AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Paradox im Netzwerk Multiuser
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Paradox im Netzwerk Multiuser

Ein Thema von MasterTobi · begonnen am 17. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
MasterTobi

Registriert seit: 29. Apr 2007
212 Beiträge
 
#1

Paradox im Netzwerk Multiuser

  Alt 17. Jan 2013, 14:23
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: Table
Hallo Com,

wenn eine ParadoxDB im Netzwek läuft
sprich session netfile steht auf einem Netzwerkpfad und der privatedir auf einem localen laufwerk,
dann laggt unheimlich die DB, bzw actionen zb suchen in der db.

Leg ich den privatdir aber auch auf das netzlaufwerk dann springt der Multiuserzugriff nicht mehr an.
Eine Abfrage von ein paar Datensaätzen Local dauert 200ms
und im Netzwerk 20sekunden

Gibt es den eine möglichkeit die Performance im Multiuserbetrieb zu erhöhen


Edit
Jetzt bin ich verwirrt, nun gehts extrem schnell also wie local

Mfg + Danke

Tobi
MFG
Tobi

Geändert von MasterTobi (17. Jan 2013 um 14:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Paradox im Netzwerk Multiuser

  Alt 17. Jan 2013, 14:37
OT (erster, ätsch)

Ich mach mir mal den Spaß und schreib hier was rein, was Du gar nicht wissen willst, bevor es jemand anders tut.

Paradox ist böse, wegen BDE, siehe hier:
http://www.delphipraxis.net/171624-w...en-sollte.html
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
MasterTobi

Registriert seit: 29. Apr 2007
212 Beiträge
 
#3

AW: Paradox im Netzwerk Multiuser

  Alt 17. Jan 2013, 14:40
Japp hab das schon gelesen gehabt, aber hm wollt auf die schnelle was um mir die Arbeit zu erleichtern =)
MFG
Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blondervolker
blondervolker

Registriert seit: 14. Sep 2010
Ort: Bei: Leeeiipzzhhh
381 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

AW: Paradox im Netzwerk Multiuser

  Alt 17. Jan 2013, 14:55
Versuche es mal mit "Absolute Database"

http://www.componentace.com/download...hp?editionid=1

www.bewerbungsmaker.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Paradox im Netzwerk Multiuser

  Alt 17. Jan 2013, 14:59
[OT]
Japp hab das schon gelesen gehabt, aber hm wollt auf die schnelle was um mir die Arbeit zu erleichtern =)
und weil das so gut geklappt hat, hast Du diesen Thread aufgemacht?

Nichts für ungut

K-H
[/OT]
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
MasterTobi

Registriert seit: 29. Apr 2007
212 Beiträge
 
#6

AW: Paradox im Netzwerk Multiuser

  Alt 17. Jan 2013, 15:01
[OT]
Japp hab das schon gelesen gehabt, aber hm wollt auf die schnelle was um mir die Arbeit zu erleichtern =)
und weil das so gut geklappt hat, hast Du diesen Thread aufgemacht?

Nichts für ungut

K-H
[/OT]
Tolle Antwort ?!

Es geht darum warum es laggt und nicht obs gut geklappt hat -.-
MFG
Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

AW: Paradox im Netzwerk Multiuser

  Alt 17. Jan 2013, 15:10

Gibt es den eine möglichkeit die Performance im Multiuserbetrieb zu erhöhen


Edit
Jetzt bin ich verwirrt, nun gehts extrem schnell also wie local

Mfg + Danke
Was denn jetzt?

Also mal ernst:
Ich hatte (früher) nie Performance Probleme mit Paradox. Ich kann Dir daher auch keine paradox spezifischen Tipps geben.

Und bist Du Dir sicher, dass es etwas mit der Position der net und private dir's zu tun hat?

Der springende Punkt dürfte doch wohl sein, dass das workdir idR im Netz liegt, damit alle was davon haben oder?
Das Netz muss also ein wenig Bandbreite verfügbar haben, damit performant abgefragt werden kann. Ohne Indizierung müssen ja mehr oder weniger komplette db dateien "runtergeladen" werden.

Ein Privat Dir im Netz ginge auch, sofern es tatsächlich ein privates Netzlaufwerk ist. Macht die Bandbreitenproblematik natürlich nicht besser, also macht eigentlich keinen Sinn.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

AW: Paradox im Netzwerk Multiuser

  Alt 17. Jan 2013, 15:23
Mit Paradox auf Netzlaufwerken zusammen mit TTable hat man gleich mehrere massive Probleme:
1.) veralte, nicht mehr unterstützte BDE Technik (Vorsicht, wenn Pfad- und Dateinamen nicht das 8+3-Schema einhalten)
2.) Bei Verwendung von TTable werden immer ALLE Datensätze über das Netzwerk geladen (genaugenommen die ganze Datei).
Je grösser die Tabelle umso langsamer wird der Zugriff.
Das ist die Ursache für die Lags.
3.) bei Zugriff übers Netzwerk und ganz besonders bei Multiuserzugriff können
die Paradoxdateien sehr leicht beschädigt werden.
Es braucht nur mal kurz ein Programm abstürzen oder per Taskmanager gekillt werden und schon ist die Datenbank kaputt
4.) selbst bei einem schnellen Netzwerk wird Paradox immer langsam bleiben,
weil die Daten häppchenweise gelesen/geschrieben werden.
Es findet also eine Art PingPong Spiel zwischen Client und Fileserver statt.
Ein Caching wie bei einer lokalen Festplatte ist nicht möglich.

PS: bitte angeben welche Delphi Version du hast, damit wir Alternativen nennen können
  Mit Zitat antworten Zitat
MasterTobi

Registriert seit: 29. Apr 2007
212 Beiträge
 
#9

AW: Paradox im Netzwerk Multiuser

  Alt 17. Jan 2013, 16:23
na das ist doch mal eine antworet =)
Delphi 7 total vergessen anzugeben hehe

habe den Rat vom blondervolker angenommen

bin rgad dabei alles auf ABS umzuschreiben hehe Super vielen dank euch
MFG
Tobi
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Paradox im Netzwerk Multiuser

  Alt 18. Jan 2013, 05:49
Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, ABS soll keine gute Multiuserperformance bieten. Ist aber nur ein Gerücht.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz