AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Flugformel aus Excel nach Delphi konvertieren

Flugformel aus Excel nach Delphi konvertieren

Ein Thema von lbccaleb · begonnen am 12. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Flugformel aus Excel nach Delphi konvertieren

  Alt 12. Jan 2013, 14:12
Ich habe eine Flugformel in Excel die mir die korrekte Flugzeit berechnet.
Ich möchte nun diese Formel in Delphi nutzen können. Allerdings habe ich bisher keinen Erfolg mit einem richtigen Ergebniss gehabt.

Ich habe die Formel in Delphi 1 zu 1 übertragen -> kein korrektes Ergebnis
Ich habe die Formel versucht Schritt für Schritt durchzurechnen -> auch kein korrektes Ergbnis.


Also meine Frage ist nun, sind einige Mathegenies unter euch, die mir da behilflich sein könnten, die korrekte Flugzeit in Delphi zu berechnen?


Ich habe ein Screenshot angehangen, welche die Formel in Excel zeigt und wo Excel das korrekte Ergebnis ausrechnet.


Ich habe ein paar variablen fest eingetragen, die normaler weise aus einer Tabelle gelesen werden.
Die Daten sind:

16 (das ist die Entfernung)
14000 ist die Grund-Geschwindigkeit des Schiffs
und die vorletzte 100 ist die Fluggeschwindigkeit in % (Man kann wählen zwischen 10, 20, 30...90, 100%)

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Edit:
Das korrekte Ergebniss ist in H23 (00:48:38, also 48Minuten und 38 Sekunden Flugzeit)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wlflugzeit.png  
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)

Geändert von lbccaleb (12. Jan 2013 um 14:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Flugformel aus Excel nach Delphi konvertieren

  Alt 12. Jan 2013, 14:23
Ich kann zwar den Sinn nicht erkennen, aber
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
 d:Double;
begin
  d :=((( ((((16*0.02/5+1)*60)*640000)/(14000*100/100))*(1/1))/3600/24)/100*100);
  Caption := TimeToStr(d);
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Flugformel aus Excel nach Delphi konvertieren

  Alt 12. Jan 2013, 14:35
Vielen Dank Bummi.

Jetzt weiß ich auch meinen Fehler

Ich habe nicht die Formel falsch eingegeben, ich habe TimeToStr nicht benutzt sondern eine eigene Funktion mit der ich sonnst die anderen Flugformeln in einen String konvertiert hab. Aber die Funktioniert hier nicht, wieso auch immer.




Gibt es eine Möglichkeit die Formel noch zu verbessern?
Zum Bsp. ist 1/1 doch blödsinn oder?
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Flugformel aus Excel nach Delphi konvertieren

  Alt 12. Jan 2013, 14:38
Bei
d := (16*0.02/5+1)*60*640000/14000/3600/24; komme ich auch auf das Ergebnis, aber mit einer kürzeren Formel. Wozu die ganzen Klammern und Mutliplikation mit anschließender Division durch den Multiplikator gut sein sollen, entzieht sich meiner Kenntnis (Rundungsungenauigkeiten evtl.?).

[edit]Mittlerweile bin ich bei
d := (16/250+1)/31.5;
angelangt. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (12. Jan 2013 um 14:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Flugformel aus Excel nach Delphi konvertieren

  Alt 12. Jan 2013, 14:49
Naja das Problem ist, das die Flugformel von dem Spiel nicht dokumentiert ist, allerdings auch nicht verboten zu benutzen.
Also hat sich die mit der Zeit in der Comunity entwickelt, Sie funktioniert aber ist wohl noch nicht genau so wie sie eigentlich sein sollte...
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz