AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

Ein Thema von fox67 · begonnen am 13. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 15. Dez 2012, 09:04
Damit ist nicht gemeint, dass man frei Schnauze ein paar Stunden vor sich hin übt.
Äh, doch? Aber unabhängig davon war das nicht gemeint, sondern: Man programmiert nicht, um ein Problem zu lösen, sondern übt sich im Verbessern des Codetechniken: Kata eben. Der Kampfsportler, der sein Kata ausübt, hoppelt für Laien auch 'frei Schnauze ein paar Stunden vor sich hin'. oder?

Was verstehst Du unter 'Kata'?.

Vollkommen ziellos Dinge zu tun geht übrigens wirklich nicht, denn selbst das Bestreben, etwas um seiner Selbst willen zu tun, ist ein Ziel. Aber Programmieren nur als Mittel zur Problemlösung zu sehen, ist doch eine sehr einseitige und dünne Sicht auf die Tätigkeit. Ohne Bestreben nach Verbesserung (was ja ein eigenes Ziel wäre) bewegt man sich im Kreis. Und das merkt man auch am Niveau derjenigen, die die rein technokratisch-problemlösungsorientierte Sicht darlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 15. Dez 2012, 09:18
Der Kampfsportler, der sein Kata ausübt, hoppelt für Laien auch 'frei Schnauze ein paar Stunden vor sich hin'. oder?
Nein, er führt eine ganz bestimmte, festgelegte Folge an Bewegungen so lange aus, bis sie perfekt sitzen und er sie verinnerlicht hat.

Übertragen auf die Programmierung wäre das schon eher das Lösen von ganz bestimmten, vorgegebenen Übungsaufgaben (die am besten noch je mindestens ein bestimmtes „Konzept“ zeigen... (z.B. „Rekursion“)), aber nicht freies Herumexperimentieren (auch wenn ich letzteres für sehr wichtig halte, wenn man besser werden will). Also eigentlich genau sowas, was der OP sucht. Ich denke, Meflins Link entspricht dem ganz gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#23

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 15. Dez 2012, 09:38
Aber vermutlich habe ich es nicht verstanden, das stimmt schon. Ich bin aber -ehrlich gesagt- tiefenentspannt mit der Tatsache, 'es' nicht zu verstehen. Vor allen Dingen, weil ich gar nicht weiß, was 'es' ist.
"Es" ist nichts anderes als das Ziel. Man kann ohne (echtes) Ziel wandern oder spazierengehen, aber selbst dann gibt es eines, nämlich i.d.R. den Ausgangspunkt, die eigene Wohnung, was auch immer. Das wird dann bedeutungsvoll auch mit "der Weg ist das Ziel" euphemisiert. Jedoch kann man nicht ohne Ziel programmieren, was sich im Programmzweck äußert. Und wenn man kein Ziel (Programm mit konkretem Zwecke) hat, dann kann es auch keinen Weg (das Programmieren) geben.

Versuch mal, ein Programm zu erstellen, von dem Du nicht weißt, welchen Zweck es im fertigen Zustand erfüllen soll - viel Spaß!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#24

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 15. Dez 2012, 09:41
Spiele programmiere ich sehr gerne, generell programme bei denen man logisch nachdenken muß.
Ich auch, aber noch viel lieber solche Programme, bei deren Erstellung (Programme zu programmieren wäre ein Pleonasmus!), bei denen ich nicht (logisch) (nach)denken muß.

Spaß beiseite, bei welcher Programmierung muß man denn nicht "logisch nachdenken"? Ist mir noch nicht untergekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jonas Shinaniganz
Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#25

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 15. Dez 2012, 10:43
Wir nennen sowas CodeKatas, damit hälst du dich garantiert frisch!

http://codekata.pragprog.com/


Grüße
Die Leiter der Entwicklungsabteilung dreht total am Mausrad!
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 15. Dez 2012, 10:50
er führt eine ganz bestimmte, festgelegte Folge an Bewegungen so lange aus, bis sie perfekt sitzen und er sie verinnerlicht hat.
Also mir (und so ziemlich Jedem) ist schon klar, was er in *Wirklichkeit* macht, aber es ist scheinbar 'sinnlos', den er verprügelt niemanden.
Zitat:
Übertragen auf die Programmierung wäre das
eben: Das 'sinnfreie' Programmieren, um seine Skills zu verbessern oder, wie der Fragesteller es will, zu üben. Was macht denn der Kampfsportler anders als üben?
Wo ist also der Unterschied zwischen dem kata-ausübenden Meister, dem kata-ausübenden Programmierer und dem, der 1-2 Stunden am Abend kleine Progrämmchen schreiben will, um zu üben (und zu lernen), wie man das richtig macht?

"Es" ist nichts anderes als das Ziel. Man kann ohne (echtes) Ziel wandern oder spazierengehen, aber selbst dann gibt es eines,
Wie schön, das Du das wiedergibst, was ich eben geschrieben habe: "Vollkommen ziellos Dinge zu tun geht übrigens wirklich nicht, denn selbst das Bestreben, etwas um seiner Selbst willen zu tun, ist ein Ziel"

Zitat:
Und wenn man kein Ziel (Programm mit konkretem Zwecke) hat, dann kann es auch keinen Weg (das Programmieren) geben...Versuch mal, ein Programm zu erstellen, von dem Du nicht weißt, welchen Zweck es im fertigen Zustand erfüllen soll - viel Spaß!
Ein wenig Polemik vorweg: Ich versuche nicht, Programme zu erstellen. Ich erstelle sie. Vielleicht ist das der Unterschied.
Aber ich programmiere (und tue auch andere Dinge) manchmal ohne konkreten Zweck. Das unterscheidet uns. Du kannst mir natürlich viel Spaß dabei wünschen (danke) oder behaupten, das man ja doch immer ein Ziel hat (also mir erzählen, was ich kurz vorher geschrieben habe), aber...
Programmieren um zu programieren verkommt zum Selbstzwecke. Programmieren dient vielmehr immer dem Problemlösen.
Ist wirklicher ausgemachter Quark, denn 'Problemlösen' ist nicht das einzige Ziel des Programmierens, ebenso wie die Ausübung eines Kampsportes nur dem Kämpfen dient und ohne dieses alleinige Ziel zum Selbstzweck verkommt. Dann dürfte Essen nur dem Sättigen dienen (der Genuß ist verkommen), Laufen nur dazu dienen, von A nach B zu kommen....

Aber -hoppla- Spazierengehen ist ja ok (wenn ich dich richtig verstanden habe), obwohl man sich ja im Kreis dreht. Dann ist ja auch kata wieder ok, weil man den Kampfsport/Programmieren ausübt, ohne das konkrete Problem zu lösen, sondern um sich zu verbessern, also um zu üben. Und wenn das dann in deinen Augen auch ok ist, dann... tja. Dann ist eben klar, das deine oben zitierte Bemerkung Quark ist. Ich rede nicht von Problem der Ziellosigkeit, die kaum existiert: Das man nicht Dinge nicht wirklich komplett ziellos ausführen kann, ist klar, aber das hat ja nichts mit deiner Bemerkung zu zu tun.

Und zum Spaß, den Du mir wünscht:
Ich programmiere, ohne das beruflich oder praktisch nutzen zu müssen, abends oder am Wochenende, ohne Ziel, denn das Problem ist gelöst. Ich schreibe z.B. eine Volltextsuche, obwohl ich die von MSSQL beruflich verwende, oder ich beschäftige mich mit Fuzzy String Matching, Hashing, Tries, also Datenstrukturen im Allgemeinen, obwohl ich auf das .NET-Framework zugreifen kann, wo das alles (Fuzzy String nicht, aber egal) schon vorhanden ist. Ich knete meinen Code, oder den der anderen Programmierer, um ihn lesbarer, besser, zu machen. Ich teile manchmal die Ergebnisse und manchmal nicht. Denn das machen eh alle.

Das ist natürlich nicht komplett ziellos, aber eben nicht problemorientiert. Und das ist dann ganz im Sinn des Fragestellers (1-2 Stunden am Abend, irgendwas, damit ich wieder Delphi lerne).

@Jonas: Yo. Sollte jeder machen. Es hält nicht nur frisch, man wird auch immer besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#27

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 15. Dez 2012, 11:18
Apropos Projecteuler - die Aufgaben dort kann man auf zwei Arten lösen - einfach programmiertechnisch bruteforce oder mathematisch elegant ^^
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#28

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 15. Dez 2012, 11:32
Ein wenig Polemik vorweg: Ich versuche nicht, Programme zu erstellen. Ich erstelle sie. Vielleicht ist das der Unterschied.
Bescheidenheit ist eine Zier... sogar Programmierkoryphäen in den Delphiforen hatten schon die menschliche Größe, einzugestehen, nicht immer erfolgreich zu sein.

Aber ich programmiere (und tue auch andere Dinge) manchmal ohne konkreten Zweck. Das unterscheidet uns. Du kannst mir natürlich viel Spaß dabei wünschen (danke) oder behaupten, das man ja doch immer ein Ziel hat (also mir erzählen, was ich kurz vorher geschrieben habe), aber...
Nun, dann nenne mir doch bitte mal ein (möglichst von dir erstelltes) Programm, das keinen Zweck hat. Ein funktionsloses Formular? Daran gibt es nichts zu programmieren, und sogar das hat einen Zweck, nämlich das Formular anzuzeigen.

Programmieren um zu programieren verkommt zum Selbstzwecke. Programmieren dient vielmehr immer dem Problemlösen.
Ist wirklicher ausgemachter Quark, denn 'Problemlösen' ist nicht das einzige Ziel des Programmierens, ebenso wie die Ausübung eines Kampsportes nur dem Kämpfen dient und ohne dieses alleinige Ziel zum Selbstzweck verkommt. Dann dürfte Essen nur dem Sättigen dienen (der Genuß ist verkommen), Laufen nur dazu dienen, von A nach B zu kommen....
Ach Furtbichler, du versuchst, mir das Wort im Munde zu verdrehen. Für alle, die das nicht durchschauen: Ich schrieb doch nicht: "...ausschließlich dem Problemlösen." Zum Glück macht das Programmieren meistens nebenbei vielen auch noch mehr oder weniger Spaß.

Ich warte immer noch sehr gespannt auf die erstmalige Vorstellung nur eines deiner Programme, das keinen Zweck erfüllt, dem kein Problem zugrundeliegt, das es zu lösen hilft oder ermöglicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Codix32

Registriert seit: 23. Apr 2009
137 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#29

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 15. Dez 2012, 13:33
Bei uns im Studium hat uns unser Professor beigebracht, dass man viele Ifs mit Design-Pattern umgehen kann.
Die Sprache ist dabei unwichtig, hauptsache OOP.
Kannst Du mir das genauer erklären? Scheint interessant zu sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 15. Dez 2012, 13:35
Kannst Du mir das genauer erklären? Scheint interessant zu sein
Kannst die mal zum einlesen in Wikipedia durchlesen
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz