AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fehlermeldung bei if/then

Ein Thema von Felix96 · begonnen am 19. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2013
Antwort Antwort
Felix96

Registriert seit: 19. Jan 2013
2 Beiträge
 
#1

Fehlermeldung bei if/then

  Alt 19. Jan 2013, 15:58
Hey Leute,

ich bekomme eine Fehlermeldung, die ich an dieser Stelle nicht verstehe.

Interessant ist auch, wenn ich das Semikolon hinter dem "end" lösche, erscheint die Fehlermeldung beim nächsten "end". Feld1 ist eine boolean Variable.

Was ich möchte ist, dass beim ersten (Rechts-)Klicken das Bild erscheint, und dann wieder verschwindet.

Bin neu hier und bei Delphi

LG und schonmal Danke im Voraus

Felix
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Fehlermeldung bei if/then

  Alt 19. Jan 2013, 16:08
If (Feld1) and ( ssRight in Shift) then
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: Fehlermeldung bei if/then

  Alt 19. Jan 2013, 16:22
Merwürdig nur, daß der Compiler sich nicht gleich am zweiten "if" stößt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Fehlermeldung bei if/then

  Alt 19. Jan 2013, 16:29
Parser funktionieren nicht immer so, wie man das gerne hätte. Es ist schon schwer genug, nach einem Syntax-Fehler wieder so aufzusetzen, das der Rest vom Code möglichst vollständig geparst werden kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Felix96

Registriert seit: 19. Jan 2013
2 Beiträge
 
#5

AW: Fehlermeldung bei if/then

  Alt 19. Jan 2013, 17:09
Merwürdig nur, daß der Compiler sich nicht gleich am zweiten "if" stößt.
Danke daran lags natürlich^^ Ist mir beim Rumkopieren dummerweise nicht aufgefallen.


Code:
procedure TForm1.BitBtn1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if (ssRight in Shift) then
  if Feld1 = true then
  begin
  BitBtn1.Glyph.LoadFromFile('Dateipfad');
  Feld1 :=false;
  end
  else
  begin
  BitBtn1.Glyph :=nil;
  Feld1 :=true;
  end;
So gehts jetzt dann doch

Danke!

Delix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Fehlermeldung bei if/then

  Alt 19. Jan 2013, 17:14
Zitat:
if Feld1 = true then
-->
if Feld1 then Das ist sicherer, siehe http://delphi-treff.de/tutorials/obj...faengerfehler/.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (19. Jan 2013 um 18:00 Uhr) Grund: Link eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
PC-John

Registriert seit: 20. Aug 2005
Ort: Meilen
12 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Fehlermeldung bei if/then

  Alt 19. Jan 2013, 17:49
Bei zusammengesetzten Bedingungen hinter einen if-Befehl empfiehlt es sich die ganze Bedingung zusätzlich noch in Klammern zu setzen, bei mehrfachen unterschiedlichen Bedingungen entsprechend noch mehr Klammern:
als Beispiel

If (((m_rasse = 'fzwe') and (m_farbe = 'mx')) or ((m_rasse = 'fzwS') and (m_farbe = '__'))) then ...

Hatte mich auch lange mit solchen "Fehlern" rumgeschlagen

PC-John
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Fehlermeldung bei if/then

  Alt 19. Jan 2013, 18:01
Wenn es sehr verschachtelt wird, können aber Zwischenvariablen die Übersicht erhöhen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz