AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

Ein Thema von TiGü · begonnen am 15. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 3. Sep 2014, 10:02
(2) Ich verstelle ausversehen das ParentFont der abgeleiteten Form
  • Ab nun geht das nicht mehr. Die Schriftart der abgeleiteten Form bleibt stets die Standardschriftart.
Wie ich diesen Vorgang rückgängig machen kann ist mir bisher nicht klar.
Ja. Das finde ich auch immer ärgerlich. Leider gibt es keine lock-Property für das Frame.

Du kannst aber in der abgeleiteten Form auf das entsprechende Element rechts klicken und "Geerbte Einstellungen wiederherstellen" klicken.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 25. Aug 2015, 09:35
Sternzeit: -307352.2232369355 (25. August 2015)

Delphi XE8 startet fröhlich bunt und mit Segoe UI mit Schriftgröße 10...aber was sehen meine alten, entzündeten Augen?
Ein neues Projekt wird erstellt und die Font-Eigenschaften des Formulars ist weiterhin auf XP...

Mal von der von SirRufo vorgeschlagenden Lösung abgesehen, aber das ist schon ein bisschen traurig.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#23

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 25. Aug 2015, 10:22
Im Grunde müsste man wie bei Android die Target-Version der Anwendung angeben. Aktuell nimmt Delphi halt den kleinsten / ältesten gemeinsamen Nenner. Ein Delphi-Programm soll ja auch noch unter XP laufen. Oder eben einen Meta-Font einfügen "System-Font", der sich entsprechend des OS anpasst. Dann kriegt man aber wieder Probleme mit der Komponenten-Größe. Je länger ich drüber nachdenke... Target-Version angeben und gut ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#24

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 25. Aug 2015, 10:32
Den eingestellten Font des User zu verwenden ist aber schon eine sportliche Aufgabe an das UIDesign...

Oder programmiert Ihr alle mit einem FlowLayout?

Was ist wenn der User Arial 22 eingestellt hat? Passen dann eure Forms noch?

Label TEdit
Combobox Speedbutton

usw.?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 25. Aug 2015, 11:41
Den eingestellten Font des User zu verwenden ist aber schon eine sportliche Aufgabe an das UIDesign...
Nur zur Hälfte, Font-Name auslesen, Höhe beibehalten bzw. selbst einstellen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

AW: Standardschrift für Formulare/Komponenten in der IDE ändern

  Alt 25. Aug 2015, 11:48
Den eingestellten Font des User zu verwenden ist aber schon eine sportliche Aufgabe an das UIDesign...
Nur zur Hälfte, Font-Name auslesen, Höhe beibehalten bzw. selbst einstellen.

Gruß
K-H
Das ist das aber auch halbherzig...
- vielleicht sieht er schlecht oder hat einen Monster Monitor
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz