AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Lazarus (IDE) WinCE (5.0) Anwendung und MySQL / Firebird Zugriff
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WinCE (5.0) Anwendung und MySQL / Firebird Zugriff

Ein Thema von DataCool · begonnen am 4. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

WinCE (5.0) Anwendung und MySQL / Firebird Zugriff

  Alt 4. Nov 2012, 17:30
Hallo zusammen,

aktuell möchte ich eine Anwendung für WinCE 5.0 für folgendes Gerät entwickeln:
ULTRAX s. http://www.axess-wego.de/index.php?o...246&Itemid=711
Das Gerät hat einen ARM Processor !!!

Bei der Anwendung geht es darum verschiedene Betriebsdaten zu erfassen aber auch um die Anzeige
verschiedener Informationen zu verschiedenen Aufträgen, ...

Es müssen also Daten erfasst werden(lokal zwischen gespeichert werden/ für alle Fälle) und dann zum Server geschickt werden
und ebenfalls müssen live Informationen aus einer Datenbank abgefragt werden.
Geplant war hier MySQL 5.5, eventuell Firebird 2.5(wenn ich die anderen Beteiligten noch überzeugen kann)

Mein erster gedanklicher Ansatz war/ist Lazarus.
Hier wollte ich die vorhandenen Komponenten aus dem Register "sqlDB" verwenden um
lokal die Daten via SQLite zwischen zu Speichern und danach in die Server-DB zu übertragen(z.B. OnIdle).

Jetzt mußte ich leider feststellen, korrigiert mich wenn es falsch ist, das es nicht möglich ist von WinCE/ARM
nach MySQL zu connecten, weil es keine für WinCE kompilierte Version der "libmysql.dll" gibt?!
Oder habe ich etwas verpasst ?
Für Firebird soll eine eine für WinCE kompilierte Client-DLL geben, nur habe ich diese noch nicht finden/bekommen können.
http://www.lazarus.freepascal.org/in...,11364.15.html

Oder sollte ich die ganze mit Datenbanken vergessen und auf eine Lösung mit lokalen Textfiles(Informationshaltung)
zurück greifen und denn Datenaustausch/Informationsabfrage über einen dann noch zu Schreibenden Server via REST
realisieren ?

Bin auch für jeden anderen Vorschlag offen,

Greetz Data
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#2

AW: WinCE (5.0) Anwendung und MySQL / Firebird Zugriff

  Alt 4. Nov 2012, 19:15
[...] Oder sollte ich die ganze mit Datenbanken vergessen und auf eine Lösung mit lokalen Textfiles(Informationshaltung)
zurück greifen und denn Datenaustausch/Informationsabfrage über einen dann noch zu Schreibenden Server via REST
realisieren ? [...]
Prinzipiell ja, wobei ich für die lokale Datenhaltung schon eher auf SQLite oder MS SQL Server Compact (oder wie die CE-Version bei Microsoft z.Zt. heißt) zurückgreifen würde.
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: WinCE (5.0) Anwendung und MySQL / Firebird Zugriff

  Alt 4. Nov 2012, 20:03
Für die Verbindung eines MobileDevices zu einer Datenbank würde ich immer über REST machen. Wie du schon festgestellt hast gibt es den einen oder anderen Connector für die Mobile Devices nicht. Mit der Zwischenschicht über REST wird das aber egal. Und wenn etwas egal (abstrakt) ist, dann war das schon immer flexibler.

Für die lokale Datenhaltung würde ich immer das nehmen, was sich am einfachsten (die Auswahl ist idR eh sehr übersichtlich) auf dem jeweiligen Device umsetzen lässt.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: WinCE (5.0) Anwendung und MySQL / Firebird Zugriff

  Alt 5. Nov 2012, 08:37
Mein erster gedanklicher Ansatz war/ist Lazarus.
Hier wollte ich die vorhandenen Komponenten aus dem Register "sqlDB" verwenden um
lokal die Daten via SQLite zwischen zu Speichern und danach in die Server-DB zu übertragen(z.B. OnIdle).

Jetzt mußte ich leider feststellen, korrigiert mich wenn es falsch ist, das es nicht möglich ist von WinCE/ARM
nach MySQL zu connecten, weil es keine für WinCE kompilierte Version der "libmysql.dll" gibt?!
Oder habe ich etwas verpasst ?
Für Firebird soll eine eine für WinCE kompilierte Client-DLL geben, nur habe ich diese noch nicht finden/bekommen können.
http://www.lazarus.freepascal.org/in...,11364.15.html
Selbst wenn du eine passend kompilierte DLL finden würdest müsstest du noch die dazugehörigen Units für WinCE kompilieren (da die meisten Datenbanken nicht allzu verbreitet unter WinCE sind) und selbst dann ist noch nicht sichergestellt, dass sie unter WinCE funktionieren, da eventuell die Aufrufkonventionen falsch sind oder irgendwas anderes bei der Schnittstelle FPC <-> DLL schief geht.

SQLite weiß ich aber, dass funktioniert, das verwenden wir nämlich bei uns in der Firma mit FPC/Lazarus.

Zitat von DataCool:
Oder sollte ich die ganze mit Datenbanken vergessen und auf eine Lösung mit lokalen Textfiles(Informationshaltung)
zurück greifen und denn Datenaustausch/Informationsabfrage über einen dann noch zu Schreibenden Server via REST
realisieren ?
Ist wahrscheinlich die bessere Lösung.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: WinCE (5.0) Anwendung und MySQL / Firebird Zugriff

  Alt 5. Nov 2012, 09:07
Hallo zusammen,

erstmal danke für das konstruktive Feedback.
Ich denke ich werde das ganze jetzt wie von euch vorgeschlagen umsetzen,
lokal verwende ich eine SQLite-DB, aber das teste ich gleich erstmal ausgiebig, ansonsten wird auf Textfiles gewechselt.

Datenaustausch mit dem Server dann via REST.
Dazu gleich noch eine Frage an die Leute die fit mit Lazarus sind,
welche Komponenten würdet Ihr empfehlen um die entsprechenden HTTP-Call(GET/POST) durchzuführen ?
- Indy kenn ich mich gut aus in Delphi, in Lazarus scheinbar ohne manuelle Eingriffe nicht vernünftig zu gebrauchen
- Synapse, bisher noch nicht gearbeitet, aber ich glaube WinCE ARM wird auch hier nicht unterstüzt
- LNet, auch noch nicht mit gearbeitet, das was ich bis jetzt gelesen habe, scheint es recht schmall zu sein
- WinAPI, auch in WinCE sollte es ja etwas wie InternetOpen, InternetOpenUr, InternetReadFile und InternetCloseHandle geben, oder sehe ich das falsch ?

Greetz Data
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz