AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

Ein Thema von TheFrog · begonnen am 28. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

  Alt 29. Mai 2013, 15:05
Die einzige Fehlermeldung, welche ich gleich mal gekriegt habe war, dass die AQTime-bpl nicht geladen werden konnte. Diese habe ich daraufhin entfernt.

Danach lief Delphi im Debugger durch und ich konnte mein Projekt auch laden. Sobald ich die Code-Completion aufrufen wollte (CTRL-Space, oder CTRL-Shift-Space) sind diese Events auch angekommen. Es hat sich aber nichts weiter getan, d.h. keine Fehlermeldung im aufrufenden Delphi, aber auch keine Anzeige der Code-Completion.

Über den ProcessMonitor habe ich nichts entdeckt, was irgendwie auf eine nicht gefunde Unit hindeuten könnte (muss aber zugeben, dass hier durchaus meine Grenzen erreicht sind).

Beim Aufruf der Code-Completion kam eine Meldung die folgendermassen lautet:

RegOpenKey HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\CTF\KnownClass es NAME NOT FOUND

Kann sich hier was verbergen, was auf ein Problem hindeutet?

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Tipps!
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

  Alt 3. Jun 2013, 11:29
Ich glaube ich habe die Lösung des Problems gefunden:

Wir haben in unserem Projekt eine eigene Resource-Datei eingebunden, welche Verionsinformationen enthält. Diese Resource wurde in der DPK-Datei gleich an erster Stelle eingebunden:

Delphi-Quellcode:
package MyPackage;

{$R MyPackage.res}
{$IFDEF IMPLICITBUILDING This IFDEF should not be used by users}
{$ALIGN 8}
Bei Packages, welche eine eigene Resource-Datei in der DPK-Datei einbinden, funktionierte die Code-Completion nicht. Wir haben nun eine eigene Unit gemacht, welche nur die Resource-Datei einbindet (also nicht mehr über die DPK), dann scheint es wieder zu funktionieren.

Hier der funktionierende Teil:

Delphi-Quellcode:
package MyPackage;

{$IFDEF IMPLICITBUILDING This IFDEF should not be used by users}
{$ALIGN 8}

Hat einiges an Zeit und Energie gekostet, das Problem zu lokalisieren.

Vielen Dank allen für die Anregungen,

Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
Martin W

Registriert seit: 29. Mai 2004
Ort: Augsburg
220 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#23

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

  Alt 11. Mär 2014, 22:13
Danke für den Tipp, hab schon länger eine Lösung für das Problem gesucht. Lag auch bei mir an der *.res Datei.
  Mit Zitat antworten Zitat
eholzer

Registriert seit: 22. Okt 2009
51 Beiträge
 
#24

AW: Code-Completion bei Delphi XE2 funktioniert nicht

  Alt 23. Jun 2015, 20:30
Danke für den Tipp. Bei mir war nicht direkt die *.res Datei aber dank der Diskussion konnte ich mein Problem finden.
Es ist DELPHI XE7 und plötzlich hat Code-Completion aufgehört zu funktionieren.
Bei mir war die DPR Datei. Ich hatte ein Paar Zeilen in "Uses"

uses
...........,
...........,
{$ifdef XXXXX}
......,
.........',
..........,
{$endif }
............,
............;

Damit funktionierte Code-Completion nicht.
$ifdef und $endif Zeilen auskommentiert und Code-Completion läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz