AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Problem mit virtuellen Methodenaufrufen im Constructor
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit virtuellen Methodenaufrufen im Constructor

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 19. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Problem mit virtuellen Methodenaufrufen im Constructor

  Alt 19. Jan 2013, 14:26
Hallo zusammen,

ich habe ein schwerwiegendes Problem in meinem aktuellen Klassendesign. Meine Komponenten erhalten von sich selbst oder von anderen Komponenten Nachrichten (keine Window Messages!), welche dann in virtuellen Methoden abgearbeitet werden.

Nun habe ich folgendes Problem:
1) Basisklasse führt im Constructor eine Operation aus, die dazu führt, dass eine der virtuellen Methoden aufgerufen wird
2) abgeleitete Klasse hat diese Methode überschrieben und greift z.b. auf eine Liste zu
3) die Liste kann allerdings erst nach Aufruf des originalen Constructors initialisiert werden und ist somit zum Zeitpunkt der Nachricht undefiniert
4) Access Violation

Gut, hier könnte ich einfach auf nil prüfen, doch bei anderen Aktionen würde ich durch "ignorieren" der Nachricht weitere Folgefehler auslösen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Habe gesehen, dass es Methoden wie AfterConstruction gibt. Aber können die mir hier helfen?

Viele Grüße
Zacherl
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
sahimba

Registriert seit: 14. Nov 2011
Ort: Berlin, Hauptstadt der DDR
137 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#2

AW: Problem mit virtuellen Methodenaufrufen im Constructor

  Alt 19. Jan 2013, 14:47
Habe gesehen, dass es Methoden wie AfterConstruction gibt. Aber können die mir hier helfen?
Durchaus, da dann alle Konstruktoren "durchgelaufen" sind. Verschiebe also den Aufruf der virtuellen Methode dorthin.

Grüße,
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Problem mit virtuellen Methodenaufrufen im Constructor

  Alt 19. Jan 2013, 15:54
Ein Konstruktor sollte nie eine Aktion auslösen, sondern nur und ausschließlich Datenstrukturen initialisieren. Befolge diese Grundregel und Du hast weniger Probleme (programmiertechnisch).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Problem mit virtuellen Methodenaufrufen im Constructor

  Alt 20. Jan 2013, 23:57
Danke euch beiden. Konnte mein Problem durch Überschreiben der AfterConstruction() Methode lösen
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Problem mit virtuellen Methodenaufrufen im Constructor

  Alt 21. Jan 2013, 06:27
Hi,

dein lokales Problem mag damit gelöst sein, aber trotzdem schaffst Du es nun, das deine Klasse schon beim Aufruf des Konstruktors eine Exception wirft (natürlich kann das immer passieren, EOutOfMemoryException z.B.). Dein Konstruktoraufruf ist ja i.a. außerhalb des Try-Finally und wird somit nicht ordentlich abgefangen.

Ich würde mir überlegen, ob deine Klassenfamilie nicht mit einer Methode à la 'Initialize' besser bedient wäre. Denn die könnte innerhalb des Try-Finally aufgerufen werden.

Meine persönliche Meinung, is klar.

Geändert von Furtbichler (21. Jan 2013 um 06:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
sahimba

Registriert seit: 14. Nov 2011
Ort: Berlin, Hauptstadt der DDR
137 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#6

AW: Problem mit virtuellen Methodenaufrufen im Constructor

  Alt 21. Jan 2013, 10:05
Siehe auch (wenngleich .NET)
http://msdn.microsoft.com/de-de/libr.../ms182331.aspx
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

AW: Problem mit virtuellen Methodenaufrufen im Constructor

  Alt 21. Jan 2013, 12:51
Hi, dein lokales Problem mag damit gelöst sein, aber trotzdem schaffst Du es nun, das deine Klasse schon beim Aufruf des Konstruktors eine Exception wirft (natürlich kann das immer passieren, EOutOfMemoryException z.B.). Dein Konstruktoraufruf ist ja i.a. außerhalb des Try-Finally und wird somit nicht ordentlich abgefangen.
Ich bin selbst absolut kein Fan von Exceptions, die im Konstructor ausgelöst werden (TFileStream und Konsorten), in diesem Falle ist es vom logischen Konzept her aber nicht besser machbar. Meine Klasse erwartet im Konstruktor einen Parent, bei dem sie sich dann als Child Komponente registriert. Ist dieser Parent Wert nicht gesetzt, muss ich wohl oder übel eine Exception schmeißen. Die anderen Aktionen, die ich vorher unnötigerweise im Konstruktor ausgeführt habe, konnte ich jetzt aber in dafür vorgesehene Methoden auslagern
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Problem mit virtuellen Methodenaufrufen im Constructor

  Alt 21. Jan 2013, 14:03
Das müsste sich doch ebenfalls über eine Methode SetParent(), oder gar eine hübsche Property mit Setter machen lassen - oder übersehe ich hier etwas?

Edit: Etwas von hinten durch die Brust, aber ggf. auch ein Weg: Als letztes im Konstruktor eine User-Message mit Pointer auf den Parent an den Aufrufer posten (für das Handle ließe sich ja ggf. auch der Parent-Parameter missbrauchen), und in diesem dann auf die Message mit diesem SetParent reagiern. Dann löst doch der Konstruktor das Setzen des Parents aus, aber tut es nicht wirklich. Etwas seltsam, gebe ich zu, aber wenn es denn sein muss
Wenn das Vorhandensein des Parents nur für weitere Operationen mit der Klasse nötig ist, und im Konstruktor eigentlich funktional nicht genutzt wird, wäre es generell aber besser, die Methoden so zu gestalten, dass DIESE eine Exception werfen, wenn der Parent nicht gültig ist. Dann gib't die Exception nur bei der verwendung, nicht beim Erzeugen. Besser finde ich.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (21. Jan 2013 um 14:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz