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Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 30. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2012
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#1

Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?

  Alt 30. Dez 2012, 15:56
Tag allerseits. Ich stecke gerade an folgendem fest:

Sagen wir mal ich habe einen kreisrunden Drehtisch.

Den Drehe ich jetzt in irgendeine Richtung und habe die rotation x Grad. Jetzt will ich den Drehtisch auf eine andere position drehen, und möchte wissen ob es kürzer ist links oder rechtsherum zu drehen.

Wie stell ich das richtig an? Der rotationswert selbst ist immer 0-359, also durchweg positiv.

Ich habe immer den aktuellen rotationswert gegeben und den, zu dem ich hinwill. Und irgendwo habe ich mich da ziemlich verhaspelt, weil es spätestens beim switch von 0 Grad auf 345 Grad, den langen weg über die 345 geht anstatt den kurzen über 15 grad. Meine kalkulation ist da also irgendwo im eimer.

Speziel benötigt wird das in meinem EMulator, in dem ich gerade ein Vectordisplay implementiere, so wie hier beschrieben:
http://dcpu.com/3d-vector-display/

Klappt auch alles wunderbar, nur das mit der rotation funktioniert noch nicht wie gewollt.

Die Drehung in die eine richtung sieht meine Formel so aus:

LClockDistance := Abs((360-FRotation) - Integer(FRotationGoal)); Nur die umstellung auf ConterClock habe ich noch nicht hinbekommen. Sicherlich malwieder nen brett vorm kopf

Kann mir da jemand helfen?

MFG
Memnarch
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
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Popov
(Gast)

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#2

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?

  Alt 30. Dez 2012, 16:04
Kreisrunder Drehtisch hört sich beinahe so an wie das Eckhaus an der Ecke.

Willst du das als eine Formel haben oder geht das auch als Funktion?
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?

  Alt 30. Dez 2012, 16:06
Edit- mom
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (30. Dez 2012 um 16:10 Uhr)
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737 Beiträge
 
#4

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?

  Alt 30. Dez 2012, 16:13
@Popov: egal wie, was dir gerade weniger arbeit macht
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
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Lemmy

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Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?

  Alt 30. Dez 2012, 16:14
Hi,

so was bekommst Du grundsätzlich immer so raus, dass Du "Nach"-"Von" rechnest, also

Code:
  LClockDistance := FRotationGoal - FRotation;
ist LClockDistance dann negativ gehts eben gegen den Uhrzeigersinn....

GRüße
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Memnarch

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737 Beiträge
 
#6

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?

  Alt 30. Dez 2012, 16:20
@Lemmi: hehehe NÖ^^

mal ne beispiel:

LDistance := 270(goal) - 0(rotation)

LDistance := 90(goal) - 0(rotation)

Beidemale ein positives ergebnis obwol bei erstere die andere drehrichtung kürzer wäre. SO sahe s am anfang bei mir aus
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
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5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?

  Alt 30. Dez 2012, 16:24
Code:
LDistance := 270(goal) - 0(rotation)
if abs(LDistance) > 180 then
  counterClockWiseRotation
else
  clockWiseRotation;
Grüße
Klaus
Klaus
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Memnarch

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737 Beiträge
 
#8

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?

  Alt 30. Dez 2012, 16:36
Auch falsch:

Abs(75(goal) - 90(rotation)) = 15
Abs(105(goal) - 90(rotation)= 15

2 richtungen, dasselbe ergebnis
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
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Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?

  Alt 30. Dez 2012, 16:39
Delphi-Quellcode:
function getShortestRotation(const AngleA, AngleB: Integer): Integer;
var
  Small, Big: PInteger;
begin // Parameter in [0..360]
  if AngleA < AngleB then
  begin
    Small := @AngleA;
    Big := @AngleB;
  end else
  if AngleA > AngleB then
  begin
    Small := @AngleB;
    Big := @AngleA;
  end else
    Exit(0); // = (Result = 0; Exit)
  Result := (360-Big^) + Small^;
  if Result > Big^ - Small^ then
    Result := (Big^ - Small^);
  if (AngleA + Result) mod 360 <> AngleB then
    Result := -Result;
end;
Edit1: Ungetestet, bin ingame, aber so ca. sollte das klappen
Edit2: Getestet, scheint zu klappen! Ist es das, was du brauchst?
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (30. Dez 2012 um 16:50 Uhr)
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Memnarch

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737 Beiträge
 
#10

AW: Kürzester rotationsweg bei einem Kreis?

  Alt 30. Dez 2012, 16:46
schaut interressant aus. 2 fragen aber bleiben noch:
1: konnte man nicht anstatt pointer direct integer verwenden?
2: Welcher rückgabetyp(schätze mal auf Integer)?^^

edit zu 2: ah warst schneller
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
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