AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?

Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?

Ein Thema von zeras · begonnen am 9. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2013
Antwort Antwort
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?

  Alt 9. Mär 2013, 11:22
Ich habe mal eine Frage an die Windows Experten. Nehmen wir mal an, es gibt einen Pfad auf einem Netzwerklaufwerk, in dem viele User Dateien erzeugen, ändern und löschen können. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ein User eine Datei anlegen kann, die die anderen lesen, aber nicht verändern können? Es könnte sein, dass ich so etwas brauche.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?

  Alt 9. Mär 2013, 12:24
Linux oder Windows? Domäne oder keine Domäne?

Da fehlen ein paar Infos. Vielleicht könntest du dein Vorhaben und dein System etwas genauer beschreiben.

[Edit:]

Okay ich gehe davon aus, dass es Windows ist. Hab ich überlesen.
Zitat:
Windows Experten

Geändert von Aviator ( 9. Mär 2013 um 12:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?

  Alt 9. Mär 2013, 12:30
Linux oder Windows? Domäne oder keine Domäne?
Ich möchte für die Arbeit ein Programm erweiteren. Es sind Windows Server und wir müssen uns immer am Server anmelden. Müßte demnach Domäne sein.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?

  Alt 9. Mär 2013, 14:59
Dann müsstest du bzw. dein Admin mal schauen, ob dies mit Gruppenrichtlinien bzw. Benuter spezifischen Rechten möglich ist. In einer Domäne lässt sich normalerweiße alles einstellen was du dir nur vorstellen kannst


Edit:

Schau dir mal noch diesen Thread hier an. Vielleicht bringt der dich weiter bzw. in die richtige Richtung.

Geändert von Aviator ( 9. Mär 2013 um 15:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?

  Alt 9. Mär 2013, 22:52
Da reicht es einem Benutzer/Benutzergruppe die Schreibrechte und für alle Benutzer/eine Benutzergruppe die Leserechte zu vergeben (es gibt natürlich ein paar Rechte mehr, aber die bedingen sich gegenseitig bzw. die verschiedenen Oberflächen für die Rechtevergabe kombinieren automatisch)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?

  Alt 10. Mär 2013, 07:38
Wahrscheinlich habe ich das Problem nicht genau beschrieben. Auf dem Pfad können normalerweise 4-5 Personen schreiben. Hier wäre meine Idee, dass User 1 eine Datei erzeugt hat und nur er diese bearbeiten/löschen kann. Ein anderer User 2 hat auf einem anderen Pfad eine Datei erzeugt. Hier soll das gleiche gelten. Nur er hat die Schreibrechte und die anderen können nur lesen. Da es sich aber um tausende Unterverzeichnisse handelt, sehe ich keine Möglichkeit, dass der Admin irgendwelche Rechte vergibt.
Gibt es unter Windows nicht die Infos über den Eigentümer der Datei? Kann man nicht dies verwenden?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?

  Alt 10. Mär 2013, 07:43
Edit:

Schau dir mal noch diesen Thread hier an. Vielleicht bringt der dich weiter bzw. in die richtige Richtung.
Vielleicht ist das hier doch das, was ich suche. Da muss ich mal mit unserem Admin reden, ob das möglich ist.

Danke für den Hinweis.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?

  Alt 10. Mär 2013, 10:56
Kein Problem. Immer wieder gerne
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#9

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?

  Alt 11. Mär 2013, 08:05
Du hast jetzt nicht erklärt, für was du das genau brauchst. Aber wär ne Versionsverwaltung (SVN, git, Mercurial, ...) vielleicht auch ne Option? Ich hoffe mal, sowas setzt ihr eh für euren Code ein. Wenn nicht, solltet ihr das dringend nachholen...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Datei für alle sichtbar, aber nur vom Ersteller änderbar?

  Alt 11. Mär 2013, 08:52
Du hast jetzt nicht erklärt, für was du das genau brauchst. Aber wär ne Versionsverwaltung (SVN, git, Mercurial, ...) vielleicht auch ne Option? Ich hoffe mal, sowas setzt ihr eh für euren Code ein. Wenn nicht, solltet ihr das dringend nachholen...
hört sich so ein bisschen nach IPC über Semaphoren an...
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz