AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

IF in mit Strings

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 4. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2013
Antwort Antwort
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

IF in mit Strings

  Alt 4. Feb 2013, 10:06
Hallo Zusammen,

mich interessiert, wie Ihr das lösen würdet:

Ich muss meine Fertigungsaufträge nach verschiedenen Prozesses selektieren. Das kann ich über die Maschinennummern machen, da die ersten beiden Stellen immer aussagen, zu welchem Prozess die Maschine gehört.

Jetzt gibt es aber Prozesse, die haben Unterprozess und somit mehrere Möglichkeiten der Maschinennummern.

Beispiel:
Zu Prozess 1 gehören alle Maschinen, bei denen die Maschinennummer mit KA und HG anfangen
Zu Prozess 2 gehören alle Maschinen, bei denen die Maschinennummer mit PO, ZF, DH anfangen.

Gibt es eine Möglichkeit in Delphi, wie ich das mit einer IF-Anweisung flexibel abfragen kann. Ich hatte schon an so etwas wie:
Delphi-Quellcode:
IF Maschine.Text in ('PO', 'ZF', 'DH') then begin

end;
Aber damit habe ich leider keinen Erfolg gehabt.

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: IF in mit Strings

  Alt 4. Feb 2013, 10:09
if AnsiIndexText(Maschine.Text, ['PO', 'ZF', 'DH']) > -1 then
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: IF in mit Strings

  Alt 4. Feb 2013, 10:33
Hallo DeedyH,

vielen Dank! Die Funktion kannte ich noch nicht. Kann ich das auch irgendwie verwenden, wenn ich die Anzahl der möglich Maschinen noch nicht kenne? Also statt:

if AnsiIndexText(Maschine.Text, ['PO', 'ZF', 'DH']) > -1 then Irgendwie etwas wie
if AnsiIndexText(Maschine.Text, VARIABLE) > -1 then In diese Variable würde ich dann die Maschinennummern (PO, ZF, DH) reinschreiben...

Vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: IF in mit Strings

  Alt 4. Feb 2013, 10:38
Geht.
Delphi-Quellcode:
procedure TFormTest.ButtonWuppdiClick(Sender: TObject);
var
  StrArr: array of string;
begin
  SetLength(StrArr, 3);
  StrArr[0] := 'PO';
  StrArr[1] := 'ZF';
  StrArr[2] := 'DH';
  if AnsiIndexText('DH', StrArr) > -1 then
    ShowMessage('Gefunden');
  StrArr := nil;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: IF in mit Strings

  Alt 4. Feb 2013, 10:44
KLAPPT! Riesig!

Vielen Dank!
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#6

AW: IF in mit Strings

  Alt 4. Feb 2013, 12:21
Code:
if MatchText(Maschine.Text, ['PO', 'ZF', 'DH']) then
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: IF in mit Strings

  Alt 4. Feb 2013, 17:35
Wenn die Maschinennummern in Form einer Stringliste vorliegen dann kann man es auch so machen:
Delphi-Quellcode:
var
  Maschinenliste : TStrings; // bzw. TStringList
begin
  ...
  if Maschinenliste.IndexOf(Maschine.Text) <> -1 then
  begin
    ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz