AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erfahrungen mit TRibbon?

Ein Thema von Peter-Pascal · begonnen am 10. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2012
Antwort Antwort
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Erfahrungen mit TRibbon?

  Alt 10. Okt 2012, 12:14
Hallo,

ich habe reichlich Probleme mit TRibbon. Ansich finde ich TRibbon ganz gut und würd sie auch gerne behalten, aber zZ verbringe ich mehr Zeit damit, Einstellungen zu testen und bei jedem Neustart zu wiederholen, als mich um den Inhalt meines Programms zu kümmern. Hat jemand Erfahung damit, oder kann man generell sagen, man soll besser die Finger davon lassen. Die letzte Frage zu TRibbon kommt aus 2011 und auch von mir.

Gelegentlich kommt dann noch mal die Meldung "Schwerwiegender Fehler". Als highlight taucht beim ersten Starten des Programms gelegentlich die Meldung auf: 'unbekannter Style, nicht gefunden'. Sinngemäß. Die Einstellung Luna akzeptiert er nicht, bzw. schaltet wieder zurück und muss dann wieder neu eingegeben werden.

Ich habe in mehreren TDataModule immer ein TActionManager eingebettet und für jede TRibbonPage ein eigenes. Das ist übersichtlicher. Es ist möglich für jede Gruppe den ActionManager zuzuweisen. Dadurch ändern sich aber wieder die anderen Zuweisungen.

Und wenn es mal passt, sind nach einem Neustart Delphi viele Einstellungen wieder weg. Z.B.: einer Gruppe habe ich sechs Schalter mit der Eigenschaft RadioButton zugewiesen. Nach jedem Neustart stehen die wiede auf CSButton.

Also mich würde wirklich mal interessieren, ob jemand intensiv damit arbeitet.

Vielen Dank

Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Friedenfels
82 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Erfahrungen mit TRibbon?

  Alt 10. Okt 2012, 14:21
Hallo Peter,

die mit Delphi mitgelieferten Ribbon-Klassen geniessen nicht gerade den besten Ruf. Das geht von "schwierig zu verwenden" bis "unbrauchbar".

Ich selbst habe sie noch nie verwendet, sondern für diesen Zweck immer diejenigen Komponenten von DevExpress eingesetzt.

Die sind zwar leider recht teuer aber im Sinne einer professionellen Anwendungsentwicklung allemal ihr Geld wert.

Alternativ, aber ebenfalls kostenpflichtig (wenn auch deutlich günstiger), gibt es noch die "Advanced ToolBars & Menus" der Firma TMS Software. Durchaus brauchbar, aber nicht auf dem selben Level wie DevExpress.

Was aber sehr interessant für Dich sein könnte, ist die Lösung von Erik van Bilsen (http://www.bilsen.com/windowsribbon/index.shtml). Die ist nicht nur kostenfrei, sondern auch noch "original", da die nativen Windows Bibliotheken verwendet werden.

Wollte ich mir selbst schon lange mal ansehen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Falls Du das ausprobieren möchtest, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Viele Erfolg und viele Grüsse.

Stephan
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Erfahrungen mit TRibbon?

  Alt 10. Okt 2012, 14:36
Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort.

Es werden also schon Programme entwickelt, mit dem Aussehen wie Office 2010, nur halt nicht mit TRibbon?

Ok, das es fehleranfällig ist, habe ich gemerkt, aber jetzt bin ich völlig verzweifelt, Schaltereinstellungen werden ohne ersichtlichen Grund ignoriert und ich schließe mich der Meinung an, das ist unbrauchbar (damit beschäftige ich mich, seit heute morgen ab acht Uhr - mit kleinen Unterbrechnungen).

Dafür schaue ich mir mal Deinen Link an und gebe Dir gern einen Erfahrungsbericht.

Bislang hatte ich gehofft, dass von Delphiseite aus ein Update die TRibbon verbessern würde, aber bislang ist da wohl nichts geschehen.

Was für mich auch interessant ist, ob tatsächlich Programme mit dem neuen Officelook geschrieben werden. Bislang habe ich nur gemecker gehört von Anwendern der neuen Office Anwendungen.

Viele Grüße Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Friedenfels
82 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Erfahrungen mit TRibbon?

  Alt 10. Okt 2012, 15:34
Hallo Peter,

ganz sicher werden solche Programme entwickelt und vermarktet (auch mit Delphi geschrieben). Als gutes Beispiel fällt mir spontan Help & Manual ein, das an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter Verwendung von DevExpress geschrieben wurde.

Ich persönlich mag das Ribbon-Konzept sehr, aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein. "Gemecker" und "Lobhudelei" würde ich unter "gusto non disputandum" abhaken.

Soweit ich mich erinnern kann gibt es sogar hier im Forum eine Gegenüberstellung mit Qualitätsvergleich der auf dem Markt verfügbaren Delphi-Ribbon-Komponenten und TRibbon kam leider ziemlich schlecht weg.

Also am besten keine weitere Zeit vergeuden und lieber gleich die Alternativen prüfen.

Um aber nicht gänzlich ungerecht zu urteilen müsste vielleicht die Version unter XE3 beleuchtet werden. U.U. hat sich die Situation inzwischen verbessert.

Am besten mal bei Matthias (Eissing) nachfragen.

Der war bei den Delphi-Tagen wieder in Hochform und es war ein echter Genuss ihm zuzuhören.

Viele Grüsse
Stephan
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Erfahrungen mit TRibbon?

  Alt 10. Okt 2012, 15:44
Genau das war meine Überlegung, erstmal abwarten, ob Delphi selber in die Puschen kommt. Bislang hatte ich immer Schwierigkeiten bei fremden Komponenten, wenn eine neue Delphiversion installiert wurde.

Wie kann ich Matthias erreichen? Ist er auch hier?
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Erfahrungen mit TRibbon?

  Alt 10. Okt 2012, 15:48
Schick doch eine PM an MEissing.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz