AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Lazarus und Indys auf Raspberry PI / MK802
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lazarus und Indys auf Raspberry PI / MK802

Ein Thema von kuba · begonnen am 4. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Lazarus und Indys auf Raspberry PI / MK802

  Alt 4. Jan 2013, 09:59
Hallo,

einige von euch kennen sicher den Raspberry PI oder den Android MK802, ich habe mir die beiden mal zugelegt um ein bischen zu programmieren. Leider habe ich es bisher nicht geschafft die Indy Komponenten für Lazarus zu installieren. Das Kompilieren funktioniert bereits einwandfrei, aber bei der Installation gibts Probleme. Zur Installation muss unter Lazarus ein Rebuild gemacht werden, das funktioniert jedoch nicht.
Momentan probiere ich noch mit dem Raspberry PI, mit dem Android MK802 bin ich noch nicht soweit.

Beim MK802 habe ich Miniand/Lubuntu Linux installiert, ich suche schon seit Stunden eine Möglichkeit einen "Konsole-Boot" zu konfigurieren. Es klappt aber nicht, beim booten erscheint immer der graphische Login (gdm).

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen kleinen Linux Computern ?

Ich würde ganz gern ein bischen plaudern und ein paar Erfahrungen austauschen.
Diese beiden Mini-PC gibt es ja erst seit ein paar Monaten in Deutschland.
Beim googeln habe ich jedenfalls kaum Infos aus dem deutschsprachigen Raum gefunden.

Langsam finde ich es etwas lästig nur Infos in Englisch zu finden.

kuba
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Lazarus und Indys auf Raspberry PI / MK802

  Alt 4. Jan 2013, 10:12

Ich würde ganz gern ein bischen plaudern und ein paar Erfahrungen austauschen.
Diese beiden Mini-PC gibt es ja erst seit ein paar Monaten in Deutschland.
Also: Ich setze den Raspberry ebenfalls ein. Allerdings nutze ich FPC "pur" und nicht Lazarus. X ist mir auf dem pi zu langsam. Ich habe hier in Verbindung mit den Tinkerforge Bauteilen eine Anwendung gebastelt. Das macht wirklich Spass. Die Pascal Bindings und den Brickdaemon von Tinkerforge habe ich problemlos auf dem pi zu laufen bekommen. Das ergibt eine wunderbare Plattform für Elektronik-Laien wie mich auf die schnelle Prototypen für Mess- und Steuerungsaufgaben zu entwickeln. Den MK802 kenne ich nicht.
Anything, carried to the extreme, becomes insanity. (Exilant)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Lazarus und Indys auf Raspberry PI / MK802

  Alt 4. Jan 2013, 11:01
Hallo,

den MK802 gibts bei Rikomagic, ich hab meinen aus der Bucht für 50,- €.

Ja, das macht schon Spaß mit den "kleinen", ich hab unter Lazarus die "Synapse" Librarys eingebunden und konnte auch gleich die Beispielprogramme kompilieren. Habe den RPi erst letzte Woche bekommen und muß mich noch etwas mit dem System anfreunden.

Beim MK802 hatte ich bei Linux Derivaten Probleme das HDMI-Signal auf VGA oder DVI zu konvertieren. Inzwischen habe ich einen Thread gefunden wo das Problem besprochen wurde. Es liegt wohl an der Ablenkfrequenz, konnte es aber noch nicht testen. Das Thema hat sich aber eigentlich erledigt weil der Weihnachtsmann einen Fernseher mit HDMI-Anschluß im Gepäck hatte.

Ich wollte auch ein bischen mit Hardware experementieren, in der Bucht gibt es interessante USB-Relais. Wozu einen Strom fressenden PC laufen lassen ? Das muß doch auch mit den beiden "kleinen" gehen.

Was die Anwendungsmöglichkeiten betrifft geht ja so einiges. Vom selbstgebauten NAS-Server über ThinClient bis zur kompletten Haussteuerung. Für die unterschiedlichen Anwendungen gibts zum Teil fertige Distributionen.

Was die Geschwindigkeit betrifft, bin ich fast der Meinung, daß es auch mit der verwendeten SD-Karte zu tun hat. Ich finde die Geschwindigkeit recht akzeptabel, die PC's vor 15 Jahren waren nicht so schnell. Kann mich gut erinnern 1999 hatte ich einen Pentium III mit 500MHz, das war damals schon absolut spitze.

kuba
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Lazarus und Indys auf Raspberry PI / MK802

  Alt 6. Jan 2013, 13:11
Hallo,

mit Lazarus und Indy's bin ich leider noch nicht weitergekommen. Ich hab aber herausgefunden wie man "Linaro" konfiguriert damit die graphische Oberfläche nicht automatisch startet.

Zum programmieren habe ich einen fertig aufbereiteten Qemu Emulator mit Raspberry PI "wheezy" OS gefunden.
Prima Sache, damit kann ich alles auf meinem PC testen ohne den RasPi anzuwerfen.

kuba
Miniaturansicht angehängter Grafiken
qemu_pi.jpg  
Stefan Kubatzki
E=mc2

Geändert von kuba ( 6. Jan 2013 um 13:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Lazarus und Indys auf Raspberry PI / MK802

  Alt 21. Apr 2013, 17:20
Hallo,

hab es endlich geschafft Lazarus mit Indy 10 zu installieren, die Anleitung gibts hier.

Ich habe die zweite Anleitung ganz unten verwendet. Irgendwo in einem Forum stand, daß der Memory Split mit raspi-config auf 32 MB eingestellt sein sollte. Außerdem ist noch wichtig dem Compiler mitzuteilen wo das Indy/Lazarus Verzeichnis zu finden ist.

Ich hoffe, daß auch anderen Usern mit o.g. Angaben die Installation der Indy Komponenten gelingt.

KUBA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
raspi-lazarus.jpg  
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
koelschman

Registriert seit: 20. Nov 2003
7 Beiträge
 
#6

AW: Lazarus und Indys auf Raspberry PI / MK802

  Alt 19. Feb 2014, 14:11
Hi,
mal ne Frage, wie hast du denn die Netzwerkkonfiguration für den Emulator ans rennen bekommen, damit du über deinen Rechner mit der emulation ins netz für Downloads kommst?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Tod787

Registriert seit: 19. Mai 2008
99 Beiträge
 
#7

AW: Lazarus und Indys auf Raspberry PI / MK802

  Alt 14. Apr 2014, 10:04
Hallo,

Außerdem ist noch wichtig dem Compiler mitzuteilen wo das Indy/Lazarus Verzeichnis zu finden ist.

KUBA
Wo kann ich denn den Pfad eintragen? Hänge nämlich beim letzten Schritt der Installation des Package unter Lazarus. Es kommt die Meldung "Can't calll the Linker, Switching to external Linking" und die Installation wird abgebrochen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 14. Apr 2014, 10:05     Erstellt von Tod787
Dieser Beitrag wurde von mkinzler gelöscht. - Grund: Doppelpost
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Lazarus und Indys auf Raspberry PI / MK802

  Alt 8. Sep 2014, 13:51
Hi,
mal ne Frage, wie hast du denn die Netzwerkkonfiguration für den Emulator ans rennen bekommen, damit du über deinen Rechner mit der emulation ins netz für Downloads kommst?

Gruß
Hallo,

leider hab ich genau das nicht hinbekommen und arbeite deshalb auf einem Raspberry PI.

KUBA
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Lazarus und Indys auf Raspberry PI / MK802

  Alt 8. Sep 2014, 13:52
Hallo,

Außerdem ist noch wichtig dem Compiler mitzuteilen wo das Indy/Lazarus Verzeichnis zu finden ist.

KUBA
Wo kann ich denn den Pfad eintragen? Hänge nämlich beim letzten Schritt der Installation des Package unter Lazarus. Es kommt die Meldung "Can't calll the Linker, Switching to external Linking" und die Installation wird abgebrochen.
Hallo,

um das richtig ans funktionieren zu bekommen arbeitet man am besten als root.
Ich hab da mal eine kleine Anleitung geschrieben, ich muss mal suchen ...

KUBA
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Lazarus und Indys auf Raspberry PI / MK802

  Alt 9. Sep 2014, 23:54
OK, ich hab das Thema nochmal aufgegriffen und ein bischen experimentiert. Mit Open VPN TAP Adapter habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, aber mit Qemu 1.2.0 funktioniert die Raspberry PI Emulation mit Zugriff auf das Internet.

Ich stelle euch die Entwicklungsumgebung meines Raspberry PI als Qemu Emulation für Windows zur Verfügung. In der Entwicklungsumgebung sind auch die Indy Komponenten enthalten. Weiterhin eine COM-Port Komponente, Synapse und ein paar Beispielprogramme. Die Beispielprogramme habe ich Hardwarenah entwickelt, es sind ein paar Programme zur Ansteuerung von Denkovi Relais enthalten. Vermutlich lässt sich das Image ohne weiteres wieder auf einem Raspberry Pi verwenden.

Das Image gibt es hier zum Download: Qemu 1.2.0 RasPI Lazarus Indy.zip

Hier sind die erforderlichen Zugangsdaten:

Benutzer: root
Kennwort: password

Benutzer: PI
Kennwort: password

Das gepackte Zip-File muss auf der Festplatte entpackt werden. Im Programmverzeichnis befindet sich die Datei "lazarus.bat" zum Starten der Raspberry PI / Qemu Emulation.

Achtung ! Der Download beträgt etwa 3,6 GB ...

Im Anhang habe ich ein paar Screeshots gepostet.

Die Erstellung der Entwicklungsumgebung hat mich ein paar Monate Erforschung gekostet. Nicht zuletzt die Portierung in eine funktionierende Qemu Emulations Umgebung. Ich hoffe dass ich damit weiterhelfen kann

KUBA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
lazarus-indy.jpg   raspi-internet.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip RaspBerry PI.zip (40,5 KB, 24x aufgerufen)
Stefan Kubatzki
E=mc2

Geändert von kuba (10. Sep 2014 um 08:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz