AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Thread für einen Funktionsaufruf erstellen

Offene Frage von "mjustin"
Ein Thema von Fredyy · begonnen am 19. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Fredyy
Fredyy

Registriert seit: 31. Mär 2005
Ort: Wilhelmshaven
46 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Thread für einen Funktionsaufruf erstellen

  Alt 19. Sep 2012, 21:33
Hallo Forengemeinde,

Ich habe ein kleines Problem in einem alten Projekt, dass leider noch auf Delphi 7 basiert und mir fehlt die Zeit es für eine neuere Version neu zuschreiben.
Trotzdem möchtet ich es gerade etwas auf hübschen und anpassen.

Und zwar nutze ich folgenden Funktion relativ häufig in meinem Code, doch leider ist sieh recht leistungsintensiv, weshalb ich sie gerne in ein Thread hätte.

Delphi-Quellcode:
function _ImageSearch(findImage: string; tolerance: Integer; delay: Integer): Boolean;
var
  ergebnis : PChar;
  ergebnis2 : TStringList;
  oldPos : TPoint;
begin

  if (tolerance > 0) then findImage := '*' + inttostr(tolerance) + ' ' + findImage;

  ergebnis := ImageSearch(0,0,Screen.Width ,Screen.Height ,PCHAR(findImage));
  if (ergebnis[0] = '1') then
  begin
    ergebnis2 := split(ergebnis, '|', true);
    sleep(delay);
    x := StrToInt(ergebnis2[1]) + round(StrToInt(ergebnis2[3])/2);
    y := StrToInt(ergebnis2[2]) + round(StrToInt(ergebnis2[4])/2);

    oldPos := mouse.CursorPos;

    mouse.CursorPos := point(x+Zufallszahl(-5,5),y+Zufallszahl(-5,5));
    mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, 0, 0, 0, 0);
    mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0);

    mouse.CursorPos := oldPos;

    //showmessage('found' + inttostr(x) + ' ' + inttostr(y));
    result := true
  end
  else
  begin
    result := false
  end;

end;
Leider habe ich Delphi Threads nie so richtig verstanden deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Am liebsten wäre mir eine Funktion, die einen Thread erstellt, die Funktion laufen lässt den Thread schließt und mir die Rückgabe liefert.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen.

Danke und einen lieben Gruß,
Fredyy
Frederick B.

Geändert von Fredyy (19. Sep 2012 um 21:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Thread für einen Funktionsaufruf erstellen

  Alt 19. Sep 2012, 21:47
Der Code schein völlig selbstdokumentierend zu sein, leider verstehe ich die Dokumentation nicht ....

aber der Zugriff auf mouse. und verdachtsweise auf TCanvas in ImageSearch schliessen sinvolle Threadimplementierungen IMHO eh aus.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fredyy
Fredyy

Registriert seit: 31. Mär 2005
Ort: Wilhelmshaven
46 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Thread für einen Funktionsaufruf erstellen

  Alt 19. Sep 2012, 22:01
Die im Code aufgerufene Funktion ImageSearch() kommt aus der "ImageSearchDLL.dll", die im Anhang ist.
function ImageSearch(aLeft: Integer; aTop: Integer; aRight: Integer; aBottom: Integer; aImageFile: PChar): PChar; stdcall; external 'ImageSearchDLL.dll';

Daher denke ich, dass TCanvas hier kein Problem sein dürfte. Die Mausbewegung könnte ja auch außerhalb des Thread ausgeführt werden, sobald der Thread durch gelaufen ist.

Hier habe ich nochmal mit "Pseudo"-Code markiert, wie ich mir erhoffe, dass es funktioniert.
Delphi-Quellcode:
function _ImageSearch(findImage: string; tolerance: Integer; delay: Integer): Boolean;
var
  ergebnis : PChar;
  ergebnis2 : TStringList;
  oldPos : TPoint;
begin

  if (tolerance > 0) then findImage := '*' + inttostr(tolerance) + ' ' + findImage;

  [THREADSTART]
  ergebnis := ImageSearch(0,0,Screen.Width ,Screen.Height ,PCHAR(findImage));
  [THREADENDE]

  [WENN THREAD DURCHGELAUFEN ANFANG]
  if (ergebnis[0] = '1') then
  begin
    ergebnis2 := split(ergebnis, '|', true);
    sleep(delay);
    x := StrToInt(ergebnis2[1]) + round(StrToInt(ergebnis2[3])/2);
    y := StrToInt(ergebnis2[2]) + round(StrToInt(ergebnis2[4])/2);

    oldPos := mouse.CursorPos;

    mouse.CursorPos := point(x+Zufallszahl(-5,5),y+Zufallszahl(-5,5));
    mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, 0, 0, 0, 0);
    mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0);

    mouse.CursorPos := oldPos;

    //showmessage('found' + inttostr(x) + ' ' + inttostr(y));
    result := true
  end
  else
  begin
    result := false
  end;
  [WENN THREAD DURCHGELAUFEN ENDE]

end;
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ImageSearchDLL.rar (37,0 KB, 13x aufgerufen)
Frederick B.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Thread für einen Funktionsaufruf erstellen

  Alt 20. Sep 2012, 08:25
Delphi-Quellcode:
function _ImageSearch(findImage: string; tolerance: Integer; delay: Integer): Boolean;
begin
  [THREADSTART]
  [THREADENDE]

  [WENN THREAD DURCHGELAUFEN ANFANG]
  [WENN THREAD DURCHGELAUFEN ENDE]
end;
Wenn deine Programmlogik keinen parallelen Ablauf zulässt, was soll dann der Thread für einen Vorteil bringen?

Im Prinzip währe dieser Ablauf geeignet:
Code:
Hauptthread                                       Workerthread

Ereignis1 -> Thread Starten
Ereignis2 -> Was anderes tun                      arbeitet
Ereignis3 -> Was anderes tun                      löst Ereignis5 aus
Ereignis4 -> Was anderes tun                      beendet
Ereignis5 -> Auf Ergebnis des Thread reagieren
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Thread für einen Funktionsaufruf erstellen

  Alt 20. Sep 2012, 09:01
Die im Code aufgerufene Funktion ImageSearch() kommt aus der "ImageSearchDLL.dll", die im Anhang ist.
function ImageSearch(aLeft: Integer; aTop: Integer; aRight: Integer; aBottom: Integer; aImageFile: PChar): PChar; stdcall; external 'ImageSearchDLL.dll'; Daher denke ich, dass TCanvas hier kein Problem sein dürfte. Die Mausbewegung könnte ja auch außerhalb des Thread ausgeführt werden, sobald der Thread durch gelaufen ist.
Also:

* die DLL Funktion (die natürlich multithreading sicher ist ) soll mehrfach aufgerufen werden, jeweils für eine andere Datei / mit anderen Parametern) -> kein Problem

* die GUI soll nach Beenden des Threads etwas tun

Damit die GUI-Aktivität nichts durcheinanderbringt, kann im Thread synchronize verwendet werden. Der Thread führt den synchronized-Code dann im Kontext des Hauptthreads aus (die anderen Threads laufen weiter, es sei denn sie erreichen ebenfalls den synchronized-Punkt)

Pseudo-Code:

Delphi-Quellcode:
procedure MyThread.Execute
begin
  - rufe die DLL Funktion auf
  - speichere das Ergebnis in einer property des Thread-Objekts
  MyResult := ImageSearch(0,0,Screen.Width ,Screen.Height ,PCHAR(findImage));
  - rufe synchronized eine Thread-Methode auf, die dann eine Methode des Hauptthreads aufruft
  synchronize(MyResultMethod);
end;

procedure MyThread.MyResultMethod;
begin
  // wird im MAIN Thread ausgeführt
  MainForm.ShowResult(MyResult);
end;
in ShowResult kann dann der in deinem Beispiel enthaltene Code verwendet werden. Die Threads werden ihn nicht gleichzeitig ausführen, sondern in Reihenfolge ihrer Fertigestellung.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz