AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi ListBox Namen hoch-und runterscrollen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ListBox Namen hoch-und runterscrollen

Ein Thema von delphinee · begonnen am 13. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
delphinee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 13:18
Hallo, meine Aufgabe war es ein Programm zu erstellen, in welchem man Namen in die Listbox eintragen und beliebig hoch-bzw runterscrollen kann. Das hochscrollen und eintragen in die Liste habe ich schon bewältigt.. bei dem Rest bräuchte ich allerdings Hilfe! Hilfeee :O

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    ListBox1: TListBox;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Button4: TButton;
    Edit1: TEdit;
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Edit1Change(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
    procedure Button4Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Original: array [0..9] of string;
  zaehler: integer;
  
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  If zaehler < 10 then
    begin
     ListBox1.Items[zaehler]:= Edit1.Text;
     zaehler := zaehler+1;
    end;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var counter: integer;
    speicher: string ;
    i: integer;
 begin
  Speicher:= Listbox1.Items[0];


 For i:= 0 to 8 do
 ListBox1.Items[i]:=ListBox1.Items[i+1];


 ListBox1.Items[9]:=speicher;


end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 zaehler:= 0;
end;

procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
var counter :integer;
begin

  Button2.Visible:= false;
  Button3.Visible:=false;
  Button4.Visible:=false;
  
  Edit1.SetFocus;

   If Edit1.Text = 'then
   begin
    Edit1.Visible:= false;
    Button1.Visible:=false;
    Button2.Visible:= true;
    Button3.Visible:=true;
    Button4.Visible:=true;


    end;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var counter: integer;
    speicher: string ;
    i: integer;
begin




          ???






 end;

procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin




   ???







end;

end.

Geändert von mkinzler (13. Nov 2012 um 14:04 Uhr) Grund: Delphi-Tag eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 14:02
Hallo, meine Aufgabe war es ein Programm zu erstellen, in welchem man Namen in die Listbox eintragen und beliebig hoch-bzw runterscrollen kann. Das hochscrollen und eintragen in die Liste habe ich schon bewältigt.. bei dem Rest bräuchte ich allerdings Hilfe! Hilfeee :O
Ein paar Hinweise gefällig?

1. Benutze doch bitte die Delphi-Tags, wenn du Code ins Forum stellst (das Icon mit dem Delphi-Helm).

2. Verwende aussagekräftige Variablen-Bezeichner, so daß jeder, der deinen Code sieht, sofort weiß, was Button1 oder Button2 tun sollen.

3. Welcher Rest? Was ist dein Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 14:09
Eine vorerst etwas unscharfe Anmerkung:

Schau Dir mal an
- ListBox.Items.Count
- ListBox.Items.Add
- ListBox.Items.Delete
genauer an.

Damit solltest Du schon weiter kommen...

PS. Herzlich willkommen noch!
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
delphinee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 14:22
Vielen Dank erstmal. Edit1 ist das Eingabefeld in welches man Namen einträgt, mit Button1 wird der Name per Klick in die Listbox eingetragen, Button2 ist für das verschieben der Namen nach oben und Button3 für das Verschieben der Namen nach unten.

Ich benötige Hilfe beim Programmieren von Button 3...
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 14:50
Als erstes: Dort kannst du ein Einsteiger-Tutorial runterladen, das dir hilft, die ersten Schritte mit Delphi zu bewältigen.

Vielen Dank erstmal. Edit1 ist das Eingabefeld in welches man Namen einträgt, mit Button1 wird der Name per Klick in die Listbox eingetragen, Button2 ist für das verschieben der Namen nach oben und Button3 für das Verschieben der Namen nach unten.
Dann benenne doch besser:
Edit1 ist Edit_Name
ListBox1 ist ListBox_Namen
Button1 ist But_NameEintragen
Button2 ist But_NachOben
Button2 ist But_NachUnten

Dann weißt du gleich, was dieser Button machen soll, wenn du deinen Code später mal wieder anschaust. Aber auch beim Orientieren im Quellcode ist es äußerst hilfreich, die eingesetzten Komponenten mit aussagekräftigen Bezeichnern zu versehen

Ich benötige Hilfe beim Programmieren von Button 3...
Bevor ich dir weiterhelfe, sollten wir erstmal deinen bisherigen Code durchgehen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.But_NameEintragenClick(Sender: TObject);
begin
  If zaehler < 10 then
    begin
     ListBox1.Items[zaehler]:= Edit1.Text;
     zaehler := zaehler+1;
    end;
end;
Mit dieser Methode, Strings in eine Listbox einzufügen, hagelt es Fehlermeldungen, weil der Eintrag mit dem Index [zaehler] mit großer Sicherheit noch nicht existiert. Man fügt Items hinzu, indem man die Procedure Append oder die Function Add aufruft:

ListBox_Namen.Items.Append(Edit_Name.Text); Mit Append wird einfach ein neuer Eintrag unten angehängt. Add liefert den Index des neuen Eintrags zurück. Count liefert die Anzahl aller Einträge. Hast du noch keine Einträge in der Listbox, gibt's eine Fehlermeldung, wenn du z.B. ListBox_Namen.Items[0] ansprechen willst. Um die Zählung der Einträge brauchst du dich nicht zu kümmern, das macht die Listbox automatisch.

Möchtest du die Bedingung umsetzen, daß Einträge in die Listbox nur möglich sind, solange die Anzahl der Einträge kleiner als 10 ist, schreibst du besser:

Delphi-Quellcode:
IF ListBox_Namen.Count < 10 THEN
BEGIN
...
END;
oder gleich am Anfang:

Delphi-Quellcode:
IF ListBox_Namen.Count > 9
THEN EXIT;
Damit verläßt du die Procedure, wenn die Anzahl der Einträge größer als 9 ist. Sinnvoll wäre hier auch sicher eine Message für den Anwender, damit er weiß daß und warum sein Eintrag nicht übernommen wurde:

Delphi-Quellcode:
IF ListBox_Namen.Count > 9 THEN
BEGIN
     ShowMessage('Nur 9 Einträge erlaubt!');
     EXIT;
END;

Geändert von Perlsau (13. Nov 2012 um 14:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
delphinee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 14:55
Danke !! Das Programm läuft ohne Fehlermeldungen.. aber dennoch danke für deine Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 15:07
Danke !! Das Programm läuft ohne Fehlermeldungen.. aber dennoch danke für deine Hilfe!
Das glaube ich dir nicht! Ich hab deinen Code eben 1:1 umgesetzt und das kommt dabei heraus, wenn ich Button2 drücke:

Code:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt Delphinee.exe ist eine Exception der Klasse EStringListError mit der Meldung 'Listenindex überschreitet das Maximum (8)' aufgetreten.
---------------------------
Anhalten  Fortsetzen  Hilfe  
---------------------------
Ich mag es nicht, angelogen zu werden. Unter diesen Umständen bin ich nicht bereit, dir weiterhin behilflich zu sein. Vielleicht mag dir ja ein anderer helfen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
delphinee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 15:12
mhm dann scheinst du irgend etwas falsch gemacht zu haben... bei mir läuft das Programm! Button2 funktioniert einwandfrei! Mein Sorgenkind ist Button3!
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 15:14
Zitat:
Ich mag es nicht, angelogen zu werden. Unter diesen Umständen bin ich nicht bereit, dir weiterhin behilflich zu sein. Vielleicht mag dir ja ein anderer helfen ...
Immer diese überreaktionen.. Dann lass es doch einfach es zwingt dich niemand dazu.
Sorge einfach dafür das der "Maximale" Listenindex beim verschieben nicht überschritten wird.

gruss

Geändert von EWeiss (13. Nov 2012 um 15:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
delphinee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 15:20
Danke EWeiss! :))
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz