AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TMemo - Kopieren aus Memo verbieten [erledigt]

TMemo - Kopieren aus Memo verbieten [erledigt]

Ein Thema von BiBi · begonnen am 26. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von BiBi
BiBi

Registriert seit: 30. Dez 2003
Ort: Regensburg
25 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

TMemo - Kopieren aus Memo verbieten [erledigt]

  Alt 26. Feb 2004, 23:09
Hallo,

habe wieder eine Frage zu TMemo.

Wie kann ich verhindern, dass im Memo Text markiert wird und dadurch über die Zwischenablage in anderen Anwendungen (z.B. Notepad) eingefügt werden kann.

Vorab schon mal Danke.

Gruß
----
BiBi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bundy
bundy

Registriert seit: 24. Mai 2003
Ort: Eisenstadt
438 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#2

Re: TMemo - Kopieren aus Memo verbieten

  Alt 27. Feb 2004, 00:27
Hallo,
weise einfach dem Memo ein leeres Popupmenue zu
+++Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst getürkthast.++++
********************
Ein anonymer Statistiker. *
********************
  Mit Zitat antworten Zitat
alanblack

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Reichertshausen (40km von münchen)
171 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: TMemo - Kopieren aus Memo verbieten

  Alt 27. Feb 2004, 01:02
HI,

Bibi will ja verhindern das der Text markiert wird.. oder habe ich das falsch verstanden?
Irren ist menschlich, programmieren göttlich
  Mit Zitat antworten Zitat
ims

Registriert seit: 23. Jul 2003
Ort: Sirnach
157 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: TMemo - Kopieren aus Memo verbieten

  Alt 27. Feb 2004, 06:37
hi BiBi

setze einfach im OI die eigenschaft "Enabled" auf false, oder im code

form1.Memo1.Enabled := false dadurch wird der text zwar in einer leicht anderen farbe angezeigt aber es ist nun nicht mehr möglich text zu kopieren.


gruss, dave
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: TMemo - Kopieren aus Memo verbieten

  Alt 27. Feb 2004, 06:51
Hallo,
das hatten wir schon einmal: Verhindern aus einem Memo zu kopieren (Sakuras Beispiel)
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: TMemo - Kopieren aus Memo verbieten

  Alt 27. Feb 2004, 07:00
Zur Not geht das auch recht einfach mittels der MouseDown , MouseUp , MouseMove Ereignisse. Und einem eigenen PopUp-Menü für das Memo.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: TMemo - Kopieren aus Memo verbieten

  Alt 27. Feb 2004, 07:27
Hallo,
ich habe es vor langer Zeit mal so gelöst:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  clipbrd;

type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormDeactivate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.FormDeactivate(Sender: TObject);
begin
  ClipBoard.Clear;
end;

end.
Der Inhalt des Memos wird zwar immer noch selektiert und in die Zwischenablage kopiert aber wenn das Formular deaktiviert wird, wird die Zwischenablage gelöscht.
Das Formular wird deaktiviert wenn der Anwender zu einer anderen Anwendung wechselt, um
den Inhalt der Zwischenablage einzufügen.
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BiBi
BiBi

Registriert seit: 30. Dez 2003
Ort: Regensburg
25 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: TMemo - Kopieren aus Memo verbieten

  Alt 27. Feb 2004, 10:29
Hallo,

Erstmal Danke für die Vorschläge. Ich Analysiere Textdateien und zeige das Ergebniss in einem Memo an. Damit der Inhalt des Memo nicht in die Zwischenablage kopiert werden kann, möchte ich das kopieren verhindern. Mit einem eigenen PopUp habe ich schon versucht, kann dann aber immer noch den Text mit der Tastatur markieren und mit CTRL C kopieren. Die Zwischenablage löschen beim Programm beenden ist mir zu spät, denn wenn das Programm noch läuft, geht das kopieren immer noch. Mit Memo.Enabled := FALSE kann ich nicht mehr nach unten blättern. Sakuras Beispiel sieht mir auf den ersten Blick sehr gut aus. Werde ich gleich versuchen.

Bis demnächst

Gruß
----
BiBi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BiBi
BiBi

Registriert seit: 30. Dez 2003
Ort: Regensburg
25 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: TMemo - Kopieren aus Memo verbieten

  Alt 27. Feb 2004, 10:31
@Jens Schumann,

Sorry, habe Deinen Text nicht richtig gelesen. Werde ich auch testen.
Danke.

Gruß
----
BiBi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: TMemo - Kopieren aus Memo verbieten

  Alt 27. Feb 2004, 10:51
Zitat von Jens Schumann:
Der Inhalt des Memos wird zwar immer noch selektiert und in die Zwischenablage kopiert aber wenn das Formular deaktiviert wird, wird die Zwischenablage gelöscht.
Das Formular wird deaktiviert wenn der Anwender zu einer anderen Anwendung wechselt, um
den Inhalt der Zwischenablage einzufügen.
Schön und wenn gerade was von einer anderen Anwendung in der Zwischenablage steht und der Anwwender mal kurz zwischendurch mit deinem Programm was macht?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz