AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Property im OI hervorheben

Ein Thema von himitsu · begonnen am 14. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Property im OI hervorheben

  Alt 14. Nov 2012, 13:42
Tachchen,

kann man irgendwie Property "qusi als wichtig" im IO hervorheben? (farbig, fett oder so)
Also vorallem in selbsterstellten Komponenten.

Irgendwie kann man zwas Property einer Gruppe zuweisen, aber diese Gruppenansicht wird eigentlich nie verwendet.
(mir persönlich war sie insgesammt zu unübersichtlich und die Anderen nutzen sie eigentlich auch nicht ... kann aber auch sein, daß sie Diese eh nicht kennen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Property im OI hervorheben

  Alt 14. Nov 2012, 13:45
iNVERSES cAMELcASE ?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Property im OI hervorheben

  Alt 14. Nov 2012, 14:41
Den Object Inspector Expert von Uwe nutzen und die Eigenschaft den Favoriten hinzufügen
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Property im OI hervorheben

  Alt 14. Nov 2012, 15:11
www.bitcommander.de is offline

Und was macht dieses Favorit?
Das soll ja automatisch bei jedem Hervorgehoben sein, ohne daß sich es jeder selber favoritisieren muß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Property im OI hervorheben

  Alt 14. Nov 2012, 15:17
Man KÖNNTE eine zusätzliche Eigenschaft mit Unterstrich als Kopie auf die eigentliche Eigenschaft veröffentlichen (z.B. "_Caption"), dann würde das im OI immer ganz oben zu finden sein.
Ob das als gute Idee zu bewerten ist, bin ich aber selbst nicht sicher...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Property im OI hervorheben

  Alt 14. Nov 2012, 15:30
Wir haben einige/viele Property schon direkt _ benannt, aber Einige halt nicht und es nicht so leicht möglich die jetzt einfach so umzubenennen, ohne alle Fenster (hunderte DFMs und die PAS) zu bearbeiten.

Leider gibt es immer mehr Property (in neueren Delphis) und in den DevExpressKomponenten ist es noch schlimmer, so daß man die Property der eigenen Ableitungen nicht immer erkennt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

AW: Property im OI hervorheben

  Alt 14. Nov 2012, 15:42
andererseits graut es mir bei der Vorstellung, dass jeder seine Properties quitschbunt mit jeder Vererbung in gegf. einem anderen Stil verwenden könnte.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: Property im OI hervorheben

  Alt 14. Nov 2012, 16:06
und in den DevExpressKomponenten ist es noch schlimmer, so daß man die Property der eigenen Ableitungen nicht immer erkennt.
Also ich würde es unbedingt vermeiden, von den DevExpress-Komponenten abzuleiten.
Diese Komponenten sind eh schon kaffeekochende,eierlegende Wollmilchsäue mit denen man fast alles machen kann.

Eigentlich solle man alle Komponenten und insbesondere die Controls als final oder sealed (versiegelt) betrachten.
Es mag Fälle geben, bei denen man nur durch Ableitung das gewünschte Verhalten erreichen kann aber diese Fälle sollten die absolute Ausnahme bleiben.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Property im OI hervorheben

  Alt 14. Nov 2012, 16:24
Wir leiten quasi grundsätzlich alles ab.

So werden überall ein paar gewisse Grundfunktionen (z.B. Funktionstasten) eingebaut, gewisse Grundeinstellungen gesetzt (damit die Komponenten sich einheitlich ins System einpassen und man es nicht immer wieder erneut eingeben muß) und vorallem wurde Vieles mit einer eigenen Übersetzung/Lokalisierung aufgerüstet.

(Ja, für Einiges gibt es inzwischen Alternativen, aber wir haben andere Probleme, als jetzt diese funktionierenden Dinge anzufassen und radikal umzustellen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

AW: Property im OI hervorheben

  Alt 14. Nov 2012, 17:02
Wir leiten quasi grundsätzlich alles ab.
Das würde ich für die Zukunft aber abstellen.
Mit zunehmender Erfahrung spürt man immer mehr dass das Ableiten von Klassen aus fremden Bibliotheken viele Nachteile hat.
(versteckte zyklische Abhängigkeiten, schlechte Testbarkeit, schlechte Veränderbarkeit, Probleme beim Portieren auf andere Delphiversionen, hoher Aufwand beim Einrichten der Entwicklungsumgebung)

Allein schon, dass die Idee aufkommt man müsse Properties im OI einfärben zeigt doch schon dass irgendwas nicht stimmt.

Es gibt beim OO-Design folgende Regel: Bei Google suchenFavor object composition over class inheritance
Wenn man grundsätzlich alles ableitet dann liegt ein übermässiger Gebrauch (Bei Google suchenover use of inheritance) vor.

Bei Google sucheninheritance considered harmful
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz