AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

Ein Thema von TiGü · begonnen am 15. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 28. Aug 2014, 12:49
@bernau
Dafür ist es bei mir leider schon etwas zu spät

@mkinzler
Damit ändert sich bei mir aber nur die Schrift von GExperts. Wenn ich ein neues Formular erstelle, hat dieses weiterhin die Schriftart Tahoma.
  Mit Zitat antworten Zitat
-=ZGD=-

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Bad Aibling
105 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#12

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 28. Aug 2014, 13:13
Es gibt eine Lösung, allerdings ist das Formular dann nicht mehr eingebettet, sondern "freistehend" wie bei Delphi 7 beispielsweise.
Stefan Michalk
Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 28. Aug 2014, 13:50
@bernau
Dafür ist es bei mir leider schon etwas zu spät
Es ist nie zu spät. Habe ich schon für einige alte Projekte gemacht und nicht bereut.

1) TemplateForm erzeugen.
2) Im Source des bestehende Forms das Template angeben.

TMeineForm = class(TFormProjectTemplate)

3) Umschalten auf den Formdesigner. Auf "Ansicht als Text" umschalten.

4) in der ersten Zeile "inherited" statt "object" eingeben.

inherited MeineForm: TMeineForm

5) Wieder auf "Ansicht als Formular" umschalten.

Et Voila -> Da hast du dein Form vom Template abgeleitet.

Schritt 2-5 für alle Forms durchführen.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 2. Sep 2014, 10:36
Nach einer Weile rumprobieren, werde ich nun doch ein Template erstellen.

Vielen Dank für die Kurzanleitung, bernau.

Dann werde ich ja aber zwei Templates erstellen müssen - eins für Forms und eins für Frames. Das ist das einzige, was mich nun noch ein wenig stört.

Oder bekommt man es auch hin ein Template von TScrollingWinControl zu erstellen, sodass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann? Schwierig :-/

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat
-=ZGD=-

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Bad Aibling
105 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#15

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 2. Sep 2014, 13:36
Wenn dich nicht stören würde, dass der Designer nicht mehr in einem Fenster eingebettet ist, sonder du das Fenster frei herumschieben kannst, geht das auch ohne Template
Stefan Michalk
Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 3. Sep 2014, 08:13
@-=ZGD=-

Das klingt schon nach einem ziemlich großen Eingriff in die IDE. Das gefällt mir eigentlich nicht so sehr. Es soll schon eine saubere Lösung sein, da mehrere Personen an dem Projekt arbeiten und natürlich auch eine Versionsverwaltung verwendet wird.

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat
-=ZGD=-

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Bad Aibling
105 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#17

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 3. Sep 2014, 08:27
Nicht wirklich.

Ich glaube man kann das in den Optionen auch deaktivieren.

Wie gesagt, ist dann so wie es von D1 bis D7(?) war..

Wobei das eine rechnerspezifische Lösung wäre.

Gruß,
Stefan
Stefan Michalk
Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.

Geändert von -=ZGD=- ( 3. Sep 2014 um 08:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 3. Sep 2014, 10:22
Dann werde ich ja aber zwei Templates erstellen müssen - eins für Forms und eins für Frames. Das ist das einzige, was mich nun noch ein wenig stört.
Wieso? Ich habe sogar mindestens drei Templates:
  • Hauptformular(e)
  • Popup-Dialoge
  • Wizards
  • Frames
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 3. Sep 2014, 10:34
Wieso? Ich habe sogar mindestens drei Templates:
Dito. Formvererbung ist genial.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 3. Sep 2014, 10:55
Ja so wird es wohl auch werden.

Ich bin gerade ein wenig am rumprobieren mit den TTemplateFormes und habe hier aber noch ein paar Probleme.
Mein Wunsch ist es, dass ich zur Designtime die Schriftart und Schriftgröße umstellen kann, damit ich bei allen Forms überprüfen kann, wie das Layout aussieht.

Beispiele 1:
(1) Form von TTemplateForm ableiten (ParentFont ist Standardmäßig auf false)
  • Hier ist noch alles so, wie ich es mir wünsche: Wenn ich beim Template im Design-Editor die Schrift ändere, ändert sie sich auch in der abgeleiteten Form im Design-Editor und ist natürlich auch zur Laufzeit sichtbar.
(2) Ich verstelle ausversehen das ParentFont der abgeleiteten Form
  • Ab nun geht das nicht mehr. Die Schriftart der abgeleiteten Form bleibt stets die Standardschriftart.
Wie ich diesen Vorgang rückgängig machen kann ist mir bisher nicht klar.

Zwischendurch trat auch oft das Problem auf, dass sich das abgeleitete Form skaliert hat, wenn ich was bei TTemplateForm umgestellt habe. Ich habe also z.B. die Schriftgröße auf 5 pt gestellt und plötzlich waren die Labels, Buttons der abgeleiteten Form auch sehr klein, obwohl sich die Schriftgröße nicht angepasst hat. Hier tippe ich auf einen Bug. Ich kann es leider gerade nicht mehr reproduzieren.
-> das hing wohl auch irgendwie mit ParentFont zusammen.

Die funktionierende Vorgehensweise mit der TemplateForm ist jetzt also die Zuweisung der Schriftart und -größe im Programmcode. Dann sehe ich es aber leider auch erst zur Laufzeit. Somit hat diese Vorgehensweise, bezogen auf Schriftart und -größe, bis jetzt keinen Vorteil gegenüber meiner bisherigen Vorgehensweise mit
Delphi-Quellcode:
Application.DefaultFont
und
Application.DefaultFont.Size
Ich werde aber wohl trotzdem mit Templates arbeiten, auch wenn ich bisher noch nicht weiß, wofür ich sie sonst noch so einsetzen könnte, außer der Vorgabe der Schriftform.

Gruß
Headbucket

Geändert von Headbucket ( 3. Sep 2014 um 11:00 Uhr) Grund: Einfach so
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz