AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bei Klick auf Feld etwas aktivieren

Ein Thema von CrashingToad · begonnen am 23. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
CrashingToad

Registriert seit: 16. Okt 2012
12 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Bei Klick auf Feld etwas aktivieren

  Alt 23. Nov 2012, 17:45
Hallo,
ich würde gerne, durch ein 1-fache Klicken auf ein Edit Feld ein Bild erscheinen lassen. Ist dies möglich und wen ja wie?
Ich suche nur den Prozedur-Namen, den Rest würde ich warscheinlich auch alleine hinbekommen.



Danke im vorraus für antworten
MfG
Toad

Geändert von CrashingToad (23. Nov 2012 um 17:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Bei Klick auf Feld etwas aktivieren

  Alt 23. Nov 2012, 17:53
Da fehlen noch ein paar wichtige Infos:

Wo soll denn das Bild erscheinen?

Von wo soll es kommen?

Und wogenau liegt nun dein Problem?
- Bild erscheinen (z.B. Picture.LoadFromFile beim TImage)
- auf Klick reagieren (z.B. OnClick im TEdit)

Zitat:
Ich suche nur den Prozedur-Namen
Den Namen von etwas suchen, wo wir nicht wissen was du meinst und dir daher auch nichts sagen können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
CrashingToad

Registriert seit: 16. Okt 2012
12 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

AW: Bei Klick auf Feld etwas aktivieren

  Alt 23. Nov 2012, 17:56
Das Bild soll in einer Image Box erscheinen. Es liegt bereits im Programm Ordner. Picture.LoadFromFile habe ich schon gefunden und es klappt auch. Allerdings nur, wenn ich in die Box reingehe und etwas schreibe. Ich möchte, dass wenn man in die Edit-Box klickt oder auch(wenn das möglich ist) einfach nur mit dem Cursor über der Edit-Box ist, das Bild gezeigt wird.

Das ganze ist ein Programm zur berechnung von Volumen und Oberfläche von Figuren und ich möchte zur Verständlichkeit immer das entsprechende Glied durch verschiedene Bilder hervorheben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Bei Klick auf Feld etwas aktivieren

  Alt 23. Nov 2012, 18:01
Tipp:
Das Edit hat ganz viele Ereignisse ... da braucht man sich nur das rauszusuchen, welches man haben möchte.
(die klingen oftmals sogar nach dem was sie tun )

TEdit:
OnEnter = Der Eingabefokus ist grade beim Edit gelandet
OnChange = Text wurde grade veränder (jemand schreibt etwas rein)
OnMouseMove = Maus wurde wegegt
OnClick = es wurde reingeklickt
...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Bei Klick auf Feld etwas aktivieren

  Alt 23. Nov 2012, 18:05
Tipp:
Das Edit hat ganz viele Ereignisse ... da braucht man sich nur das rauszusuchen, welches man haben möchte.
(die klingen oftmals sogar nach dem was sie tun )

TEdit:
OnEnter = Der Eingabefokus ist grade beim Edit gelandet
OnChange = Text wurde grade veränder (jemand schreibt etwas rein)
OnMouseMove = Maus wurde wegegt
OnClick = es wurde reingeklickt
...
Ich gläube bei Delphi 6 gab es am TEDit noch kein OnEnter ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
CrashingToad

Registriert seit: 16. Okt 2012
12 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

AW: Bei Klick auf Feld etwas aktivieren

  Alt 23. Nov 2012, 18:09
Okay, vielen Dank schonmal für die Hilfe Das habe ich gesucht.

Allerdings funktionieren diese Aktionen bei mir nicht. Entweder, die gibts in meiner Version noch nicht, oder ich stelle mich zu blöd an..^^

procedure TForm1.Edit3OnEnter(Sender: TObject);

Wäre das so korrekt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Bei Klick auf Feld etwas aktivieren

  Alt 23. Nov 2012, 18:12
Genau dort.
Probiere es doch einfach aus..

Man kann auch einfach mal einen Beep; ausführen lassen und hört dann, ob die Stelle aufgerufen wird.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: Bei Klick auf Feld etwas aktivieren

  Alt 23. Nov 2012, 18:13
darf ich Dir eine Lektüre empfehlen? http://www.stelzmann-duesseldorf.de/.../Crashkurs.pdf

danach sind 90% der ersten Probleme erst mal vom Tisch
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Bei Klick auf Feld etwas aktivieren

  Alt 23. Nov 2012, 18:14
Moin...

wenn du im Objektinspektor einen Doppelklick auf das gewünschte Ereignis machst wird die procedure automatisch angelegt... Einfacher geht´s nimmer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Bei Klick auf Feld etwas aktivieren

  Alt 23. Nov 2012, 18:15
Einfach in Objektinspektor auf OnEdit gehen, dort doppelklicken und schon ist man im richtigen Block.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz