AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Virenscanner in der VM ?

Ein Thema von DataCool · begonnen am 11. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Virenscanner in der VM ?

  Alt 11. Apr 2013, 10:56
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob diejenigen von Euch die Ihre Entwicklungsumgebung in einer VM(welche auch immer)
betreiben in der VM einen Virenscanner installiert haben und wenn ja welchen ?

Bei mir ist das so das meine Entwicklungsumgebung auf einer externen SSD,
welche per eSata dann an mein MBP oder Thinkpad angeschlossen wird.
Ich verwende VMWare(Workstation & Fusion) und die letzten Jahre habe ich in der VM
auch immer Avast installiert. Die aktuellen Neuerungen gehen mir aber so auf den Sa..,
das ich überlege auf einen anderen AV umzusteigen oder vielleicht ganz drauf zu verzichten.

Wie sind eure Erfahrungen & Meinungen zu dem Thema ?

Greetz Data
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Virenscanner in der VM ?

  Alt 11. Apr 2013, 12:52
Also ich verzichte auf Virensanner innerhalb meiner VMs.
Wenn ich den Verdacht habe, dass in einer VM ein Virus sein könnte, dann fahre ich die VM runter und starte Windows XP (mit Ariva Antivir) in einer anderen VM.
Dann binde ich die Festplatte(n) der 1. VM in die 2. VM mit ein und kann so einen Offline-Scan der verdächtigen Festplatte durchführen.
Dieser Offline-Scan ist viel sicherer, weil so Rootkits keine Chance haben.

Wichig ist dass man die VMs immer komplett herunter fährt, wenn man Festplatten aus einer anderen VM einbindet.

Allernativ kann man auch eine neue VM erstellen und von einer Rescue-CD booten.
http://www.avira.com/de/download/pro...-rescue-system
http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk/
Die virtuellen Festplatte(n) die man scannen möchte muss man vor dem Start der VM hinzufügen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coder
Coder

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Bochum
203 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

AW: Virenscanner in der VM ?

  Alt 11. Apr 2013, 13:18
[...]
Dieser Offline-Scan ist viel sicherer, weil so Rootkits keine Chance haben.
[...]
naja, abgesehn von dem Umstand, daß einige, wenige Nackedei-Bildchen.JPG.pif, KeyGenZ, KMS-Server-Emu (potentielle Trojaner) dennoch die Möglichkeit besitzen aus einer Gast-installation einer VM auf das Wirtssystem zugreifen und das gesamte System kontrollieren zu können.

Gut - Klicki-Baukästen gibt es dafür noch nicht, aber es ist für einen gewieften HackäR schon möglich ... wenn dies auch extrem selten passieren dürfte.
Oder stellst Du ein industriell wichtiges Programm mit der IDE in der VM her?



Virenscanner bremsen allgemein aus. Und in ner VM, wo alles noch mal in nen gesonderten Bereich geschrieben und protokolliert wird ... (jedes Öffnen, Lascaccess-Dateidatum, etc.) müllt diese VM natürlich zu ...


Also VM sind seit ca. 2007(? so um dren Dreh) von ner Hackerin(!) als ebenso unsicher bewiesen worden
ICQ: 204141443
Delphi 3 Professional, Intel 2x 2,4Ghz, 3 GB-Graka, Sound-onBrd, --
außerdem D2S, D3Pro, D4S, D5S, D6S, D7S + Indy, Lazarus, VB5Std, VC++5Pro, Tasm4+5 - was braucht man mehr?
-

Geändert von Coder (11. Apr 2013 um 13:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Virenscanner in der VM ?

  Alt 11. Apr 2013, 13:29
Hi,

in unwichtigen VMs (Spiele u.ä.) verzichte ich drauf, weil der Aufwand dafür viel zu groß ist. die haben dann aber auch i.d.R. keine Netzwerkverbindung nach außen, d.h. kommen max. zum Host (Linux) durch.

in wichtigen VMs (IDE) läuft aktuell Avast, werde aber recht zeitnah auf bitdefender wechseln.

Das Problem mit den Offline-Scans ist halt, wenn Du mit deiner Maschine per VPN beim Arbeitgeber im Netz hängst, dann bekommt der Admin nen Anfall wenn der raus findet, dass du ohne AV unterwegs bist - und im Schadensfall kommt halt neben dem Spott dann ggf. auch gleich die Kündigung hinterher....

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Virenscanner in der VM ?

  Alt 11. Apr 2013, 13:58
Hi,
............

in wichtigen VMs (IDE) läuft aktuell Avast, werde aber recht zeitnah auf bitdefender wechseln.
....
Grüße
Weil ?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Virenscanner in der VM ?

  Alt 11. Apr 2013, 14:14
weil bitdefender in den letzten Test nicht schlecht abgeschnitten hat. Bisher war es zudem auch so, dass viele AV-Anbieter die Rundum-Sorglospakete günstiger angeboten haben als die reinen AV-Programme, was bei mehreren PCs einfach ziemlich ins Geld geht

Ansonsten: Hatte ich noch nie. Kaspersky macht Stress, Avast mit der Sandbox nervt einfach wenn man viel Spezialsoftware braucht und ständig die Sandbox hoch kommt (ja ich weiß, dass man da Ausnahmen machen kann, aber 10000x Project1.exe da rein fummeln, macht auch keinen Spaß ) und Avira hat mich zu letzt auch nur noch genervt. MS Essentials ist mir zu wenig....

reicht das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Virenscanner in der VM ?

  Alt 11. Apr 2013, 15:09
...

reicht das?
Absolut, wollte nur mal ohne ne Vorlage zu geben hören, ob anderen der ganze Kram von Avast(Sandbox, Software-Update & Co.,
die sich teilweise gar nicht ausstellen lassen, obwohl es eine Option dafür gibt) genauso auf den Geist geht wie mir.

Komplett ohne ist mir mir gefühlt zu wenig, deshalb wollte ich mal Eure Meinung zu dem Thema hören.
Ohne AV hätte ich zwar nicht Angst das die VM zerschossen wird, das wäre ja mit Backup & SVN Sync schnell wieder behoben,
sondern das sich unsichtbar mehrere Bremsen im System sammeln und sogar mit der VM weggesichert werden.

AV MS ..... mag eine altbackene Meinung sein, aber wir wollen ja den Bock nicht zum Gärtner machen.
Ich schaue mich mal unter den genannten Produkten nach alternativen für Avast um.

Greetz Data
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz