AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

Ein Thema von jacky213 · begonnen am 28. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
jacky213

Registriert seit: 2. Mär 2011
146 Beiträge
 
#11

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 29. Mär 2013, 10:47
Also ich habe es mit MDI versucht aber das haut einfach nicht so gut hin. Da musste ich zuviel umschreiben
und ändern und da hatte ich gelinde gesagt keine lust zu. Diese ganze Fragerei hat schon Sinn den ich verbessere
den Code eines Lieferservice Programms welches ich für einen Kollegen schrieb welcher seit ca. einem Jahr einen Lieferservice Betreibt. Mich nervte die Art wie dieser seine Bestellungen aufnahm und des wegen habe ich mich dazu entschlossen ihm ein Passendes Programm zu schenken.

Letzte Frage: Werden Formen welche ich zu Laufzeit erzeugt habe automatisch beim schließen Freigegeben oder muss ich das auch noch selbst tun? Wenn ja wie ermittel ich die Form welche ich geschlossen habe um sie richtig freizugeben.

Hier ein paar Bilder von meinem Programm:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 29. Mär 2013, 10:51
Ich weiß nicht was dieses dynamische designen per code mit MDI zu tun haben soll, aber du denkst da viel zu kompliziert.

Und für die Speicherverwaltung der Form-Objekte kannst du über den Owner dieses delegieren.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
jacky213

Registriert seit: 2. Mär 2011
146 Beiträge
 
#13

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 29. Mär 2013, 11:05
Hier ein paar Bilder zum Programm:

http://www.imagebanana.com/view/f1nky2n9/1.png
http://www.imagebanana.com/view/yab16pcu/2.png
http://www.imagebanana.com/view/h5l5ccsa/3.png

Geändert von jacky213 (29. Mär 2013 um 11:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 29. Mär 2013, 11:10
Die Bilder hättest (und solltest) du auch hier direkt anhängen können.

Trotz der Bilder sehe ich nicht die Notwendigkeit diese Form per code zu designen.
Einfach ein neues Formular (TMyDollForm) anlegen, die Controls drauf klatschen und dann im Programm einfach
Delphi-Quellcode:
with TMyDollForm.Create( self ) do
  begin
    Parent := Form2; // auch unglücklich aber egal
    BestellZeit_Label.Caption := ...
    Besteller_Label.Caption := ...
    Show;
  end;
Um eine Form beim Schließen auch in das DatenNirwana zu schicken einfach im Delphi-Referenz durchsuchenTForm.OnClose Event Action := caFree; schreiben.

Von außen angestossen benutzt man das freundliche Delphi-Referenz durchsuchenTForm.Release
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (29. Mär 2013 um 11:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jacky213

Registriert seit: 2. Mär 2011
146 Beiträge
 
#15

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 29. Mär 2013, 11:17
Wenn du das was ich jetzt mache Kompliziert findest dann solltest du den Code mal vorher sehen
Danke für den Ansatz, ich werde mich da mal hinter klemmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#16

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 29. Mär 2013, 11:27
Die ganz normale Entwicklung, je mehr Erfahrung Du sammelst desto weniger Code benötigst Du um ans Ziel zu kommen.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
jacky213

Registriert seit: 2. Mär 2011
146 Beiträge
 
#17

AW: Form zur Laufzeit erstellen und Timer, Label zuweisen

  Alt 29. Mär 2013, 11:41
So ich habs, von ca. 200 Zeilen auf 15 ich danke euch super
(Ja ich weiß, wofür zur Hölle habe ich 200 Zeilen gebraucht xD)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz