AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Exception bei Reset(FileName)

Ein Thema von philharmony · begonnen am 18. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2013
Antwort Antwort
philharmony

Registriert seit: 17. Dez 2012
37 Beiträge
 
#1

Exception bei Reset(FileName)

  Alt 18. Jan 2013, 17:36
Hallo
Ich möchte Daten aus einer Textdatei laden. Ich hole mir den Dateipfad aus einem OpenDialog und möchte die Datei dann öffnen.
Das ganze mache ich ganz normal mit:
Delphi-Quellcode:
FCurrentFile : TextFile;
SourceFileName : String
...
AssignFile(FCurrentFile, SourceFileName);
Reset(FCurrentFile);
tuwasdamit
CloseFile(FCurrentFile);
Die Datei wurde zuvor schonmal auf dem selben Wege gespeichert. Und jetzt spuckt mir der Compiler bei Reset(FCurrentFile) eine Exception vom Typ:
External : SIGSEGV bei Adresse 403244
aus. DIe Datei ist nicht schreibgeschützt und nicht anderweitig geöffnet.
Was kann ich tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Exception bei Reset(FileName)

  Alt 19. Jan 2013, 14:36
Was passiert, wenn du mal direkt die WinAPI MSDN-Library durchsuchenCreateFile, MSDN-Library durchsuchenReadFile, MSDN-Library durchsuchenWriteFile verwendest? Fals es damit auch fehlschlägt, was sagt MSDN-Library durchsuchenGetLastError nach dem Aufruf?
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Exception bei Reset(FileName)

  Alt 19. Jan 2013, 21:44
Die Datei wurde zuvor schonmal auf dem selben Wege gespeichert.
Ich denke nicht, daß Du auf diesem Wege Daten gespeichert hast.

Sind da vielleicht dyn. Arrays oder Pointer im Spiel. Hast Du Bereichsprüfung & Co. aktiviert?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
MeierZwoo

Registriert seit: 3. Dez 2012
106 Beiträge
 
#4

AW: Exception bei Reset(FileName)

  Alt 20. Jan 2013, 00:06
Normalerweise kapselt man ein reset/rewrite/append nach den AssignFile in {$I-} und {$I+} und fragt das IOResult=0 bzw. <>0 ab.

Aber SIGSEGV = Illegal storage access tritt auch bei einem I/O-Error nicht auf. Das SIGSEGV zeigt wohl ehr, daß der PfadName ungültig ist und ins Nirwana schreibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
philharmony

Registriert seit: 17. Dez 2012
37 Beiträge
 
#5

AW: Exception bei Reset(FileName)

  Alt 20. Jan 2013, 11:25

Oh man bin ich blöd!
FCurrentFile : TextFile; ist Teil einer Klasse von der ich genau wie viele Instanzen erzeugt habe?
Richtig, die Zeile OpenFile := TOpenFile.create hat gefehlt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz