AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Kopf- und Fußgesteuerte Schleifen [Verständnisfrage]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kopf- und Fußgesteuerte Schleifen [Verständnisfrage]

Ein Thema von xSkuLL KiiDx · begonnen am 16. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
xSkuLL KiiDx

Registriert seit: 16. Jan 2013
15 Beiträge
 
#1

Kopf- und Fußgesteuerte Schleifen [Verständnisfrage]

  Alt 16. Jan 2013, 18:39
Hey Freunde also .... ich hab ein Problem (für mich ist es ein sehhhhrrrr großes Problem ). Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... ich erzähl euch schnell alles (:. Also ich geh auf ein Berufskollege das 2 Jahr schon in Technik ... da haben wir das Fach IT ... die die letztes Jahr auf der schule schon waren also das erste jahr auch da gemacht haben die kennen sich in dem fach voll aus undso (leider nur Ausländer die mich net leiden können sonst hätt ich die gefragt :/. Aufjedenfall hat unser Lehrer beschlossen das jeder eine Kurzpräsentation machen muss (10-15min) über eine "Info" ... Ich hab leider die Info 7 :/ ich hab sie an den Anhang gehängt ... Also ich versteh gar nix :/ ich interessier mich aber eig sehr für programmieren und so ..... Ich muss bis Dienstag ne Powerpoint Präsentation abgeben sowie ein Strucktogramm und ein Programm dazu was kurz zeigen soll für was das gut is ... (er meinte auch noch das ich ein Vergleich machen sollte zwischen der Kopfgesteuerten schleife und noch einer ... ehmm Fußgesteuert ? so heist das glaub ^^)

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen oder das ein wenig erklären (: (wär echt nett !)

Mfg

xSkuLL KiiDx
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf info07_kopfgesteuerte_schleife.pdf (85,7 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von xSkuLL KiiDx (16. Jan 2013 um 19:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Hey bin neu hier und brauch direkt Hilfe (:

  Alt 16. Jan 2013, 18:50
Hallo und willkommen,

als erstes würde ich Dich bitten den Titel zu ändern. Dieses kanste über den Bearbeiten-Button machen in Deinem Beitrag.

Nun zu Deinem Problem. Was verstehst Du denn genau nicht. Denn wenn ich mit das PDF so durchlese, ist darin die Kopfgesteuerte Schleife recht gut erklärt. Eine fußgesteuerte Schleife wird mit den Befehlen repeat...unitl abgedeckt. Mit Repeat leitest Du die Schleife ein und mit until fragst Du eine Bedingung ab.

Ein weiterer Tipp wäre noch die Online-Hilfe von Delphi oder hier die Delphi-Referenz. Damit solltest Du auf jeden Fall etwas anfangen können.

Edit:
Ein gutes Einsteiger-Tutorial wäre das von Delphi-Treff. Da drin sind auch Schleifen erklärt.
Rolf Warnecke
App4Mission

Geändert von RWarnecke (16. Jan 2013 um 18:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
schlagzu

Registriert seit: 11. Okt 2010
86 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#3

AW: Hey bin neu hier und brauch direkt Hilfe (:

  Alt 16. Jan 2013, 18:53
Was du suchst sind die Schleifentypen:

Kopf gesteuert

for:
Delphi-Quellcode:
var i:integer;
  for I := 0 to 29 do
    writeln(I);
while
Delphi-Quellcode:
var i:integer;
while i < 30 do
 i:=i+1;
Fuß gesteuert:

repeat
Delphi-Quellcode:
var i:integr;
repeat
 i:=i+1;
until i = 30;
Alle Beispiel-Schleifen von mir machen das selbe. Jede Typ hat vor und Nachteile, je nach Anwendung muss man den richtigen Typ wählen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

AW: Hey bin neu hier und brauch direkt Hilfe (:

  Alt 16. Jan 2013, 18:57
Alle Beispiel-Schleifen von mir machen das selbe. Jede Typ hat vor und Nachteile, je nach Anwendung muss man den richtigen Typ wählen.
Das stimmt so auch nicht zu 100%. Die For-Schleife läuft einfach los, egal was ist. Die while Schleife läuft erst dann los, wenn die Bedingung erfüllt ist. Die Repeat-Until Schleife läuft sofort los und überprüft erst die Bedingung am Ende. Das heißt, die Repeat-Until Schleife läuft auf jedenfall einmal durch, egal was vorher passiert.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
xSkuLL KiiDx

Registriert seit: 16. Jan 2013
15 Beiträge
 
#5

AW: Hey bin neu hier und brauch direkt Hilfe (:

  Alt 16. Jan 2013, 18:58
Also ich weis was das macht ^^ aber ich weis net was ich damit anfangen soll ... und die befehle mit dem struktogrammer kenn ich auch net ... Un mit dem Programm Delphie kenn ich mich auch wenig aus also was man eintippen muss undso ... zu dem programm muss ich dann noch ne Grafische Oberfläche machen ... mir fällt kein Beispiel ein was ich Programmieren könnte um zu zeigen wie das funktioniert... mache die ne andere info hatten haben zB so mit gewicht ausrechnenn und so. Ich sitz schon den ganzen Tag vorm Pc und schau nur so ---> O.O und versteh gar nix ^^


(in was soll ich den Titel ändern ?)


omg Oo was heist jetz while dann ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

AW: Hey bin neu hier und brauch direkt Hilfe (:

  Alt 16. Jan 2013, 19:01
Also ich weis was das macht ^^ aber ich weis net was ich damit anfangen soll ... und die befehle mit dem struktogrammer kenn ich auch net ... Un mit dem Programm Delphie kenn ich mich auch wenig aus also was man eintippen muss undso ... zu dem programm muss ich dann noch ne Grafische Oberfläche machen ... mir fällt kein Beispiel ein was ich Programmieren könnte um zu zeigen wie das funktioniert... mache die ne andere info hatten haben zB so mit gewicht ausrechnenn und so. Ich sitz schon den ganzen Tag vorm Pc und schau nur so ---> O.O und versteh gar nix ^^
Wenn ich mir Deine Antwort so durchlese, glaube ich nicht, dass Du meine Links angeschaut hast und meinen Tipps gefolgt bist.


(in was soll ich den Titel ändern ?)
Wie wäre es mit Kopf- und Fußgesteuerte Schleifen [Verständnisfrage] ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
xSkuLL KiiDx

Registriert seit: 16. Jan 2013
15 Beiträge
 
#7

AW: Hey bin neu hier und brauch direkt Hilfe (:

  Alt 16. Jan 2013, 19:03
Nein das stimmt ich hab dein Link noch net angeschaut ^^ schande über mich ! werd jetz ma schauen


ahh Delphie 7 benutzen wir in der Schule falls das wichtig ist !

Geändert von xSkuLL KiiDx (16. Jan 2013 um 19:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
xSkuLL KiiDx

Registriert seit: 16. Jan 2013
15 Beiträge
 
#8

AW: Kopf- und Fußgesteuerte Schleifen [Verständnisfrage]

  Alt 16. Jan 2013, 19:32
mhh okey ... das werd ich mir alles mal irgendwie durchlesen müssen :/ .... habt ihr vllt ne Idee was man für ein Beispiel ausm Alltag nehmen könnte zum programmieren ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Kopf- und Fußgesteuerte Schleifen [Verständnisfrage]

  Alt 16. Jan 2013, 19:32
http://www.delphi-treff.de/downloads/e-book/ dürfte auch noch interessant sein. Ein etwas verständlicheres Deutsch wäre übrigens eine kleine Respektsbekundung für die Hilfewilligen, zumindest ich alter Sack habe wenig Lust, Beiträge 4 mal lesen zu müssen, bevor ich sie sprachlich verstehe.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
xSkuLL KiiDx

Registriert seit: 16. Jan 2013
15 Beiträge
 
#10

AW: Kopf- und Fußgesteuerte Schleifen [Verständnisfrage]

  Alt 16. Jan 2013, 19:40
Okey viele dank erst mal (: tut mir leid wegen der Rechtschreibung ^^ werde jetzt drauf achten und nicht mehr einfach drauf los schreiben ! Ich werde morgen meine Präsentation mal machen und dann hier mal reinstellen wenn das geht und man es darf Vielleicht könnt ihr mir ja dann noch ein paar Tipps geben was ich noch dazu schreiben könnte oder vergessen hab !(:
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz