AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Verschiebung der Zeichen eines Strings !HILFE!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verschiebung der Zeichen eines Strings !HILFE!

Ein Thema von BastiSchulze1 · begonnen am 6. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2012
Antwort Antwort
BastiSchulze1

Registriert seit: 6. Nov 2012
1 Beiträge
 
#1

Verschiebung der Zeichen eines Strings !HILFE!

  Alt 6. Nov 2012, 21:46
Hey, ich habe vor bei meinem 8-Stelligen String, jedes Zeichen um einen gewissen Faktor nach rechts bzw. nach Links zu verschieben. Also wenn die Variable 2 wäre und nach rechts verschoben wird sähe das ganze so aus:

01100001 --> 10110000 --> 01011000

Das ist mein bisheriger Ansatz:


function TForm1.Encryption (Binary:String) :string;
var n,k: Integer;
BinarySwapped:string;
begin

For k:=1 to SpinEdit1.Value do begin
Case RadioGroup.ItemIndex of
0: begin BinarySwapped[1]:=Binary[8];
For n:=2 to 8 do
BinarySwapped[n]:=Binary[n-1];
end;
1: begin
BinarySwapped[8]:=Binary[1];
For n:=7 downto 1 do
BinarySwapped[n]:=Binary[n+1];
end;
end;
end;
result:=BinarySwapped;
end;

Ich bekomme eine Error Meldung, die ich nicht deuten kann. Das Programm lässt sich jedoch ohne Probleme öffnen/testen, es werden keine Fehler erkannt .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Verschiebung der Zeichen eines Strings !HILFE!

  Alt 6. Nov 2012, 21:50
Hallo und Willkommen in der DP ,
Ich bekomme eine Error Meldung, die ich nicht deuten kann.
und welche?

P.S.: Schließe doch bitte Delphi-Code in Delphi-Tags ein, dann wird er auch formatiert dargestellt. Dazu kannst Du im Beitragseditor die "Helm"-Schaltfläche benutzen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Verschiebung der Zeichen eines Strings !HILFE!

  Alt 6. Nov 2012, 21:52
Hallo und willkommen!

Bitte setze deinen Quelltext in die Delphi-Tags
Code:
[DELPHI]
procedure Foo;
begin

end;
[/DELPHI]
Ergebnis:
Delphi-Quellcode:
procedure Foo;
begin

end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Verschiebung der Zeichen eines Strings !HILFE!

  Alt 6. Nov 2012, 21:59
Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Logische_Verschiebung

MFG

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Verschiebung der Zeichen eines Strings !HILFE!

  Alt 6. Nov 2012, 22:04
Hey, ich habe vor bei meinem 8-Stelligen String, jedes Zeichen um einen gewissen Faktor nach rechts bzw. nach Links zu verschieben. Also wenn die Variable 2 wäre und nach rechts verschoben wird sähe das ganze so aus:

01100001 --> 10110000 --> 01011000

Das ist mein bisheriger Ansatz:

Delphi-Quellcode:
function TForm1.Encryption (Binary:String) :string;
var n,k: Integer;
    BinarySwapped:string;
begin

  For k:=1 to SpinEdit1.Value do begin
    Case RadioGroup.ItemIndex of
     0: begin BinarySwapped[1]:=Binary[8];
          For n:=2 to 8 do
             BinarySwapped[n]:=Binary[n-1];
          end;
     1: begin
          BinarySwapped[8]:=Binary[1];
          For n:=7 downto 1 do
             BinarySwapped[n]:=Binary[n+1];
          end;
    end;
  end;
   result:=BinarySwapped;
end;
Ich bekomme eine Error Meldung, die ich nicht deuten kann. Das Programm lässt sich jedoch ohne Probleme öffnen/testen, es werden keine Fehler erkannt .
1) Du musst BinarySwapped vorher eine Länge geben. Weil sonst ist der String nämlich leer, Länge 0. Wenn du dann auf Index 1 (BinarySwapped[1]) zugreifen willst, gibt's ne Zugriffsverletzung, weil kein Speicherbereich für den String reserviert wurde. Also: SetLength(BinarySwapped, Length(Binary));

2) Wenn ich das so sehe, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Warum arbeitest du mit Strings? Nicht nur, dass es unglaublich langsam ist, machst du hier eine Operation durch's Knie in's Auge. Warum arbeitest du nicht mit den Byte-Werten und schiebst dann mit SHL und SHR?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Verschiebung der Zeichen eines Strings !HILFE!

  Alt 6. Nov 2012, 22:05
Ihr habt aber schon bemerkt, dass bei einem Bitshifting nicht das gewünschte Ergebnis herauskommt?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Verschiebung der Zeichen eines Strings !HILFE!

  Alt 6. Nov 2012, 22:18
ich denke gemeint war
Delphi-Quellcode:
Function ROR(b:Byte):Byte;
asm
  ror al,1;
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Verschiebung der Zeichen eines Strings !HILFE!

  Alt 6. Nov 2012, 22:19
Ich denke mal, dass es eher auf eine einfache Lösung einer Aufgabenstellung mit Strings ankommt...

Vielleicht hilft Dir das ungefähr weiter (ungetestet auf die Schnelle):

Delphi-Quellcode:
function MoveString(S: String; P: Integer; ToLeft: Boolean);
var
  L: Integer;
begin
  if S = 'then
    Exit('');
  if (P < 1) or (P > 8) then
    Exit('');
  if P = 0 then
    Exit(S);
  L := Length(S);
  if ToLeft then
    Result := Copy(S, P + 1) + Copy(S, 1, P)
  else
    Result := Copy(S, L - P) + Copy(S, 1, P - 1);
end;
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Verschiebung der Zeichen eines Strings !HILFE!

  Alt 6. Nov 2012, 22:20
Ihr habt aber schon bemerkt, dass bei einem Bitshifting nicht das gewünschte Ergebnis herauskommt?
Stimmt.

Dann irgendwie so:
Delphi-Quellcode:
B := 97; // 01100001
V := 2;
Result := (B SHL 8 - V) OR (B SHR V);
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz