AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Probleme bei DPI/Skalierung bei abgeleiteter Form-Klasse

Probleme bei DPI/Skalierung bei abgeleiteter Form-Klasse

Ein Thema von wicht · begonnen am 8. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Probleme bei DPI/Skalierung bei abgeleiteter Form-Klasse

  Alt 8. Feb 2013, 22:32
Guten Abend Forum.

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar bin ich gerade dabei, ein Programm für Umgebungen mit höheren DPI halbwegs benutzbar zu machen. Dafür, dass ich (gefühlt) oft Sachen zwischen "Lass es bleiben" und "Funktioniert nicht wirklich" im Netz gelesen habe, hat das alles gut geklappt - da wo es nicht klappt/geklappt hat war ich selber schuld dran.
Allerdings komme ich an einer Stelle nicht weiter. Ich habe eine Klasse TfrmWizardBase und eine Klasse TfrmWizard - TfrmWizardBase hat Controls und leitet von TForm ab, TfrmWizard beinhaltet ein paar "Schritte" des Wizards, einige Controls und leitet von TfrmWizardBase ab. Dieses Fenster wird teilweise skaliert: Controls, die ich in TfrmWizard eingefügt habe werden skaliert, Controls aus der Basis TfrmWizardBase allerdings nicht. Das sieht dann natürlich bescheiden aus. Beide Formulare haben alle Controls auf ParentFont=True und sind Scaled=True.

Hat jemand eine Idee? Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen. Danke im Vorraus!
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Probleme bei DPI/Skalierung bei abgeleiteter Form-Klasse

  Alt 16. Feb 2013, 23:14
*Push*
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: Probleme bei DPI/Skalierung bei abgeleiteter Form-Klasse

  Alt 18. Feb 2013, 13:28
So... ich habe das Problem nun händisch gelöst. Auf dem Formular, was als Basisklasse fungierte, wurden ja, wie gesagt, die Controls nicht angepasst. Weil ich sowieso mit einigen Panels und Align/Anchor gearbeitet habe, konnte ich dann per Hand die Control-Größen passig ausrichten. Das habe ich vorher auch probiert, nur auf falsche Art und Weise. Vielleicht ist es immer noch nicht richtig, aber das Resultat sieht gut aus.

Ich habe vorher probiert:
Code:
btnOkay.Height := MulDiv(btnOkay.Height, Screen.PixelsPerInch, 96);
Das war nicht so gut. Besser funktioniert es so:
Code:
btnOkay.Height := MulDiv(btnOkay.Height, btnOkay.Font.Size, 8);
Vielleicht hilft das hier ja irgendwem irgendwann...
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz