wieder von Vorne los.

Zitat:
Da ist man einfach auf der sicheren Seite...
Dann programmierer non-VCL und sicherheitshalber (wegen der sicheren Seite) auch ganz ohne andere Units.

Zitat:
Ich bin einfach kein Freund von Einzeiler-Code, der zwar mächtig sein mag, aber man nicht mehr sieht, was eigentlich passiert.
Jede Prozedur, die Du aufrufst, ist 'Einzeiler-Code'. Du musst natürlich verstehen, was ein MeineObjektListe.Clear macht.

Ich halte es immer so: Wenn ich mir Code anschaue, prüfe ich, ob man es nicht einfacher hinbekommen kann. Dann prüfe ich die relevanten Stellen und finde so z.B. das die TObjectList ordentlich aufräumt. Eine TList natürlich nicht.

Ich sehe dann auch, das es Quark ist, ein Element einer Liste freizugeben (was vollkommen ok ist), und das Element dann aus der Liste zu entfernen (was hier überflüssig ist). Ich sehe dann eben auch, das es Quark ist, einen Zeiger auf eine Objektinstanz erst in eine lokale Variable zu kopieren, um das Objekt dann freizugeben. Oder (weil ich mir 'FreeAndNil' einmal genau angeschaut habe), das es überflüssig ist, vorher zu prüfen, ob der Pointer=Nil ist. Und außerdem merke ich, das FreeAndNil an sich hier überflüssig ist, denn wozu sollte die lokale Variable genullt werden, wenn sie beim nächsten Schleifendurchlauf eh wieder überschrieben wird und ich nie, aber auch wirklich nie in die Verlegenheit kommen werde, auf einen etwaig ungültigen Inhalt zuzugreifen.

Ach, und ganz am Ende sehe ich, das eine While-Schleife durch eine For-Schleife ersetzt werden kann.

Eigentlich sind das alles Dinge, die der Compiler zwecks Codeoptimierung fast selbst durchgeführt hätte.

Diese Klimmzüge haben zudem 0.0% Mehrwert. Wirklich keinen. Also, weg damit.

Geändert von Iwo Asnet (13. Jun 2012 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz