AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

Ein Thema von fox67 · begonnen am 13. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
Ort: 72661 Grafenberg
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 13. Dez 2012, 20:08
Hallo,
ich programmiere seit ungefähr 5 Jahren in Delphi. Allerdings mache ich immer wieder längere Pausen was dazu führt, das meine Programmierkenntnise in Delphi nicht wirklich erweitert werden sondern ich sie nur immer wieder erfrischen muß. Ein Grund für die Pausen sind mangelnde Ideen was ich programmieren soll. Vielleicht kann man hier ja mal eine Sammlung an Programm Ideen machen? Für längere Projekte fehlt mir allerdings die Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von roga
roga

Registriert seit: 15. Jun 2008
Ort: Sachsen-Anhalt
109 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#2

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 09:17
Vielleicht solltest Du dir ein anderes Hobby, das besser in deinen Zeitplan passt, suchen. Oder ein gutes Programmierhandbuch, das kannst Du überall mitnehmen. Ich habe zwar schon allerhand entwickelt, aber in 1-2 Stunden noch kein vernüpftiges Programm aufgebaut. Hier musst Du gerade als Gelegenheitsprogrammierer ein bisschen mehr Zeit investieren. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg...
Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 09:59
Als du beschlossen hast programmieren zu lernen hattest du doch sicherlich ein Ziel oder?
Ich wollte damals ein Spiel programmieren. Habe mir anhand eines Buchs (Delphi für Kids) die gröbsten Grundlagen angeeignet. Wobei ich maximal die Hälfte davon abgearbeitet habe und ab dann selbstständig Sachen ausprobiert habe. Hab z.T. auch die Übungsprogramme aus dem Buch etwas modifiziert woran ich dann gemerkt habe ob ich tatsächlich verstanden habe worum es geht.
Dann habe ich angefangen ein Spiel mit ganz vielen Panels zu schreiben. Der Code war schrecklich aber letztendlich lief es
Wenn ich nicht weiterkam habe ich hier gefragt (hab hier wahrscheinlich locker die Hälfte von dem gelernt was ich jetzt kann). Bin dadurch irgendwann an WinAPI-Kram gekommen, was ich sehr interessant fand (auch weil man viel Unsinn damit anstellen kann ) Und dann hab ich jede Menge kleiner Programme angefangen die eigentlich nix sinnvolles gemacht haben (entweder weils nur ein Test war um was auszuprobieren oder weil sie nicht fertig geworden sind).
Jo und bei mir ist es so dass ich Zeiten habe (Monate lang manchmal) wo ich keine Ideen habe und dann habe ich 3 Ideen innerhalb von wenigen Tagen.

Warum sollen die Programme denn nur 1-2 Stunden brauchen?
Du kannst doch an nem anderen Tag weiterprogrammieren ...
Bei 1-2 Stunden pro Tag sind doch schon was - selbst wenns nicht jeden Tag ist.
In 1-2 Stunden kriegst du allerdings kein komplettes sinnvolles Programm hin - das kannst du vergessen.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 10:24
Naja es gibt schon Programme die man in 1-2 Stunden hinbekommen.
Nen einfachen Taschenrechner z.B.
Aber das Problem ist ja das man, wenn das Programm fertig ist, zusätzliche Dinge reinmachen will, z.B. will man im Taschenrechner alle Rechenschritte anzeigen lassen oder Sinus etc rechnen können, was dann eben mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Codix32

Registriert seit: 23. Apr 2009
137 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 11:24
Hallo,
ich programmiere seit ungefähr 5 Jahren in Delphi. Allerdings mache ich immer wieder längere Pausen was dazu führt, das meine Programmierkenntnise in Delphi nicht wirklich erweitert werden sondern ich sie nur immer wieder erfrischen muß. Ein Grund für die Pausen sind mangelnde Ideen was ich programmieren soll. Vielleicht kann man hier ja mal eine Sammlung an Programm Ideen machen? Für längere Projekte fehlt mir allerdings die Zeit.
Mir geht es so ähnlich. Ich entwickle kleine Programme, nur so zum Spass. Aber wenn ein echter Programmierer den Spaghetti Code dann sieht, kriegt er wohl eine Gänsehaut.
Aber auch über lange Zeit fällt mir auf, daß ich zum Beispiel viel zu oft mit If Bedingungen arbeite und das ist nicht schön.
Woran hakt es bei mir? Davon abgesehen, daß ich keine Intelligenzbestie bin, fehlt mir ein Delphi Guru, von dem ich das Delphi mal so richtig lernen kann, eine Schulung also.
Aber sowas kann ich mir zeitlich und finanziell nicht leisten und so bleiben halt nur die Tutorials, Tips und natürlich dieses gute Forum hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 11:30
Aber auch über lange Zeit fällt mir auf, daß ich zum Beispiel viel zu oft mit If Bedingungen arbeite und das ist nicht schön.
Woran hakt es bei mir? Davon abgesehen, daß ich keine Intelligenzbestie bin, fehlt mir ein Delphi Guru, von dem ich das Delphi mal so richtig lernen kann, eine Schulung also.
Bei uns im Studium hat uns unser Professor beigebracht, dass man viele If's mit Design-Pattern umgehen kann.
Die Sprache ist dabei unwichtig, hauptsache OOP.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 12:05
Ich würd diese Zeitbegrenzung gar nicht ernstnehmen, weils sinnlos ist, und ihm nur wenig-umfangreiche Projekte vorschlagen. Die Dauer bis es feddisch ist, ist dann natürlich vom Wissenstand der Person abhängig und wie viel recherchiert werden muss usw.
Ich würde.. hätte ich selber Ideen.

Was ich aber immer gerne mache sind so Automatisierungs-Sachen. Sprich wenn ich täglich Daten von nem Server abrufe - per Browser - schreib ich mir nach ner gewissen Zeit ne kleine Anwendung, die das übernimmt.
Was ich auch übelst gerne mache sind Techniken ausprobieren.
Wenn ich mal konzeptuell etwas verstehe mach ich mich ohne weiteres dran und programmier wild darauf los. Resultate sind direkt zu sehen und sobald ich richtige Ergebnisse habe, verinnerliche ich die Technik und weiß wie das ganze auszusehen hat. Hör dann direkt auf, weil ich es zu der Zeit meistens nicht brauche. Dadurch habe ich subjektiv schon unheimlich viel Wissen angeeignet. Und das in verschiedensten Bereichen.

Ein Beispiel wäre Shadow Mapping per Opengl & Shader. Grundidee: Tiefendaten aus Lichtperspektive holen und bei der Kameraperspektive schauen, ob der jeweilige Pixel/Vertex 1. im Frustum der Lichtperspektive liegt und 2. der Tiefenwert kleiner als der zuvor aus der Lichtperspektive gespeichertem Tiefenwert ist.
Sind beide Bedingungen erfüllt, kann man davon ausgehen, dass der Pixel im Schatten liegt.

Meistens ists aber auch so, dass ich etwas verstehen will, aber mir das Vorwissen fehlt. Dann schlag ich mich mit dem Lernen von diesem eben rum.

Langer Rede kurzer Sinn - programmieren tut man aus Neugierde, weil man sich Arbeit ersparen will, weil es einem Spaß macht oder weil man muss (Job xD).

Ich hoffe das regt dich ein bisschen an. Vielleicht hast du bereits schon ein paar Ideen ^_^
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#8

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 14:45
Der ganze Ansatz, die Fragestellung ist verfehlt. Hier wird das Pferd von hinten her aufgezäumt oder augesattelt.

Programmieren um zu programieren verkommt zum Selbstzwecke. Programmieren dient vielmehr immer dem Problemlösen.

fox67, wenn es keine Probleme gibt, die programmatisch gelöst werden sollen oder können, dann gibt es auch keinen Grund, Delphi & Co. zustarten, dann also einfach die Programmiererei links liegenlassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 14:47
Vielleicht sucht da ja auch jemand insgeheim nach potentiellen Schulaufgaben, da man dort ja gerne mal 1-2 Stunden Zeit hat
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Ideen für kleine Programme die ungefähr 1-2 Stunden zum Programmieren brauchen

  Alt 14. Dez 2012, 16:43
Programmieren um zu programieren verkommt zum Selbstzwecke.
Öhhhm. Hobby?

wenn es keine Probleme gibt, die programmatisch gelöst werden sollen oder können, dann gibt es auch keinen Grund, Delphi & Co. zustarten, dann also einfach die Programmiererei links liegenlassen.
[x] Du bist vollkommen spaßbefreit.

Etwas einfach nur so, aus Lust und Tollerei, aus Spaß an der Freude, zu machen, kommt Dir nicht in den Sinn?

Vielleicht sucht da ja auch jemand insgeheim nach potentiellen Schulaufgaben, da man dort ja gerne mal 1-2 Stunden Zeit hat
Ach so, und er macht sie dann alle präventiv, damit er sie nicht mehr machen muss, wenn der Lehrer sie als Schulaufgabe stellt. Sinnig. Sehr sinnig.


* Eine Liste von N Zahlen eingeben, sortieren, wie der ausgeben
* Türme von Hanoi mit N scheiben
* Zahlen raten: Computer sucht sich eine Zahl zwischen 1 und 1000 und man muss sie raten: Der Computer sagt nur: "Richtig", "Zu groß" oder "zu klein"
* Mastermind: Man hat 4 Kästchen, in die man eines von 6 Zahlen/Farben packen kann. Der Computer sucht sich irgend eine Kombination heraus und man muss sie erraten. Nach jedem Versuch sagt der Computer, wie viele Zahlen richtig sind, und wie viele Zahlen an der richtigen Stelle richtig sind.
* 8-Damen Problem: 8 Damen sind so auf einem Schachbrett anzuordnen, das jeweils nur eine Dame in der horizontalen, diagonalen oder vertikalen zu finden ist.
...
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz