AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Welche Delphi-Dateien sind wichtig für ein Projekt?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Delphi-Dateien sind wichtig für ein Projekt?

Ein Thema von silver-moon-2000 · begonnen am 8. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2013
Antwort Antwort
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Welche Delphi-Dateien sind wichtig für ein Projekt?

  Alt 8. Apr 2013, 13:08
Hallo zusammen,

Mein Professor will mein Programm, das ich geschrieben habe, zur Korrektur meiner Arbeit haben.

Glücklicherweise will er keinen 180 Seiten Ausdruck, sondern das Ganze auf CD.
Doch stellt sich mir da die Frage, welche Dateien er alles braucht.
Delphi installiert hat er keines, kann also den Quellcode überhaupt nicht kompilieren.

Ich hätte ihm dazu die PAS, DFM, DPR und DPROJ Dateien auf die CD geklatscht, zusammen mit der EXE, damit er sich das Programm mal ansehen kann.

Stellt sich mir die Frage, braucht er sonst noch Dateien, um, falls er irgendwo ein Delphi herbekommt, ein funktionsfähiges Programm zu haben?
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Welche Delphi-Dateien sind wichtig für ein Projekt?

  Alt 8. Apr 2013, 13:12
ProjektName.res fällt mir auf die Schnelle noch ein.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Welche Delphi-Dateien sind wichtig für ein Projekt?

  Alt 8. Apr 2013, 13:14
Wenn er sowieso wahrscheinlich weder Zeit noch Lust hat, sich eine komplette IDE zu installieren, würde ich den Quelltext einfach als Dokument (HTML, RTF, PDF...) ausliefern. Die Delphi-Erweiterung CnPack kann mit einem Klick das gesamte Projekt in einzele HTML oder RTF-Dateien entpacken.

Das schließt eine Weitergabe des gesamten Projekts nicht aus, aber ich denke, das ist die angenehmste Methode die man einem "Leser" geben kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Welche Delphi-Dateien sind wichtig für ein Projekt?

  Alt 8. Apr 2013, 13:18
Also wenn deinem Prof keine Delphi-Version zur Verfügung steht, sollte man da nicht davon ausgehen, daß ihm auch die Programmier-Kenntnisse mit Delphi nicht oder nur sehr mangelhaft zur Verfügung stehen? Und wie will er deinen Quellcode korrigieren, wenn er dabei nicht einmal testen kann, ob seine Korrekturversuche auch funktionieren? Ich an deiner Stelle wäre echt gespannt, ob das Programm nach der Korrektur noch läuft

Ohne Delphi kann er im Grunde nur die PAS-Dateien gebrauchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Welche Delphi-Dateien sind wichtig für ein Projekt?

  Alt 8. Apr 2013, 13:21
Also wenn deinem Prof keine Delphi-Version zur Verfügung steht, sollte man da nicht davon ausgehen, daß ihm auch die Programmier-Kenntnisse mit Delphi nicht oder nur sehr mangelhaft zur Verfügung stehen? Und wie will er deinen Quellcode korrigieren, wenn er dabei nicht einmal testen kann, ob seine Korrekturversuche auch funktionieren? Ich an deiner Stelle wäre echt gespannt, ob das Programm nach der Korrektur noch läuft

Ohne Delphi kann er im Grunde nur die PAS-Dateien gebrauchen.
und die dpr und die dfm (im Textformat)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

AW: Welche Delphi-Dateien sind wichtig für ein Projekt?

  Alt 8. Apr 2013, 13:49
Wenn er sowieso wahrscheinlich weder Zeit noch Lust hat [...]
Das dürfte wohl weniger an Zeit und Lust scheitern, sondern vielmehr an der Tatsache, dass es an der ganzen FH keine einzige Delphi-Lizenz gibt . Auch wenn er sich irgendwie nur Turbo-Delphi beschaffen sollte, kann das mit den Generics, die ich verwendet habe, doch nichts anfangen...

Also gut, danke für Eure Antworten, die ich so interpretiere, dass ich ihm doch die PASs, DFMs und DPR zur Verfügung stelle. Soll er sehen, was er davon hat.
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Welche Delphi-Dateien sind wichtig für ein Projekt?

  Alt 8. Apr 2013, 13:51
Soll er sehen, was er davon hat.
naja, bei Fragen kann er ja hier posten..

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Welche Delphi-Dateien sind wichtig für ein Projekt?

  Alt 8. Apr 2013, 14:01
Wenn er sowieso wahrscheinlich weder Zeit noch Lust hat [...]
Das dürfte wohl weniger an Zeit und Lust scheitern, sondern vielmehr an der Tatsache, dass es an der ganzen FH keine einzige Delphi-Lizenz gibt . Auch wenn er sich irgendwie nur Turbo-Delphi beschaffen sollte, kann das mit den Generics, die ich verwendet habe, doch nichts anfangen...

Also gut, danke für Eure Antworten, die ich so interpretiere, dass ich ihm doch die PASs, DFMs und DPR zur Verfügung stelle. Soll er sehen, was er davon hat.
Möglicherweise, will der Herr Prof. auch gar nicht compilieren ... wenn die EXE läuft ... wozu?
Eventuell möchte der aber sehen, ob der Code insgesamt logisch aufgebaut und dokumentiert ist.
Vielleicht sucht er auch nach Patterns und streicht die Verwendung von globalen Variablen fett rot an

Den Programmierstil kann man eben nur mit dem Quelltext bewerten
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

AW: Welche Delphi-Dateien sind wichtig für ein Projekt?

  Alt 8. Apr 2013, 14:19
Und in der Regel sollte dafür ja auch die Demoversion von Delphi ausreichen, um den Quellcode anzuschauen.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Welche Delphi-Dateien sind wichtig für ein Projekt?

  Alt 8. Apr 2013, 14:35
Zum reinen Ansehen genügt doch auch ein Editor, ggf. mit Syntax-Highlighting.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz