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Tastencodes in Datei speichern

Ein Thema von Breager · begonnen am 21. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2012
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Seite 1 von 3  1 23   
Breager

Registriert seit: 18. Feb 2012
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#1

Tastencodes in Datei speichern

  Alt 21. Jul 2012, 09:00
Hallo,

für ein kleines Spiel möchte ich dem Spieler gerne die Möglichkeit anbieten, die Tasten für die Steuerung selbst festzulegen. Bisher habe ich mit den Virtuellen Tastencodes gearbeitet. Nun frage ich mich, ob es sinnvoller ist, den Virtuellen Tastencode oder eher den Scancode zu speichern. Viele Spiele, die ich kenne, nutzen das amerikanische Tastaturlayout und z.B. auch die SDL-Bibliothek (wobei, ich das Gefühl habe, dass das intern geregelt ist). Wisst ihr, wie das generell üblich ist?
Vielen Dank schonmal.

Breager
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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#2

AW: Tastencodes in Datei speichern

  Alt 21. Jul 2012, 10:47
Sind die ScanCodes nicht tastaturabhängig?

Die VK_CODES sind aber immer eindeutig.


Also was sollte man da wohl besser verwenden?
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Breager

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#3

AW: Tastencodes in Datei speichern

  Alt 21. Jul 2012, 11:44
Die Frage mag etwas doof sein, aber ich habe mich eben gefragt, wie das üblich ist. Bei den meisten Spielen, die ich kenne, erscheint beim Druck auf die Z-Taste ein Y, egal, welches Tastatur Layout ich nutze.

Viele Grüße
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p80286

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#4

AW: Tastencodes in Datei speichern

  Alt 21. Jul 2012, 21:22
Doof ist die Frage nicht, aber es gibt durchaus Tastaturlayouts, die Tasten besitzen (ScanCodes), die bei anderen Tastaturen nicht vorkommen.
Meiner Meinung nach bist Du mit den VK-Codes auf der sicheren Seite, da sie Designunterschiede weitestgehend egalisieren. Was Du mit den Codes anfängst ist letztlich Deine Sache.

Gruß
K-H
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himitsu

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#5

AW: Tastencodes in Datei speichern

  Alt 21. Jul 2012, 22:08
Die Frage mag etwas doof sein, aber ich habe mich eben gefragt, wie das üblich ist. Bei den meisten Spielen, die ich kenne, erscheint beim Druck auf die Z-Taste ein Y, egal, welches Tastatur Layout ich nutze.
Da war wer intelligent und wertet z.B. die Scancodes selber aus, ohne Berücksichtigung des aktiven Tastaturlayouts.
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Breager

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40 Beiträge
 
#6

AW: Tastencodes in Datei speichern

  Alt 21. Jul 2012, 23:04
Danke für die Antworten. Hatte gerade die Idee, dass es vielleicht auch mit Direct Input im Zusammenhang stehen könnte. Wobei Direct Input für die Tastatureingabe nicht empfohlen wird. Ich erinnere mich auch, dass es in Dos-Spielen früher oft der Fall war, dass Y und Z vertauscht waren. Interessant ist nur, wie schon geschrieben, dass ich das schon bei sehr vielen Spielen gesehen habe. Wobei ich ehrlichgesagt nicht der große Zocker bin. Ich erinnere mich noch gut, dass ich es sehr nervig fand, nicht zu wissen, welche Tasten nun wirklich benutzt werden müssen. Die Virtuellen Tastencodes sagen mir auch eher zu.
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Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Tastencodes in Datei speichern

  Alt 22. Jul 2012, 07:09
Na ja, das war schon immer so: Ein Ami denkt, es gibt nur dieses eine Layout und programmiert das eben so. Die Taste mit dem Scancode 12345 (k.A) ist das Y und dann wird das so programmiert. Der probiert das einfach aus, ist ja auch naheliegend.

Ähnliches gilt für CSV-Formate. Die denken, der Dezimaltrenner ist ein Punkt, das Listentrennzeichen ein Komma und dann wird das so hardkodiert.

Findet man übrigens bei allen Programmierern immer wieder, egal welcher Nationalität.
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Sir Rufo

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#8

AW: Tastencodes in Datei speichern

  Alt 22. Jul 2012, 08:04
@Furtbichler

aber das stimmt nicht
Ein Ami denkt, es gibt nur dieses eine Layout und programmiert das eben so.
Das wird gar nicht in Betracht gezogen, dass es etwas anderes geben könnte
siehe Inch und Fuß statt Meter
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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p80286

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FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Tastencodes in Datei speichern

  Alt 22. Jul 2012, 11:07
Unter Dos war es so, daß die Scancodes direkt vom Tastaturcontroler abgegriffen wurden, dadurch konnte man die numerische Tastatur und Pfeiltasten auseinander halten, bzw. NumLock ignorieren.
Ein weiterer Vorteil war es, ein paar Hundertstel zu sparen.

Gruß
K-H
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Tastencodes in Datei speichern

  Alt 22. Jul 2012, 11:37
dadurch konnte man die numerische Tastatur und Pfeiltasten auseinander halten, bzw. NumLock ignorieren.
Welches auch mit den VK_CODES geht. (NumBlock, LeftStrg, RightStrg, ...)

Ähnliches gilt für CSV-Formate. Die denken, der Dezimaltrenner ist ein Punkt, das Listentrennzeichen ein Komma und dann wird das so hardkodiert.
Wobei ich das garnicht mal so schlecht finde ... ein einheitliches Formt.
Schlimmer sind die, welche die lokalisierten Zeichen/Formate verwenden.

z.B. "1,2" in eine INI/CSV/TCPIP/... speichern und dann knallt es, wenn man das auf einem System auslesen will, wo plötzlich der "." eingestellt ist (oder andersrum).
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