AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Autotext-Programm - aber wie?

Ein Thema von Marco Steinebach · begonnen am 16. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Autotext-Programm - aber wie?

  Alt 7. Dez 2012, 21:59
Es wäre sehr freundlich, wenn du uns die Exception Meldung verraten würdest (Einfach Strg-C) und dann hier einfügen und auch an welcher Stell das passiert (ausführen des Programms im Debugger, dann wird dir die Stelle angezeigt)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

AW: Autotext-Programm - aber wie?

  Alt 8. Dez 2012, 06:16
Und wo bekommst du die Exception?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#13

AW: Autotext-Programm - aber wie?

  Alt 8. Dez 2012, 11:10
... genau das ist ja mein Problem, daß ich eben keine Exception der üblichen Form bekomme, sondern
- entweder eine Schutzverletzung "lesen von Adresse bla..."
- oder "Clipboardtest.exe hat einen Fehler verursacht und muß beendet werden"
oder es funktioniert ein, zwei mal, und dann kriege ich eine Schutzverletzung beim Schließen des Programms.
Offensichtlich wühle ich irgendwo im Arbeitsspeicher rum, wo ich nichts zu suchen habe.

Probiere ich das Ganze, während Delphi läuft, lande ich nach druck auf strg+c einfach ohne weitere Meldungen im CPU-Fenster.

Laufe ich mit dem Debugger drüber, läuft die Funktion WMDrawClipBoard scheinbar durch, und erst beim "end" lande ich CPU-Fenster.
Übrigens geht daß auch schief, wenn man einen text nimmt, der kein CopyTextToClipBoard zur folge hat, also biespielsweise im Word "test" schreibt und anschließend strg+c drückt.

Viele Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Autotext-Programm - aber wie?

  Alt 8. Dez 2012, 15:23
Wenn du das CPU Fenster siehst, dann wird dir auch der Aufruf Stack gezeigt, und daran kann man nachverfolgen, welcher Aufruf in deinem Quellcode da gerade am Zug ist.

Ich vermute mal, dass du beim Zugriff auf die Zwischenablage diesen Fehler bekommst.
Da dein Programm ja nicht den exklusiven Zugriff auf die Zwischenablage hat (ist ja für alle gedacht), musst du prüfen und ggfs warten, bis du wirklich den Zugriff auf die Zwischenablage hast.

Macht man das nicht, dann knallt es eben
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#15

AW: Autotext-Programm - aber wie?

  Alt 8. Dez 2012, 15:51
Der Stack zeigt nur, daß WMDrawClipBoard gerade am zug ist...

Gibt's eine extra Methode um zu prüfen, ob ich an die Zwischenablage ran darf, oder einfach eine Schleife um OpenClipBoard herum? ...

Ich brauch nochmal 'n Schups, bitte...
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Autotext-Programm - aber wie?

  Alt 8. Dez 2012, 16:26
Werte doch mal den Resultcode von MSDN-Library durchsuchenOpenClipboard aus
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#17

AW: Autotext-Programm - aber wie?

  Alt 29. Dez 2012, 12:50
Hallo zusammen,
meine Güte, warum schlage ich mich eigentlich nicht mit was einfacherem Rumm.
Also: ich bin jetzt soweit, daß die Methode, das wort vor dem Cursr zu markieren, in die Zwischenablage zu kopieren, es auszuwerten, ggf. zu ersetzen, und dann mittels strg+v wieder einzufügen läuft, bis auf Outlook. Ich weiß nicht, was mein Outlook mit der Zwischenablage tut, aber irgendwie halten die sich da offensichtlich nicht an ihre eigenen Regeln.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, das wort, welches vor dem Cursor steht, auszulesen? Oder wird's doch ernsthaft ein Keyboard-Hook?
Falls ja, würde das nämlich auch die Zwischenablage in ruhe lassen...
Viele Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz