AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi kann die Microsoft-Office-Komponente nicht finden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

kann die Microsoft-Office-Komponente nicht finden

Ein Thema von diavy · begonnen am 10. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2012
Antwort Antwort
diavy

Registriert seit: 11. Apr 2012
54 Beiträge
 
#1

kann die Microsoft-Office-Komponente nicht finden

  Alt 10. Nov 2012, 19:13
Guten Abend zusammen.

Mittels eines Tutorials Link, wollte ich mich ans Einbinden von Excel-Dateien in Delphi-Programme machen.

Es ist dort die Rede von einer " ExcelApplication-Komponente", leider kann ich diese jedoch weder auf der Oberfläche entdecken, noch kann ich das erwähnte "Microsoft Office XP Beispiele für gekapselte Komponenten für Automation Server" unter "Install Packages" finden, obwohl dies anscheinend ab Delphi 5 (ich besitze Delphi 6) vorhanden sein soll.

Weiß jemand weshalb dem so ist und wie ich etwas dagegen unternehmen kann? Kann ich diese Komponente evtl separat irgendwo downloaden?


Liebe Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: kann die Microsoft-Office-Komponente nicht finden

  Alt 11. Nov 2012, 12:39
Wenn Du Deinen Sourcecode zeigen würdest wäre es einfacher etwas dazu zu sagen.
mit diesem Grundgerüst solltest Du eigentlich erfolgreich sein:
Delphi-Quellcode:
uses comobj;

procedure MeinExcel;
var
  excel : variant;
begin
  try
    excel:=createoleobject('EXCEL.APPLICATION');
  except
    showmessage('Excel kann nicht gestartet werden!');
    exit;
  end;
  excel.visible:=true; { visible nur für test-zwecke }
  excel.workbooks.Add;
   ... usw.
end;
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
diavy

Registriert seit: 11. Apr 2012
54 Beiträge
 
#3

AW: kann die Microsoft-Office-Komponente nicht finden

  Alt 11. Nov 2012, 13:11
Erstmal Danke für deine Antwort.

Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich noch gar keinen Code habe, mir ging es erst mal darum, jene Application zu finden/benutzen, die laut dem genannten Tutorial praktisch sein soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: kann die Microsoft-Office-Komponente nicht finden

  Alt 11. Nov 2012, 14:30
In Delphi alle Projekte schliesen.
Dann im Menue Komponente->Packages installieren wählen und prüfen, ob etwa ein Package abgewählt ist.

Die Office-Komponenten sind auf der Seite "Servers" zu finden.
Man braucht diese Komponenten aber eigentlich nicht.
Für Anfänger kann es einfacher sein, aber später wird man die Komponenten eher nicht mehr benützen, sondern direkt mit den Typbibliotheken arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
diavy

Registriert seit: 11. Apr 2012
54 Beiträge
 
#5

AW: kann die Microsoft-Office-Komponente nicht finden

  Alt 11. Nov 2012, 15:13
Habe per Project-Manager alle Projekte geschlossen.

Wenn ich dann wie beschrieben "Components"/"Install Packages" auswähle, wird mir folgendes angezeigt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi-packages.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: kann die Microsoft-Office-Komponente nicht finden

  Alt 11. Nov 2012, 15:31
Du hast anscheinend eine Delphi 6 Personal Edition, denn es fehlen alle Datenbank-Komponenten.
Da die Personal Edition ziemlich eingeschränkt ist, fehlen dort auch die Office-Komponenten.

Gibt es in deiner Version im Menue Projekt->Typbibliothek importieren... ?
Falls ja, dann könntest du z.B. die Typbibliothek von WinWord importieren und benützen.
Anonsten gibt es auch das Kommmandozeilentool TLibImp.exe aber für Anfänger ist das kein Zuckerschlecken
http://chrisbensen.blogspot.de/2007/...m-command.html
  Mit Zitat antworten Zitat
diavy

Registriert seit: 11. Apr 2012
54 Beiträge
 
#7

AW: kann die Microsoft-Office-Komponente nicht finden

  Alt 11. Nov 2012, 15:57
Mit "Microsoft Office List 12.0" und "Microsoft Excel 12.0 Object Library" hat es nicht geklappt - sprich ich habe eine Fehlermerldung bekommen oder es ist nichts passiert.

Bei "Microsoft WOrd 12.0 Object Library" hingegen wurden unter "ActiveX" 5 Ikonen hinzugefügt. Ist das normal, dass es nur bei manchen klappt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: kann die Microsoft-Office-Komponente nicht finden

  Alt 11. Nov 2012, 16:51
... - sprich ich habe eine Fehlermerldung bekommen ...
Und da diese Meldung so geheim ist verrätst du uns diese auch nicht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
diavy

Registriert seit: 11. Apr 2012
54 Beiträge
 
#9

AW: kann die Microsoft-Office-Komponente nicht finden

  Alt 11. Nov 2012, 20:24
Skurilerweise erscheint jetzt keine Fehlermeldung mehr.

Alles was passiert, ist, dass folgendes Fenster auftaucht (und keine Ikone hinzugefügt werden)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi-packages-2.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz