AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign HOUGH : Punkte aus dyn. Array löschen, Lokale Maxima finden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HOUGH : Punkte aus dyn. Array löschen, Lokale Maxima finden

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 24. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2012
Antwort Antwort
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.121 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

HOUGH : Punkte aus dyn. Array löschen, Lokale Maxima finden

  Alt 24. Jul 2012, 09:52
unter http://sourceforge.net/projects/houghtransforma/ gibt es ein Demoprojekt um
Kreise und Linien in einem Bild zu erkennen.

Jeder Kreismittelpunkt wird als lokales Maximum einer Funktion Z=f(x,y) dargestellt. ( aHoughResult : THoughResult)
Wenn ich an einer Position ein Maximum gefunden habe kann im Abstand R um diesen Punkt kein weiterer Kreis liegen. Das kleinere Maximum innerhalb meines Radius R um einen Maxima- Punkt entsteht zB. durch Rauschen im Bild oder anderes Effekte.

Ich muss also in einem dyn. array alle Punkte überprüfen ob sie näher als ein gegebener Abstands-Wert MinPeakDistance beisammenliegen , den Punkt mit dem größten Z Wert beihalten und alle Punkte mit kleineren Z Werten dann löschen.

Sieht jemand warum der Code unten nicht dieses Problem löst ?



Delphi-Quellcode:

///
/// exchange two array elements
///
procedure ExchangeArrayElements (var AHoughResultsArray: THoughFinal;
  const AIndex, BIndex: integer);
var aPoint3D : THPoint3D;
begin
      aPoint3D := AHoughResultsArray[AIndex];

      AHoughResultsArray[AIndex] := AHoughResultsArray[BIndex];

      AHoughResultsArray[BIndex] := aPoint3D;
end;

///
/// aHoughFinal -> T3DPoint (x,y,z)
/// algo: Für alle Array Elemente ....
/// solange Entfernung zwischen (P1-P2) < Min. Entferung
/// lösche Punkt mit kleinerem z Wert
///
procedure HoughResultToParameterDynamic(aHoughResult: THoughResult; Range: Real;
  var aHoughFinal: THoughFinal; MinPeakDistance: integer; var deleteElementCount : Integer); overload;

var
  len_Hough: integer;
  i, j, iter: integer;
  Distance: integer;
  rescan_from_i_position : Boolean;
begin

  deleteElementCount := 0;

  /// extract from Hough Accu results only the peaks
  HoughResultToParameterDynamic(aHoughResult, Range, aHoughFinal);

  iter := 0;

  /// lösche nahe beieinander liegende Maxima Peaks
  repeat

  i := Iter;

    repeat

    inc(i);

    rescan_from_i_position := false;

      /// wie weit sind 2 Punkte entfernt ?
      Distance := abs(aHoughFinal[iter].X - aHoughFinal[i].X) +
        abs(aHoughFinal[iter].Y - aHoughFinal[i].Y);

      /// zunahe ?? -> dann lösche Punkt mit kleinerem Z Wert
      if (Distance < MinPeakDistance) then
        if (aHoughFinal[iter].z > aHoughFinal[i].z) then
        begin
          DeleteArrayElement(aHoughFinal, i);

          inc(deleteElementCount);

        end
        else
        begin
          rescan_from_i_position:=true;

          ExchangeArrayElements(aHoughFinal, i, iter);

          DeleteArrayElement(aHoughFinal, i);

          inc(deleteElementCount);
        end;

      len_Hough := length(aHoughFinal);

    until ((i > len_Hough - 1) or (rescan_from_i_position=true));

    if not rescan_from_i_position then Inc(iter);

  until (iter > len_Hough - 2);

end;
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#2

AW: HOUGH : Punkte aus dyn. Array löschen, Lokale Maxima finden

  Alt 24. Jul 2012, 10:11
Nur eine Vermutung: Du redest zwar von Kreisen und Radien, benutzt aber die L1-Norm statt der Euklidischen. Wenn Du keine Wurzeln ziehen willst, kannst Du mit den Euklidischen Abstandsquadraten arbeiten. Ob das allerdings Dein Problem löst, weiß ich nicht.

Gruß Gammatester
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.121 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: HOUGH : Punkte aus dyn. Array löschen, Lokale Maxima finden

  Alt 24. Jul 2012, 10:21
wir haben ein paar hundert tausend Kreise - Euklid spart hat die Wurzelberechnung geht schnell und ist hinreichend genau für uns
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#4

AW: HOUGH : Punkte aus dyn. Array löschen, Lokale Maxima finden

  Alt 24. Jul 2012, 10:51
Häh? Du benutzt doch wie schon bemerkt überhaupt keine Euklidische Norm. Beispiel:
Code:
1. Punkt (4,4): Deine L1-Norm = 8, L2-Norm (Euklid) = sqrt(32) = 5.66
2. Punkt (1,6): Deine L1-Norm = 7, L2-Norm (Euklid) = sqrt(37) = 6.08
Das heißt, in Deiner Metrik ist der erste Punkt weiter vom Ursprung entfernt als der zweite, euklidisch ist es umgekehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.121 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: HOUGH : Punkte aus dyn. Array löschen, Lokale Maxima finden

  Alt 24. Jul 2012, 10:59
ja, was wir machen nennt sich doch http://en.wiktionary.org/wiki/Manhattan_distance , aber das Thema wie wir den Abstand berechne ist nicht das Problem ,
ich habe Probeme struktueriert alle Punkte mit Nebenmaxima aus dem Array zu löschen ....
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#6

AW: HOUGH : Punkte aus dyn. Array löschen, Lokale Maxima finden

  Alt 24. Jul 2012, 11:07
Vielleicht solltest Du dann mal verraten, was nicht funktioniert. Meine Bemerkung bezog sich darauf, das eventuell falsche Punkte gelöscht werden, weil die Abstandsberechnung nicht angemessen ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: HOUGH : Punkte aus dyn. Array löschen, Lokale Maxima finden

  Alt 24. Jul 2012, 15:28
@bernhard_LA:
Du rufst in der Prozedur "HoughResultToParameterDynamic" eine überladene Prozedur von "HoughResultToParameterDynamic" und eine Prozedur "DeleteArrayElement" auf.

Ich würde ja gern versuchen dir zu helfen, jedoch ohne die Source Codes dieser Prozeduren ist das nicht möglich, denn das Problem könnte in einer dieser Prozeduren liegen.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz