AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi XML-Datei in Tabelle anzeigen mit Delphi XE professional

XML-Datei in Tabelle anzeigen mit Delphi XE professional

Ein Thema von DelphiChaot · begonnen am 1. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2012
Antwort Antwort
DelphiChaot

Registriert seit: 1. Feb 2004
9 Beiträge
 
#1

XML-Datei in Tabelle anzeigen mit Delphi XE professional

  Alt 1. Sep 2012, 10:55
Hallo,

ich habe eine XML-Datei mit Personendaten, die in einer Tabelle und einem Formular angezeigt und bearbeitet werden sollen.
Laut Delphi-Hilfe soll ich das Tool XML-Mapper verwenden, um eine Transformationsdatei zu erstellen.
Nun habe ich nur Delphi professional und da gehört das Tool leider nicht zum Lieferumfang - kann mmir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem sonst nich lösen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: XML-Datei in Tabelle anzeigen mit Delphi XE professional

  Alt 1. Sep 2012, 11:04
Es gibt bestimmt ähnliche Tools/Komponenten auch von anderen Anbietern.

Oder wie wäre es mit selber auslesen?
Delphi-Referenz durchsuchenTXMLDokument/IXMLDokument oder andere XML-Libs gibt es zu genügend, womit man eine XML-Datei einlesen kann, um sie dann auszuwerten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: XML-Datei in Tabelle anzeigen mit Delphi XE professional

  Alt 1. Sep 2012, 11:05
Hallo und willkommen...

ich würde dir folgende Konstellation vorschlagen:
- Aufbereitung XML... XML Bibliothek wie z.B. himiXML (findest du über die Forensuche)
- Aufbereitung der XML Daten in Objekte
- Visuelle Darstellung... Listview und das jeweilige Objekt in Data anhängen

...fertsch
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiChaot

Registriert seit: 1. Feb 2004
9 Beiträge
 
#4

AW: XML-Datei in Tabelle anzeigen mit Delphi XE professional

  Alt 1. Sep 2012, 11:24
Vielen Dank, ja zu Fuß kann ich die xml-Datei natürlich auch bearbeiten, aber für die Änderungen ist das doch etwas aufwändig.
Daher würde ich gerne TXMLTransform verwenden. Alles was ich brauche ist eine Beschreibung des xtr-Formats, dann kann ich mir diese Datei sicher auch von Hand zusammenbauen, denn so viele Felder sind es ja gar nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiChaot

Registriert seit: 1. Feb 2004
9 Beiträge
 
#5

AW: XML-Datei in Tabelle anzeigen mit Delphi XE professional

  Alt 1. Sep 2012, 14:41
Also ich wollte das nun doch mal zu Fuß angehen.
Das ist die xml-Datei:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Personen>
   <Person>
      <nachname>Test</nachname>
      <vorname>Muster</vorname>
      <geboren>01.01.1975</geboren>
   </Person>
</Personen>
Ich habe ein XMLDocument angelegt, welches diese Datei lädt.
Und dann mache ich so was:
Code:
  Memo1.Text := XMLDocument1.DocumentElement.ChildNodes[0].ChildNodes['nachname'].Text;
Leider spuckt das nur die folgende Fehlermeldung aus:
Zitat:
Dieser Vorgang kann mit einem Knoten vom Typ PCDATA nicht ausgeführt werden
Was mache ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.110 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: XML-Datei in Tabelle anzeigen mit Delphi XE professional

  Alt 1. Sep 2012, 15:35
Hmmm, ich hätte gedacht, daß es so ginge.

Versuch es mal mit .NodeValue anstatt .Text .
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: XML-Datei in Tabelle anzeigen mit Delphi XE professional

  Alt 1. Sep 2012, 16:24
Da hast du dir mit TXMLDocument einen Floh in den Pelz gesetzt. Als ich vor der Entscheidung für eine XML Bibliothek stand flog das Ding nach einigen Versuchen und Fehlermeldungen in die Tonne.

Nimm himiXML und deine Probleme sind Geschichte.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiChaot

Registriert seit: 1. Feb 2004
9 Beiträge
 
#8

AW: XML-Datei in Tabelle anzeigen mit Delphi XE professional

  Alt 1. Sep 2012, 17:21
Ok himiXML 0.99e
Fange dort an mit Demos/Test.dproj
Das lässt sich aber nicht übersetzen, bringt jede Menge Fehler.
Der erste:
Zitat:
Undeklarierter bezeichner "_Stream" in Zeile 1797
Was mache ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: XML-Datei in Tabelle anzeigen mit Delphi XE professional

  Alt 2. Sep 2012, 07:50
...flog das Ding nach einigen Versuchen und Fehlermeldungen in die Tonne...
Setz den Leuten keinen Floh ins Ohr, sondern behalte ihn in deinem Pelz MSXML ist vollkommen ok und wird millionenfach benutzt, u.a. ständig auf deinem Rechner.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz