AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Array mit Recordinhalten löschen

Ein Thema von Mojito · begonnen am 30. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

AW: Array mit Recordinhalten löschen

  Alt 2. Dez 2012, 21:22
Arrays sind schneller und wenn ich die Schmerzfrei-Lösch-Funktionalität nicht brauche, hänge ich mir keine Liste ans Bein. Warum auch?
Wie ich schon gesagt habe, viele Delphi Entwickler sind einfach blind gegenüber Techniken die sich in anderen Programmiersprachen schon längst durchgesetzt haben.
Delphi-Quellcode:
 // a.)
// löschen eines Elements in einem Array
var
  i, x : integer;
begin
  x := 4; // Element Position die gelöscht werden soll
  for i:= x+1 to High(MyArray) do
  begin
    MyArray[i-1] := MyArray[i];
  end;
  SetLength(MyArray, Length(MyArray)-1);
end;

// b.)
// und jetzt das Gleiche mit einer Liste
MyList.Delete(4);
Und jetzt stelle man sich vor, dass man 5 versch. Arrays bzw. Listen hat.
Welcher Lösung wäre zu bevorzugen 5 * a.) oder 5 * b.) ?
Den Code bei a.) habe einfach so hingeschrieben; es ist gut möglich
dass er Fehler hat.
(Es sind übrigens min. 2 Fehler enthalten - wer findet sie?)
Bei b.) ist es ausgeschlossen, dass ein Fehler enthalten ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Array mit Recordinhalten löschen

  Alt 2. Dez 2012, 21:28
Ich verwende auch in C# Arrays, wenn mir das reicht, insofern bin ich kein blinder Delphi-Entwickler.

Übrigens lösche ich in Arrays, in dem ich z.B. das letzte Element in den zu löschenden Index kopiere, die Anzahl verringere und freue mich, das ich das in O(1) hinbekommen habe.

Aber Du musst schon genau lesen, was ich schreibe. Wenn ich nicht löschen muss, sondern z.B. nur einen Container für ein paar Dinger brauche, nehme ich ein Array. Sonst etwas anderes. Eine Liste nehme ich selten, eher eine Map, Dictionary oder whatever.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Array mit Recordinhalten löschen

  Alt 2. Dez 2012, 21:56
Schwierig sind am Anfang Ins und Del. Hat man das aber einmal "geschafft", wo ist das Problem?

Delphi-Quellcode:
procedure TIntegerList.Ins(Index, Value: integer);
var
  I: integer;
begin
  SetCount(FCount + 1);
  for I:= FCount - 1 downto Index + 1 do
    FItems[I]:= FItems[I - 1];
  SetItem(Index, Value);
end;

procedure TIntegerList.Del(Index: integer);
var
  I: integer;
begin
  for I:= Index to FCount - 2 do
    FItems[I]:= FItems[I + 1];
  SetCount(FCount - 1);
end;
Dennoch, grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Seit ich TList ect. für mich entdeckt habe, leite ich mir zu 80 % was ab, bet TList auch z.B. wegen dem genialen QuickSort (Sort(@MyCompare) und gut ist.

Nur für mathematische Gleichungssysteme ect., da sind m.E. Array's sozusagen unschlagbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Array mit Recordinhalten löschen

  Alt 2. Dez 2012, 22:41
Natürlich es es kein Problem, es ist nur blöd, das immer selbst zu coden. Also verwendet man, wenn möglich, andere Datenstrukturen. Das war zwar nicht Thema dieses Threads, aber wenn wir schon beim Thema sind....
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Array mit Recordinhalten löschen

  Alt 2. Dez 2012, 22:52
Ja. Dreimal Ja. Das war eigentlich ein Antwort auf #11.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#16

AW: Array mit Recordinhalten löschen

  Alt 2. Dez 2012, 23:27
Übrigens lösche ich in Arrays, in dem ich z.B. das letzte Element in den zu löschenden Index kopiere, die Anzahl verringere und freue mich, das ich das in O(1) hinbekommen habe.
Wenn man so mit Arrays arbeitet, hat mal schon fast eine Speicherverwaltung mit fester Blocklänge.
Wenn man eine direkte Freiblockliste anstellen eines "Pegelstands" verwendet, kann man sogar auf das potenziell aufwendige Kopieren des letzten Elements verzichten
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG ( 2. Dez 2012 um 23:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Array mit Recordinhalten löschen

  Alt 3. Dez 2012, 01:31
Gerade für die Datensicherheit beim Bearbeiten von Arrays hab ich endlich mal einen Vorschlag gemacht. (darf man gerne für voten)
http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=110391
Die schnelleren Zugriffe über Move und Co. sind da ja schonmal ganz schön fehleranfällig.

Derartige Codes kann man aber auch schon in älteren Delphis nutzen, außer daß man sich dort die Funktionen für jeden Arraytypen einzeln implementieren müste/sollte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Dez 2012 um 01:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Array mit Recordinhalten löschen

  Alt 3. Dez 2012, 08:26
Gerade für die Datensicherheit beim Bearbeiten von Arrays hab ich endlich mal einen Vorschlag gemacht. (darf man gerne für voten)
http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=110391
Kannst du mir erklären, wie das hier funktioniert, denn das verstehe ich nicht (in der class procedure Swap)
Delphi-Quellcode:
  if @Value = @Value then
    exit;
Müsste das nich eher
Delphi-Quellcode:
  if @Value1 = @Value2 then
    exit;
heißen?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Array mit Recordinhalten löschen

  Alt 3. Dez 2012, 09:28
Dieser böse Copy&Paste-Notepadprogrammierung-Codevervollständigung funktioniert auch nich immer.


Hmm, warum kann ich via WebQC nix editieren, was über QCApp geschrieben wurde?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Array mit Recordinhalten löschen

  Alt 3. Dez 2012, 11:33
Himitsu, in der Insert ist das überflüssig und in der Remove sogar falsch?

FillChar(Values[Index], SizeOf(T), 0);
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz