AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Bild aus ressourcen in TImage laden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bild aus ressourcen in TImage laden

Ein Thema von Henneberg · begonnen am 4. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 7. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Henneberg

Registriert seit: 4. Okt 2012
8 Beiträge
 
#1

Bild aus ressourcen in TImage laden

  Alt 4. Okt 2012, 14:03
Hallo, ich such nun schon seit stunden hab aber noch nichts passendes gefunden.
Ich habe ein Bild (uncle sam.bmp), welches ich auch schon in die ressourcen gepackt habe. und nun will ich das dieses Bild an einem bestimmten punkt in TImage geladen wird (evt auch ganz ohne TImage, wenn man es einfach nur anzeigen könnte) bzw das es eben sichtbar wird.
wie müsste man das dann schreiben ich hab schon viel gefunden (BitBtn2.Glyph.LoadFromResourceName(hinstance, 'bild2'); oder ähnliche vorschlage, da ich aber noch mehr oder weniger ein Neuling bin arbeite ich da eher nach dem Prinzip Copy-Paste
kann mir jemand helfen, bzw es für mich verständlich erklären?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Bild aus ressourcen in TImage laden

  Alt 4. Okt 2012, 14:10
Hallo und Willkommen in der DP ,

ist das eine Übungsaufgabe? Wenn es sich nur um ein einziges Bild handelt, könntest Du es auch zur Entwicklungszeit in das Image laden, damit landet es automatisch in den Ressourcen. Bei mehreren Bildern im gleichen Format und mit gleicher Größe ginge das auch mit einer TImageList, aus der man mit GetBitmap das jeweilige Bild wieder zur Laufzeit holen könnte.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Henneberg

Registriert seit: 4. Okt 2012
8 Beiträge
 
#3

AW: Bild aus ressourcen in TImage laden

  Alt 4. Okt 2012, 14:16
Es ist nur eins.
Das heißt also in FormCreate und das ich es später einfach auf visible schlate?
aber mit welchem befehl kann ich es laden?
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Bild aus ressourcen in TImage laden

  Alt 4. Okt 2012, 14:20
Im OI hast du für TImage eine Eigenschaft "Picture". Da kannst du das Bild direkt reinladen.

Wenn du's über Resourcen machen willst:
Delphi-Quellcode:
var
  Bmp: TBitmap;
begin
  Bmp := TBitmap.Create;
  try
    Bmp.LoadFromResourceName(HInstance, 'DEIN_BILD');
    // ... oder
    //Bmp.LoadFromResourceID(HInstance, INDEX_DER_RESOURCE_ZB_0);
    Image1.Picture.Assign(Bmp);
  finally
    FreeAndNil(Bmp);
  end;
end;
... oder so ähnlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Bild aus ressourcen in TImage laden

  Alt 4. Okt 2012, 14:29
Oder ohne zusätzliches Bitmap.
Image1.Picture.Bitmap.LoadFromResourceName(HInstance, 'DEIN_BILD');
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Bild aus ressourcen in TImage laden

  Alt 4. Okt 2012, 14:29
Wie von meinem Vorposter schon gesagt: im Objektinspektor über die Picture-Eigenschaft das Bild hineinladen und das TImage auf unsichtbar stellen. Zur Laufzeit setzt Du dann einfach Visible wieder auf true -> fertig.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Henneberg

Registriert seit: 4. Okt 2012
8 Beiträge
 
#7

AW: Bild aus ressourcen in TImage laden

  Alt 4. Okt 2012, 17:33
Danke
soweit hab ichs jetzt nur ich versteh nicht jetzt sagt er mir immer ressource mit dem namen onkelsam (so heißt mein bild bzw die .rc) nicht gefunden obwohl ich alles korrekt angegeben habe, also auch {$R onkel.res}
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: Bild aus ressourcen in TImage laden

  Alt 4. Okt 2012, 17:59
Das ist für uns wie stochern im Nebel
- ist die {$R} Deklaration richtig
- mit welchem Resourcetyp wurde BRCC32 aufgerufen
- was steht genau in der .rc
etc.

das ist doch sicher ein sehr kleines Projekt, zip doch mal .res, .rc , .pas, .dfm, .dpr und häng es hier an ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Henneberg

Registriert seit: 4. Okt 2012
8 Beiträge
 
#9

AW: Bild aus ressourcen in TImage laden

  Alt 4. Okt 2012, 18:38
naja klein ist gut^^
Ich hab die stelle jetzt nochmal kommentier damit man es leichter findet^^
und ich will mich vorher schon mal für die Form entschuldigen ich machs manchmal etwas umständlich^^ aber wichtig ist nur der Teil mit dem Bild.. und zur erklären die {$R bild.res}={$R onkel.res}={$R Bohnke.res}, dh. alles das selbe habs nur mit anderen namen versucht
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Delphi.zip (2,91 MB, 26x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Bild aus ressourcen in TImage laden

  Alt 4. Okt 2012, 18:49
Wie sieht es bei
Bmp.LoadFromResourceName(HInstance, 'ONKELSAM'); aus?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz