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Temporäres Einfrieren beim Zeichnen einer BitMap

Ein Thema von compix · begonnen am 14. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2012
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compix

Registriert seit: 13. Feb 2011
14 Beiträge
 
#1

Temporäres Einfrieren beim Zeichnen einer BitMap

  Alt 14. Jun 2012, 23:18
Delphi-Version: 7
Hallo ,
ich habe ein kleines Test-Programm geschrieben, um mit Bitmaps zu experimentieren:
Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  BG: TBitMap;

  SCREEN: TBitMap;
  ABBRECHEN: boolean;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  BG.Free;
  SCREEN.Free;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  SCREEN := TBitMap.Create;
  SCREEN.Width := 1600;
  SCREEN.Height := 1200;

  BG := TBitMap.Create;
  BG.LoadFromFile('background.bmp'); //5,5 MB großes Bild(1600x1200) wird geladen

  SCREEN.Canvas.Draw(0,0,BG);
  ABBRECHEN := false;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  while (not ABBRECHEN) do
  begin
    Canvas.Draw(0,0,SCREEN);

    application.ProcessMessages;
  end;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  ABBRECHEN := true;
end;

procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
  ABBRECHEN := true;
end;
Wie man unschwer erkennen kann wird lediglich ein Hintergrundbild in einer While-Schleife wiederholt auf die Canvas der Form1 gezeichnet.
Wenn ich das Programm allerdings ausführe und mit einem Button-Klick die Schleife betrete, wechselt mein Computer ständig vom eingefrorenen Zustand zum "Normal"-Zustand. Der Mauszeiger bleibt also kurz unbeweglich, wird wieder beweglich -> unbeweglich ad infinitum.
Ersetze ich nun Canvas.Draw(0,0,SCREEN) mit Canvas.Draw(0,0,BG) ist alles in Ordnung, auch das Hinzufügen eines "sleep(1)" behebt dieses Problem.
Scheinbar liegt es an:
Delphi-Quellcode:
  SCREEN.Width := 1600;
  SCREEN.Height := 1200;
Aber wieso ?
Ich Hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten,
MfG, compix
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Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Temporäres Einfrieren beim Zeichnen einer BitMap

  Alt 15. Jun 2012, 02:11
Öhm, Screen ist eine vordefinierte Variable aus einer VCL-Unit (weiß nicht welche). Vielleicht kommt es sich damit in die Haare.

MfG Dalai
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Temporäres Einfrieren beim Zeichnen einer BitMap

  Alt 15. Jun 2012, 06:06
Versuche es doch mal "richtig":
Benutze eine TPaintBox und zeichne dein fertiges Bild in dessen OnPaint auf deren Canvas.

Zum Auslösen des Neuzeichnens musst du dann nur noch Invalidate der PaintBox aufrufen.

Die Variable Screen kann kaum verwechselt werden, da Draw eine TGraphic oder so erwartet und die eigene Variable näher dran deklariert ist, aber nichtsdestotrotz wären bessere Bezeichner natürlich trotzdem sinnvoll. (Nicht alles groß schreiben, ruhig nicht nur ein Wort, am besten als Feld unter private mit F am Anfang, ...)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (15. Jun 2012 um 06:08 Uhr)
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Benutzerbild von Bummi
Bummi

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3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Temporäres Einfrieren beim Zeichnen einer BitMap

  Alt 15. Jun 2012, 06:14
Da ich das von Dir beschriebene Phänomen gedanklich nicht nachvollziehen kann, habe ich es kurz nachgestellt (WIN7 / D2010), auch hier macht es keinen Unterschied ob ich BG oder SCREEN verwende, wie erwartet ca. 100% Last auf einem Kern, Programm bleibt durch Application.Prozessmessages bedienbar. (D7 habe ich leider gerade nicht zur Hand)

Ich hoffe aber dass es sich hier nur um Experimente handelt und Du ähnliches im OnPaint des Formulares abfackeln würdest.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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Blup

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1.429 Beiträge
 
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#5

AW: Temporäres Einfrieren beim Zeichnen einer BitMap

  Alt 15. Jun 2012, 07:06
Vergleiche Pixelformat von SCREEN und BG.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Temporäres Einfrieren beim Zeichnen einer BitMap

  Alt 15. Jun 2012, 09:03
SCREEN wird 24 Bit haben (es sei denn die grafikkrte wurde auf weniger eingestellt, aber das macht ja keiner mehr)



Lass' doch einfach die Schleife weg und nutze einen Timer.
Mit einem Intervall von 20 Millisekunden bekommt man auch locker mal 50 FPS hin.

Aber wenn sich sowieso nichts im Bild ändert, dann ist natürlich die PaintBox vorzuziehen.
Abgesehn davon, wenn über die ganze Form gezeichnet wird, dann kann man auch direkt drauf malen und das OnPaint der Form nutzen.



Und wieso sind BG, SCREEN und ABBRECHEN global, obwohl sie nur innerhalb dieser Klasse verwendet werden?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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compix

Registriert seit: 13. Feb 2011
14 Beiträge
 
#7

AW: Temporäres Einfrieren beim Zeichnen einer BitMap

  Alt 16. Jun 2012, 12:37
Vielen Dank für eure Antworten und tut mir leid, dass ich nicht früher antworten konnte.

Tatsächlich ist Screen schon vordefiniert, das habe ich nicht gewusst, sofort geändert
und die globalen Deklarationen könnt ihr mir hoffentlich verzeihen ^^.

Inwiefern eine Paintbox sinnvoller ist verstehe ich nicht, wie gesagt sollte es ja nur ein Test sein. Wenn ich z.B. ein Spiel programmiere,
indem ich in einer Schleife das Zeichnen zeitlich steuern muss dann macht es doch keinen Sinn, wenn ich das in ein OnPaint-Event packe.

Auch mit Delphi 2010 habe ich dieses Problem unter Windows XP Prof. und die Lösung scheint tatsächlich in meinem Fall das Pixelformat zu sein:
(SCREEN wurde umbenannt in BACKBUFFER)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  BACKBUFFER := TBitMap.Create;
  BACKBUFFER.Width := 1600;
  BACKBUFFER.Height := 1200;
  BACKBUFFER.PixelFormat := pf24bit;

  BG := TBitMap.Create;
  BG.LoadFromFile('background.bmp'); //5,5 MB großes Bild(1600x1200) wird geladen

  BACKBUFFER.Canvas.Draw(0,0,BG);
  ABBRECHEN := false;
end;
Damit ist das Problem behoben , vielen Dank.
MfG, compix
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