AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Stoppwörter bei der Suche

Ein Thema von Caps · begonnen am 29. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2013
Antwort Antwort
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#1

Stoppwörter bei der Suche

  Alt 29. Apr 2013, 10:48
Hi,

ich suche gerade nach einer Fehlermeldung im IE, und benutze dafür die Suchfunktion der DP.
Der String, nach dem ich suchen wollte, ist "Mitglied nicht gefunden".
Leider wird sowohl bei Auswahl von "alle Wörter" wie auch bei "exakte Vorgabe" das Wort "nicht" aus dem Suchbegriff entfernt. Ich habe auch versucht, den Suchstring in doppelte Anführungszeichen zu setzen, also Suche nach "Mitglied nicht gefunden", jedoch wurde auch hier das Stoppwort "nicht" aus dem Suchbegriff entfernt, im Nachhinein fand sich also der korrekt in Anführungsstriche gesetzte Suchbegriff "Mitglied gefunden" im Eingabefeld der Suche wieder, was natürlich Quatsch ist.
Könnte man dem irgendwie abhelfen? Gerade wenn ich nach "exakter Vorgabe" suche, erwarte ich eigentlich auch selbiges. Natürlich ist mir klar, dass das mit der Indizierung von Wörtern zu tun hat, und die Indizierung häufiger Wörter rechen- bzw. resourcenintensiv ist, aber ich kenne das System der DP nicht, und kann daher nicht abschätzen, ob bspw. eine separate Volltextsuche, in der auch Phrasen möglich sind, unrealistisch ist oder nicht. Ich würde für qualitativ gute Suchergebnisse durchaus auch eine längere Wartezeit in Kauf nehmen. Wie es serverseitig mit der Leistung ausschaut, weiß ich freilich nicht.

Übersehe ich möglicherweise die Möglichkeit einfach nur, und sie ist schon längst vorhanden? Dann bitte ich um einen kleinen Hinweis und entschuldige mich für den vorstehenden Text .

Beste Grüße
Caps
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Stoppwörter bei der Suche

  Alt 29. Apr 2013, 15:57
Manchmal kann das Google besser: https://www.google.de/search?q=%22Mi...hi+praxis&rlz=
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#3

AW: Stoppwörter bei der Suche

  Alt 29. Apr 2013, 16:33
Das stimmt. Aber unabhängig davon wäre es meiner Meinung nach eine praktische Erweiterung der DP.
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Stoppwörter bei der Suche

  Alt 29. Apr 2013, 19:36
Die sog. Stopwords sind - wenig überraschend - im Suchindex nicht enthalten. Die vBulletin-eigene Suchfunktion wurde abgeklemmt und auch nie an die Erweiterungen des Forums angepasst - steht somit als "Plan B" nicht zu Verfügung.

Ich kann das Wort "nicht" aus den Stopwords herausnehmen, im Rahmen der Phrasensuche mag man es verwenden wollen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#5

AW: Stoppwörter bei der Suche

  Alt 30. Apr 2013, 08:22
Ah ja, danke .

Natürlich kann ich nicht abwägen, ob die Entfernung von "nicht" eine überproportionale Belastung im Verhältnis zur "nicht"-Häufigkeit in Suchebegriffen darstellt, also das überlasse ich mal Euch .
Andererseits könnte morgen jemand nach "Member of object" suchen - ich weiß ja nicht, ob "of" auch drin ist, und so geht das weiter...
Ich hatte eher an eine generelle Funktion gedacht (Du erwähntest ja die vBulletin-Suchfunktion), aber zur Not muss man sich dann eben mit Google behelfen, des is scho recht.

lg Caps
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#6

AW: Stoppwörter bei der Suche

  Alt 30. Apr 2013, 08:30
Oder als alternative Suche die "Google Custom Search Engine" einbauen:
http://www.google.com/cse
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz